Rochen Sichtungen beim Tauchkurs
02.12.2020
Rochen, Rochen, Rochen und ein Tauchkurs und damit Leinen los zu unseren täglichen Tauchausfahrten im Dezember 2020!
Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier jeden Tag ihre Erlebnisse von ihren Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein, euch an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser begleiten. Auch über die tollen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier auf dem Laufenden.
Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr zu einer Reise in eine andere Welt!
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Die Abu Musa startete heute wieder mit ihren Gästen und Ninas OWD-Kurs Richtung Norden. Fanadir Foc und Fanadir Dacht haben wir uns ausgesucht. Nach ca. 1 Stunde Fahrt ging es bei Fanadir Foc schon ins Wasser und ich startete mit meiner Gruppe direkt an der Drop off Kante. Auch Nina ging mit ihrem Schüler Andreas auf 18 Meter und jeder war schon gespannt, was wir alles entdecken werden. Was Spezielles war jetzt nicht dabei, aber wir erfreuten uns an Riesenmuränen, Rußkopf- und Grauen Muränen, Partnergarnelen, 3 Oktopoden, Fransendrachköpfen in allen Farben und Größen, Steinfisch und Schwarmfisch. Kaum aus dem Wasser stand schon das leckere Mittagessen auf dem Tisch und nach einem kleinen Nickerchen ging es runter nach Fanadir Dacht.
Wir starteten stationär nach Dacht Dacht, denn wir wollten Rochen sehen. Direkt nach der Putzerstation an der Drop off Kante lag schon der erste große Federschwanzstechrochen, weiter im Korallengarten lag ein Igelrochen und es folgten noch 3 Federschwänze! Was für ein toller Tauchgang und für Andreas ein mega Abschluss für seinen bestandenen OWD! Wir sagen alle "Herzlichen Glückwunsch". Jetzt geht es langsam wieder zurück zur Basis, um dort ein Dekobierchen zu trinken.
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Corinna
Nina
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Sachua Abu GalawaTauchplatz 2: Fanadir Dacht Dacht „Adlervalley“
Zum ersten Tauchgang ging es sowohl als Oneway wie auch stationär los. Die Sicht war super, so dass wir alles übersehen konnten und uns ein Steinfisch, Korallenwelse und ein Federschwanz nicht entkommen konnten.
Für den zweiten Tauchgang entschieden wir und für das „Adlervalley“ in Fanadir Dacht Dacht. Normalerweise kommt man dort maximal am Ende des Tauchgangs an, aber wir sprangen direkt hinein. In 7 Federschwänze, einen Adler-, 4 Rosa- und 2 Mangrovenstechrochen, außerdem gabs eine Schildkröte und einen Barrakuda. Das hat sich mal gelohnt!
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Petra
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab HeluaTauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht
Auf ein Neues konnte es heute wieder so gut wie ohne Wind hinaus gehen. Diesmal bitte auf nach Shaab Helua. Das wurde natürlich gerne erfüllt. Das heisst erstmal ging es in Richtung Norden. Dabei gab es ein detailliertes Briefing für Drift oder stationären Tauchgang und die Leute konnten sich entscheiden auf was sie Lust hatten. Ein Teil sprang zum Drift und ein Teil blieb stationär. Unter Wasser hat sich wieder ein Spektakel für uns geboten. Jede Menge Kleinfisch wie Beilbauchfische, Glasfische und Füsiliere wuselten herum. Leider waren die Delphine heute woanders unterwegs. Somit ging es nach einer Stunde wieder zurück aufs Boot.
Dann ging es auch gleich ohne Umschweife weiter nach Fanadir Dacht Dacht für einen Pick up. Dort angekommen sind wir auch gleich wieder ins Wasser. Ganz ohne Strömung haben wir uns gemütlich Zeit lassen können, um nach den Federschwanz Stechrochen zu suchen. Auf der Sandstrasse hatten wir das Glück 3 Stück sehen zu können. Dann ging es weiter über den Korallenwall mit den riesigen Tischkorallen. Danach wurden die Bojen geschossen, der Sicherheitsstop gemacht und wir sind wieder zurück aufs Boot geklettert. Und ab in die Lagune zum lang ersehnten Mittagessen, denn heute gab es lecker Fisch. Nach einer ausgiebigen Siesta ging es dann wieder Richtung Basis für die Deko Bier und um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Andrej
Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, James & Mac Diving Center – Fotonachweis: Thorsten Rieck, Peter Hausmann, Martina