Unsere Rückschau auf die Woche aus Ägypten
06.12.2020
Unsere Rückschau auf die Woche aus Ägypten
Auch in dieser Woche waren unsere Tauchlehrer auf dem Roten Meer unterwegs und hatten von ihren Tauchausfahrten einiges zu berichten. Auch diese Woche stand z.B. eine Thistlegorm Tour bei herrlichem Wetter auf dem Programm. Doch nicht nur bei uns in Hurghada war was los diese Woche. Auch woanders in Ägypten sind aufregende Dinge passiert. Hier ist unsere Rückschau auf die Woche aus Ägypten.
Tauchkurs mit großartigen Sichtungen und IDC Start
In der vergangenen Woche war in Sachen Tauchausbildungen auf unserer Tauchbasis richtig viel los. Zum einen fand ein kleiner VIP Tauchkurs mit Tauchlehrerin Nina statt und außerdem startete die letzte Tauchlehrer Ausbildung für dieses Jahr.
Tauchschein Anwärter Andreas hatte nicht nur das Vergnügen einer 1:1 Tauchkurs Betreuung, nein auch Neptun meinte es besonders gut mit ihm und seiner Tauchlehrerin Nina. So wurden 2 Dugongs spielend an der Wasseroberfläche entdeckt, Delfine begleiteten sie bei ihrem Tauchgang und gestern wurde das Ganze mit einem Rochen-Tag abgerundet. Was für ein besonderer Open Water Diver Kurs und herzliche Glückwünsche an Andreas!
In Sachen Tauchlehrer Ausbildung ist am Donnerstag der IDC (=Instructor Development Course) mit unserem Course Director Farid gestartet. 3 Kandidaten werden sich in den kommenden 1,5 Wochen ins Zeug legen, um am Ende den Titel des Tauchlehrers mit nach Hause nehmen zu können. Wir drücken allen Kandidaten ganz fest die Daumen!
Ägyptische Regierung beginnt mit Durchsetzung von festen Öffnungszeiten
Ab dem 1. Dezember 2020 gelten in Ägypten u.a. im Einzelhandel und der Gastronomie feste Öffnungszeiten. Das Ziel ist es, die Arbeitszeiten des Landes zu festigen und den Lärm aufgrund von Shops und Einkaufszentren zu reduzieren.
Zudem gilt es als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme gegen die Ausbreitung des Corona Virus.Die Öffnungszeiten sind in Winter- und Sommeröffnungszeiten unterteilt.
Nach den neuen Regelungen müssen z.B. die Restaurants und Cafés im Winter unter der Woche um Mitternacht schließen. Autowerkstätten müssen im Winter bereits um 18 Uhr schließen. Supermärkte, Lebensmittelgeschäfte, Apotheken und Lieferservice sind von dieser Regelung ausgenommen.
Aussetzung der Visagebühren bis Ende April
Wenn man in Hurghada anreist, sind die Visa Gebühren für alle Touristen, die in einem Hotel wohnen, im Moment kostenlos. Es wird bei der Ankunft am Flughafen kein Visum ausgegeben, nur der Reisepass wird für die Einreise abgestempelt. Diese Regelung galt ursprünglich bis Ende Oktober.
Das ägyptische Ministerkabinett hat beschlossen, die Visumbefreiung für Touristen, die im Südsinai, in Luxor, Assuan und in den Gouvernoraten am Roten Meer ankommen, bis zum 30. April 2021 zu verlängern.
Spannendes vom ägyptischen Fussball
Letztes Wochenende gab es für die Fans des Kairoer Fussballvereins Al Ahly ganz gewaltig was zu feiern. Dieser gewann mit einem 2:1-Sieg gegen Zamalek in einem sogenannten „Kairoer Derby“ die CAF Champions League. Mit diesem Erfolg konnte sich der Verein für die nächste FIFA Klub-Weltmeisterschaft im Februar 2021 in Katar qualifizieren.
Ebenfalls in Katar findet im Dezember 2021 der FIFA Arab Cup statt, an dem Ägypten natürlich ebenfalls teilnimmt. Dieses Turnier stellt den Auftakt zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022 dar und gilt als Generalprobe. 16 der 22 teilnehmenden Mannschaften des Arab Cups qualifizieren sich hier für die kommende Fussball Weltmeisterschaft. Die Fussball WM selbst findet dann vom 21. November bis 18. Dezember 2022 in verschiedenen Fussball Stadien in Katar statt.
Das war sie wieder, unsere Rückschau auf die Woche aus Ägypten. Nächste Woche gibt es wieder aktuelle News zu berichten, wir halten euch auf dem Laufenden!
Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac, Thorsten Riecks, Pixabay: Pexels,