Die letzte Mai Woche im Überblick
29.05.2021
Die letzte Mai Woche im Überblick
Auch in dieser Woche waren unsere Tauchlehrer wieder auf dem Roten Meer unterwegs und hatten von ihren Tauchausfahrten einiges zu berichten. Doch nicht nur bei uns in Hurghada war was los. Auch woanders in Ägypten passierten aufregende Dinge. Neues und Spannendes: Unsere Woche. Hier ist die letzte Mai Woche im Überblick für euch aus Ägypten.
Mehr Azur Hotels werden geöffnet
Wie wir euch schon im Rückblick Ende April mitteilen konnten, ist neben dem Arabia Azur Resort, welches schon seit letzten November wieder offen hat, nun auch das Arabella Azur Resort seit dem 02.05.2021 geöffnet. Letzte Woche ereilten uns weitere hervorragende Nachrichten. Neben diesen beiden Hotels soll nun auch am 01.06.2021 das Bel Air Hotel öffnen.
Somit wären dann alle drei Azur Hotels, an die unsere Schwester Tauchbasis, das Blue Water Dive Resort, direkt angeschlossen ist, wieder für unsere Tauchgäste buchbar. Alle drei Hotels schlossen letztes Jahr im März aufgrund der Pandemie. Eine Übersicht zu den gesamten Ereignissen könnt ihr sehr gut in unserem kompakten Rückblick von 2020 nachlesen.
Die Giftun Gäste dürfen sich aber auch schon einmal freuen! Wenn alles nach Plan läuft, öffnet das Giftun Azur Resort am 01.07.2021 wieder! Das Giftun machte Anfang des Jahres aufgrund des Pandemie bedingten Buchungsrückgangs temporär zu und unsere Tauchbasis zog vorübergehend in unsere Schwesterbasis, das Blue Water Dive Resort im Arabella Azur Hotel. Wir werden euch natürlich über den weiteren Verlauf der Geschehnisse auf dem Laufenden halten, auch was den Umzug unserer Tauchbasis in ihren „Heimathafen“ betrifft, wenn es soweit ist!
Weitere Lockerungen für Reisende aus der Schweiz stehen an
Nachdem Deutschland ja schon seit dem 23.05.2021 neue Einreisebestimmungen für geimpfte und genesene Personen auf den Weg brachte, beschloss die Schweiz letzte Woche ebenfalls einige, ab Montag, den 31. Mai geltende Erleichterungen bei den Quarantänebestimmungen:
Ab dem 31.05.2021 werden auch geimpfte Personen und Personen unter 16 Jahren für sechs Monate von der Kontaktquarantäne und der Reisequarantäne ausgenommen. Sie müssen bei der Einreise auch keinen Testnachweis oder Kontaktdaten vorlegen. Voraussetzung ist laut dem Bundesrat eine vollständige Impfung mit einem in der Schweiz oder durch die Europäische Arzneimittel-Agentur zugelassenen Impfstoff und die zweite Impfung muss mindestens 14 Tage zurückliegen. Die Ausnahmen gelten nicht für genesene und geimpfte Personen, die aus Ländern mit besorgniserregenden Virusvarianten einreisen.
- PCR Test innerhalb von 72 Stunden vor Abflug aus dem Risikogebiet
- Digitale Einreiseanmeldung ausfüllen
- Einreise innerhalb von zwei Tagen der zuständigen kantonalen Behörde melden
- 10 Tage Quarantäne, diese kann nach dem 7. Tag mit einem negativen PCR Test beendet werden.
Direktflüge nach Hurghada werden ab Juli mehr
Langsam aber stetig verabschieden wir uns von der Corona Pandemie und auch wenn es noch einige Zeit dauern wird, wir kehren doch Schritt für Schritt ins „normale“ Leben zurück. Bisher werden noch diverse Reisen storniert und Flüge auf andere Flughäfen umgebucht. Aber auch das wird sich hoffentlich bald ändern. Immer mehr Fluglinien nehmen ihren Betrieb nach Ägypten wieder auf und Hurghada wird jetzt schon von wesentlich mehr Fluglinien angeflogen als noch vor ein paar Monaten. Einige Reiseveranstalter, wie beispielsweise FTI bieten bereits wieder Urlaubsreisen ans Rote Meer an.
So kam letzte Woche zum Beispiel Air Cairo hinzu. Air Cairo fliegt in einer Partnerschaft mit SunExpress von Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Nürnberg und Wien diesen Sommer nach Hurghada. Die Flüge werden mit der Flotte von Air Cairo durchgeführt. Man kann die Flüge über sunexpress.com und alle großen Reiseveranstalter buchen. Die Flüge ab Düsseldorf, Frankfurt, Nürnberg und Wien starteten bereits im Mai, Hamburg wird Ende Juni folgen. Ab Juli erhöht sich die Flug Taktung von einigen Flughäfen noch auf 2 – 3 Flüge pro Woche.
Seit längerer Zeit fliegt auch die Condor wieder von einigen deutschen Städten Hurghada an. Wöchentlich landen hier momentan mehrere Maschinen der Condor, z.B. 3 x die Woche ab Düsseldorf, zweimal die Woche ab München und Frankfurt. Noch werden manche Flüge kurzfristig auf andere Abflughäfen umgebucht, aber auch das wird sich bald ändern. Für Flugmöglichkeiten mit Condor könnt ihr euch hier informieren. Seit 20.05. findet die Abfertigung von Condor Flügen hier in Hurghada wieder im „neuen“ Terminal (Terminal 1) statt.
Auf unserer Fragen und Antworten Seite halten wir euch über die weiteren Flugmöglichkeiten auf dem Laufenden, hier findet ihr auch die direkten Links zu den jeweiligen Fluggesellschaften und könnt euch selbst informieren.
Erhöhung der Eintrittspreise für Sehenswürdigkeiten auf Mai 2022 verschoben
In der vergangenen Woche fand eine Beratung zwischen dem Ministerium für Tourismus und Antiquitäten und dem Obersten Rat für Altertümer statt. Hier wurde die Erhöhung von Eintrittspreisen für Ausländer für archäologische Stätten und Museen besprochen. Der Rat beschloss am Ende, dass die Erhöhung der Eintrittspreise auf Mai 2022 verschoben wird. So soll die Politik des Ministeriums fortgesetzt werden, alles zu tun um den Tourismus zu unterstützen. Dadurch sollen auch die Urlaubsgäste am Roten Meer und am Mittelmeer dazu animiert werden, eintägige Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten zu unternehmen.
Weiterhin besprach man die Arbeitsfortschritt an einer Reihe von archäologischen Projekten, die in den nächsten Monaten eröffnet werden sollen. Dazu gehören Restaurierungsprojekte für den Südfriedhof von Sakkara, bekannt durch die Stufenpyramide von Sakkara. Weiterhin sprach man über den Mohamed Ali Palast in Shubra, welches ein Stadtteil von Kairo ist.
Weiterhin soll die al-Tanbugha al-Mardani Moschee im historischen Kairo, in der Nähe vom bekannten Khan El Khalili, eröffnet werden. Und auch das Gebiet Al-Jeddawie, welches 1712 in der Stadt Esna erbaut wurde, soll bald seine Pforten öffnen. Vor gut 1000 Jahren dienten die Bauwerke als Markt zwischen Ägypten und dem Sudan. Bei der Sitzung wurde am Ende vereinbart, dass die Förderungsbehörde für Tourismus die bevorstehenden Eröffnungen unterstützen wird.
One comment
Danke für die guten Nachrichten. Besonders, was das Giftun betrifft. Bleibt weiter gesund. War schön bei euch im Mai!