Viele verliebte Fische waren unterwegs
10.09.2021
Viele verliebte Fische waren unterwegs und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im September 2021!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Banana ReefTauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Ein weiterer Tauchtag im Roten Meer, auf gehts zum Banana Reef. Hier wird ein stationärer Tauchgang gewünscht, also wird’s auch gemacht. Nachdem wir abgetaucht sind und 5 Minuten unterwegs waren, begrüßte uns schon der erste Adlerrochen, alles richtig gemacht. Natürlich gehts noch ein wenig weiter. Blaupunktstechrochen sowie Muränen versüßten uns ebenfalls den Tauchgang. Die zwei weiteren Adlerrochen blieben eine ganze Weile bei uns und wir waren glücklich.
Zurück an Bord, gabs erstmal lecker Mittagessen und ein schönes Mittagsschläfchen. Für den zweiten Tauchgang entschieden wir uns, nach Ham Ham zu fahren. Hier machten wir einen Drift zur Leine und genossen den unglaublich schönen Gorgonienwald auf 23 Meter. Unglaublich viele Schwärme an Fischen zauberten uns ein Lächeln ins Gesicht. Ein super entspannter Tauchgang und viele verliebte Fische. Was für ein schöner Tag! Jetzt gehts zurück auf die Basis auf ein Deko Bierchen und zum Preise-Pass Stempeln. Happy Bubbles!
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Katharina
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Heute fahren wir auf der Abu Scharara zur gepflegten Ganztagesfahrt. Ein bisschen Wind im Haar und schon ging es los zu den Giftun Inseln. Der Gästewunsch war ein Kennenlernen mit Hai-di und so sind wir das erste Schiff bei Sha‘ab Dorfa. Beim Doppelblock gehts für die Taucher ins Blau und für unsere Schnorchler-Späherin an der Oberfläche nach Süden. Schon bald erreichen wir Hai-di, heute ganz hinten unter der Koralle, aber alle Tauchgäste konnten sie sehen. Beim 16er Block entdeckte unsere Späherin einen ausgewachsenen Manta, eventuell auch Mobula, definitiv aber um einiges grösser als ein Adlerrochen, was für eine schöne Überraschung. Beim 14er treffen wir wie gewohnt auf Schwarze Schnapper und Falterfische, danach tauchen wir noch die bekannten Liegeplätze der Schildi ab, aber die wollte sich heute nicht blicken lassen. In der Lagune entdecken wir auf dem Sandgrund einige Blaupunkt Kopfschildschnecken.
Nach dem leckeren Mittagessen ruhen wir uns aus für einen Drift One Way bei Ham Ham, wo einige Taucher die kurze Variante und andere wiederum den langen Drift wählen 😉 Alle hatten Spass, die Strömung war perfekt und die Sicht sehr gut. In den Gorgonienwäldern fanden wir mehrere Lanabübas, an der Drop Off Kante besuchen uns Blauflossen Stachelmakrelen und gegen Ende an der Riffwand schwimmen uns zwei Bany Napoleons entgegen und weisen uns den Weg zur Scharara. Diese lag schön vertäut neben dem James & Mac bzw. BWDR Flaggschiff Bahlul an der ersten Leine und so konnten alle noch ein kleines Schwätzchen mit den Jungs von Khalifa halten. Auf dem Rückweg serviert uns die Crew Schokokuchen und somit sind wir gestärkt für das eine oder andere Dekobierchen nach einem tollen Tauchtag im Roten Meer.
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Cedric
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Banana ReefTauchplatz 2: Erg Sabina
Tauchplatz 3: Balena
Mit der Galambo ging es heute bei wieder zunehmendem Wind auf Stempel Jagd! Erstmal sind wir hierfür zwischen die beiden Giftun Inseln gefahren und haben den ersten Tauchgang heute beim Banana Reef gemacht. Diesmal aber etwas anderst als sonst, denn wir sind weit hinten beim Doppelbock erst ins Wasser gesprungen. Dort haben wir uns gleich die immer größer werdende Weissspitze angesehen und uns dann in Richtung Banana Reef aufgemacht. Am 16m Block vorbei Richtung 14m Block, dann beim dem Banana Reef vorgelagerten super schönen, mit Weichkoralle bewachsenen Block vorbei und dann haben wir die normale Banana Reef Strecke genommen.
Am Boot angekommen, gings dann auch gleich hoch zum Mittagessen. Nachdem alle satt und ausgeruht waren, konnte es dann wieder weiter gehen zum nächsten Tauchgag, den wir in Erg Sabina als Drift zur Leine gemacht haben. Hierfür sind wir hinten am Block gesprungen. Hier war auch gleich richtig was los an Fisch, dieser ganze Block war komplett umhüllt mit Beilbauchfischen und jeder Menge Glasfisch, auch jeder Menge Fahnenbarsche. Dann haben wir uns langsam auf den Weg zum Hauptblock gemacht, haben aber dabei eine große Kurve über den Korallengarten gedreht. Dabei konnten wir einen Adlerrochen und eine Schildkröte entdecken. Am Riff selbst haben wir dann auch wieder jede Menge Kleinfisch und auch noch einen Oktopus gefunden.
Nach knapp 65 min war der Spass dann auch schon wieder vorbei und wir haben uns zügig aufs Boot begeben, um jetzt noch einen schönen Abschluss Tauchgang an der Balena zu haben. Danach geht's ab an die Shaab Stella Bar!!
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Andrej
Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Viele verliebte Fische waren unterwegs heute. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.