Der Wind war uns heute wohl gesonnen
24.10.2021
Der Wind war uns heute wohl gesonnen und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2021!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Giftun Ham HamTauchplatz 2: Carlson’s Corner
Meine lieben Taucher hatten heute nicht wirklich einen Wunsch, so entschieden wir uns für was Traditionelles, also ab nach zu Ham Ham! Die meisten machten hier einen Drift und der Rest ging stationär weg. Als der Kapitän uns das Signal gab, sprangen wir rein und tauchten gemütlich über dem ersten Plateau ab. Ab zum wunderschönen Gorgonienwald, wo wir uns auf die Suche nach den Langnasenbüschelbarschen machten und prompt hatten wir 5 von denen zu Gesicht bekommen. Ein Napoleon zog auch an uns vorbei in der Tiefe und danach machten wir uns langsam auf Richtung Hauptriff. Am Hauptriff tauchten wir entlang und betrachteten das schöne Riff mit den vielen Schwarmfischen und dadurch hätten wir beinah im Blauwasser den Adlerrochen verpasst. Aber der war so entspannt, dass doch jeder noch Zeit hatte, ihn zu betrachten. Ein super erster Tauchgang!
Zurück an Bord, machten wir eine Stunde Oberflächenpause und anschließend gleich den zweiten Tauchgang bei Carlson’s Corner. Ganz gemütlich tauchten wir stationär ab und machten uns zuerst auf in die Tiefe zu den schönen Blöcken. Gleich zu Beginn fanden wir einen sehr gut getarnten Teppich-Krokodilfisch. Die Kugelfische lagen mal wieder ganz gemütlich am Boden rum und so viele, dass sich das Zählen nicht wirklich lohnte. Unser Highlight war ein Schlangenaal, der den Kopf in einem Block hatte. Wir beobachteten ihn für 10 Minuten, da wir nicht sicher waren, ob er nicht feststeckt, allerdings hat er nach den 10 Minuten doch mal den Kopf rausgezogen. Es waren mal wieder zwei wunderbare Tauchgänge. Jetzt halten wir in der Lagune zum Mittagessen und danach gehts ganz gemütlich zu unserem Deko-Bier zurück an die Basis. Happy Bubbles!
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Katharina
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab EshtaTauchplatz 2: Shaab Tiffany
Willkommen im Tauchurlaub war unser Motto auf der Abu Salama für den heutigen Tag. Wir durften viele bekannte und auch neue Tauchgäste begrüßen zum Eintauchen im Roten Meer. Nach Erledigung des Papierkrams fuhren wir los und Kapitän Selim steuerte die Salama nach Shaab Eshta. Nach einem Bleicheck umrundeten wir zuerst den kleinen Eshta Block und machten uns dann auf den Weg zum großen sowie den TV Block als Zugabe.
Das Mittagessen genossen wir bei der Magawish Insel und fuhren dann nach Shaab Tiffany für den zweiten Taucjgang. Hier machten wir die bekannte 8er Runde und lösten uns im Norden vom Hauptriff weg. Auf beiden Tauchgängen gab es viel zu sehen: Rotmeerseenadeln, Kalmare, Blaupunktstechrochen, Rotfeuerfische, Fransendrachenköpfe, Echte Steinfische, Rotmeerbarben und noch einen Gepunkteten Schlangenaal. Jetzt fahren wir zurück zur Basis für die ersten Stempel im Preisepass und in den Logbüchern.
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Cedric
Waleed
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada OstTauchplatz 2: Carlsons Corner
Und immer wieder heißt es, 'Another Day in Paradise!'. Heute ging es gemeinsam mit unseren Freunden von Eagle Ray Divers zu unserem ersten Tauchgang nach Shaab Abu Ramada Ost, auf Grund seiner Fischschwärme auch Aquarium genannt. Neben den wunderschönen Hartkorallen gab es noch eine Gruppe von großen Barrakudas, eine Pracht-Sternschnecke, ein Stupsnasen Pompano, Schulen von Meerbarben und viele, viele andere bunte Meeresbewohner.
Nach einem ausgezeichneten Mittagessen ging es weiter nach Carlson's Corner. Dort entschieden wir uns heute für einen stationären Tauchgang. Hier konnten wir einige große Muränen, Tausende von Rotzahndrückern, Röhrenaale, einen Krokodilfisch, eine Schildkröte und noch viel mehr entdecken. Ein entspannter Tauchtag klingt nun gleich an der Shaab Stella Bar aus.
Tauchboot:
Sea Omar
Tauchguides:
Jörg
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab EshtaTauchplatz 2: Shaab Tiffany
Heute hat sich ein Teil der Neuankömmlinge auf der Joker eingefunden. Dann sind wir erstmal in Richtung Magawish Plateau gefahren, um den ersten Tauchgang im Urlaub erstmal ganz gemütlich bei Shaab Estha zu machen. Hierfür haben wir uns an den kleinen Estha Block gestellt. Dann ging es mit dem Bleicheck los. Als das erledigt war, konnte es dann auch schon mit dem spaßigen Teil anfangen. Richtig austariert und ab gings. Erst runter zum ehemaligen "Juvenilen-Block" und dann ab durch den Tauchplatz in einer großen 8, vom kleinen Estha Block rüber zum großen, dort außen rum zum TV-Block und wieder Richtung Boot zurück. Heute konnten wir jede Menge Sachen entdecken. Von Lessons Kalmaren zu einem Zebra-Aal, Süßlippen, Gepunktete Schlangenaale, Geringelte Seenadeln und vieles mehr, bevor es wieder zurück an Bord ging zum Mittagessen.
Als alle etwas verdaut hatten, ging es auch gleich weiter zu Shaab Tiffany für den zweiten Tauchgang. Hier sind wir auch von der Leine aus gestartet und haben uns auch hier wieder in einer großen 8 um die beiden Hauptblöcke geschoben. Hierbei konnten wir noch ein paar Fransendrachenköpfe entdecken, ein paar Boxershrimps und zum Ende hin haben wir noch nahe des Bootes einen Federschwanz-Stechrochen im Sand entdeckt. Jetzt, wieder auf dem Boot, wird alles eingepackt und wir machen uns auf den Rückweg zur Shaab Stella Bar, um noch das ein oder andere Deko-Bierchen zu trinken.
Tauchboot:
El Joker
Tauchguides:
Andrej
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Erg Sabina
Heute steuerten wir mit der Galambo zu unserem ersten Tauchgang Shaab Dorfa an. Nachdem wir unser Briefing beendet hatten, entschlossen wir uns, einen Drift zur Leine zu machen. Nachdem wir abgetaucht waren, tauchten wir erstmal zu unserem Weissspitzenriffhai-Baby. Auf unserem Weg sahen wir zwei Federschwanz-Stechrochen und zwei Barrakudas. Und als Highlight am Ende einen kleinen Flügelrossfisch.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause und gutem Essen entschieden wir uns für einen Drift in Erg Sabina. Wir bewunderten den schönen kleinen Block und sahen Adlerrochen und einen Federschwanz-Stechrochen, der uns den ganzen Weg zum Boot begleitete. Bei Kaffee und Kuchen geht es nun zurück an die Basis. Wir sind gespannt, was uns morgen erwartet!
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Paula
Khaled
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab IrisTauchplatz 2: El Minja
Aische kocht heute daheim ein lecker Süppchen - Erika übernimmt! Der Wind war uns heute wohlgesonnen, deshalb machten wir uns direkt auf in nördliche Richtung. Shaab Iris war unser erstes Ziel. Kräftig durchgeblasen und bereit fürs Fische gucken, kamen wir bestens gelaunt am Tauchplatz an. Kurzes Briefing und schon ging es ins angenehm kühle Nass. Wir hatten am Gotha Block festgemacht und schwärmten von hier aus, um die einzelnen Blöcke auf dem Weg nach Shaab Iris zu erkunden. Wir trafen einen Oktopus, ein Fransendrachenkopf versuchte vergeblich, mit dem Riff zu verschmelzen und alles war eingehüllt in ein kunterbuntes Schwarmfisch-Gewusel. Wir umrundeten den Shaab Iris-Block und kehrten auf gleichem Wege zum Boot zurück.
Nach einer herrlich windstillen und sonnigen Pause inklusive lecker Mittagessen beschlossen wir, zurück Richtung Hurghada zu fahren, um hier im Hafenbecken die El Minja zu besuchen. Das alte ägyptische Kriegsschiff wurde 1970 von den Israelis versenkt und liegt seitdem friedlich auf 30 m. Da es nur knapp 70 m lang ist, konnten wir uns alle Zeit der Welt lassen, um uns genauestens umzusehen. Nur das Ende der Nullteit schickte uns schließlich wieder an die Oberfläche zurück. Nun fahren wir heim Richtung Shaab Stella und stoßen dort auf unseren schönen Tauchtag an. Inzwischen ist Aische auch mit dem Süppchen fertig und heute Abend wird geschlemmt!
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Ameli
Der Wind war uns heute wohl gesonnen, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, Thorsten Rieck
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.