Das Meer bezauberte mit seinen Farben

09.07.2022

Das Meer bezauberte mit seinen Farben

Das Meer bezauberte mit seinen Farben und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juli 2022!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada West
Tauchplatz 2: Carlson’s Corner

Heute ist ein besonderer Tag hier in Ägypten, der erste Tag des Eid al-Adha Festes. Nach unserem morgendlichen Gespräch an Bord der Abu Galambo beschlossen wir alle, die Westseite von Shaab Abu Ramada zu erkunden, genauer gesagt, einen Strömungstauchgang zu machen. Die Bootsfahrt dorthin dauerte etwa eine Stunde. Unter Wasser trafen unsere Taucher auf einige verschiedene Arten von Drückerfischen, Muränen, Nacktschnecken und ein paar Rochen. Als wir zum Boot zurückkehrten und uns trockene Kleidung angezogen hatten, wurde uns bereits das Mittagessen serviert, eine köstliche Mahlzeit, die von unserer Bootscrew mit über 10 verschiedenen Gerichten zubereitet wurde.

Nach einer entspannenden Oberflächenpause machten wir uns auf den Weg zu unserem zweiten Tauchplatz, Carlson's Corner. Carlson war ein einheimischer erwachsener Napoleon an diesem Tauchplatz. Leider ist er nicht mehr da, aber trotzdem ist der Platz voller Leben und hat von allem etwas: Wände, Gärten, Felsen und sogar ein Schiffswrack. Unter Wasser trafen unsere Taucher auf weitere Muränen, Titandrückerfische, Oktopusse und viele Kugelfische.

  37°  |     27°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Afonso


Florian



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Camel
Tauchplatz 2: Abu Ramada Plateau

Guten Morgen liebe Leser, Guten Morgen liebe Gäste und willkommen auf der Abu Scharara. Kapitän Adel startete den Motor und wir einigten uns, nach Erg Camel zu fahren. Dort wollten wir einen Drifttauchgang in Richtung Abu Ramada Cave, auch Pizzaofen genannt, versuchen. Nach einem kurzen Briefing stiegen wir auch schon ins Wasser. Es dauerte keine fünf Minuten, da kam uns schon die erste Schildkröte entgegen. Des Weiteren entdeckten wir zwei Gelbpunktstrudelwürmer, eine Variable Warzenschnecke und viele Dornen-Seesterne. Der Pizzaofen bezauberte uns mit seinen Farben und der etwas tiefer gelegene Canyon machte unsere Tiefenjunkies glücklich. Von klein bis groß und flach bis tief war also alles dabei, weshalb alle Gäste glücklich aus dem Wasser kamen. Dann schlug auch schon die Bootsglocke zum Mittagsessen. Die Pause verbrachten wir an Deck und in der Mittagssonne. Angenehm wurde dies durch den kühleren Wind, der uns das Liegen in der prallen Sonne ermöglichte.

Den zweiten Tauchgang wollten wir dann am Abu Ramada Plateau versuchen, doch selbst als wir wegen Waschmaschineneffekt nach Gorgonia auswichen, hörten die Downwellings und die richtungswechselnden starken Strömungen einfach nicht auf, sodass wir nach 20 Minuten unsere Boje setzten. Die Gäste waren überraschenderweise nicht sauer, sondern dankbar. Gelernt haben wir dabei alle viel, denn das Plateau ist unberechenbar und nur für erfahrene Taucher geeignet, weil eben solche Strömungen auftreten. Nebenbei sahen wir sogar freischwimmende Muränen und zwei Krokodilfische. Eine Erfahrung für alle und ein richtiges Abenteuer formten also unseren zweiten Tauchgang.  Irgendwie auch cool! Die Rückfahrt besprachen wir noch einmal, was denn genau passiert war. Verständnisvoll und beruhigt traten wir danach gemeinsam die Rückfahrt an. Nun sitzen wir gemeinsam mit Dekobier in der Hand in der Shaab Stella Bar und lachen schon jetzt über dieses Abenteuer. In diesen 20 Minuten ist mehr passiert als in manchen 60 Minuten Tauchgängen. Prost!

  37°  |     27°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Luana


Julian



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Bonjour, Grüß Gott und guten Morgen von der Joker! Mit deutschen, österreichischen und belgischen Gästen an Bord ging es heute auf Eingewöhnungstour. So wie es laut einem Werbeslogan „die wahrscheinlich längste Praline der Welt“ gibt, gibt es auch das wahrscheinlich längste Riff von Hurghada - Fanadir (ca. 4 km)! Dieses steuerten wir zielstrebig an und entschieden uns, zunächst in der Lagune von Fanadir Dacht festzumachen. Erwartungsvoll sprangen wir ins Wasser und freuten uns über Begegnungen mit Kalmaren, Oktopoden, einem süßen Zwergfeuerfisch und den hier omnipräsenten Riesenmuränen. Petra erspähte außerdem einen gut getarnten Anglerfisch - wow! Kaum hatten wir unsere nassen Neoprenanzüge ausgezogen, stellte sich auch schon ein Hungergefühl ein. Wie gut, dass Kapitän Rambo wenig später per Glockenläuten zum Essen rief. Das sanfte Schaukeln der Wellen war einem anschließenden Mittagsschläfchen sehr zuträglich …

Nachmittags sprangen wir bei Fanadir Foc zum zweiten Mal ins kühle Nass. Hier sichteten wir einen großen Fransen-Drachenkopf, eine freischwimmende Riesenmuräne sowie Rußkopf-, Leoparden- und Gelbmaulmuränen. Unsere Highlights waren allerdings ein weiterer Anglerfisch sowie ein Buckeldrachenkopf-Pärchen mit Baby! Zufrieden kehren wir nun auf die Tauchbasis zurück, um gemeinsam unsere Logbücher auszufüllen und diesen gelungenen Tauchtag gemütlich ausklingen zu lassen.

  37°  |     27°

Tauchboot:


El Joker



Tauchguides:


Petra


Sarah



Das Meer bezauberte mit seinen Farben, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, Josch

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv