Drei Tauchgänge mit viel Tauchspaß

22.07.2022

Drei Tauchgänge mit viel Tauchspaß

Drei Tauchgänge mit viel Tauchspaß und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juli 2022!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 3: Balena

Wir hatten heute volles Programm auf der Scharara. Bei uns sollten es drei Tauchgänge werden. Der Flo hatte einen AOWD und machte beim ersten Tauchgang in Fanadir Foc den Tieftauchgang. Hier war heute richtig was los! Unsere Drifter hatten das Glück, eine Schule Delfine zu sehen, während die Stationären sich über viele Oktopusse, Schnecken und einen kleinen schwarzen Anglerfisch freuen durften. Gefreut hat sich auch Tanja über ihren 100. Tauchgang. Herzlichen Glückwunsch.

In Fanadir Dacht navigierten die Schüler von Flo fleißig durch die Gegend und freuten sich, nachdem sie das Boot wiedergefunden hatten. Alle anderen freuten sich wieder über Oktopusse, Gelbmaulmuränen und diverse Garnelen.

Unser letzter Tauchgang ging an die Balena zum Wracktauchgang. Hier hieß es „rein, raus und Drumherum“, mit vielen Pyjama-Nacktschnecken, natürlich Barrakudas und Seenadeln. Herzlichen Glückwunsch zum AOWD an Franka, Mirjam, Leonie und Lilian.

  38°  |     28°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Petra


Florian



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Bei bestem Sommerwetter fuhren wir heute mal in den Norden, nach Sachua Abu Galawa. Nach dem Briefing teilten wir uns in zwei Gruppen auf, eine tauchte stationär und die anderen drifteten. Während unseres Tauchgangs sahen wir viele bunte Fische und auch ein paar seltenere Exemplare. Wir sahen mehrere Buckeldrachenköpfe, zwei Echte Steinfische, eine Pyjama-Sternschnecke, eine Graue Muräne, zwei Gepunktete Igelfische, drei Leoparden-Kammzähner, Hohlkreuzgarnelen, Gebänderte Scherengarnelen, Korallenwelse, zwei Oktopoden und ca. 10 Delfine überraschten uns kurz vor dem Ende noch. Dann kamen wir am Boot an und tauchten auf. Hungrig, wie wir waren, machten wir uns über das üppige Buffet her.

Als wir dann etwas verdaut und ausgeruht waren, fuhren wir ein Stück zurück, nach Fanadir Foc. Dort machten wir auch wieder zwei Gruppen. Wir stöberten über das Plateau und neben den ganzen Schwarmfischen entdeckten wir Riesenmuränen, drei Gelbmaulmuränen, einen Oktopus, einen Fransendrachenkopf, zwei Buckeldrachenköpfe, einen Gepunkteten Schlangenaal, eine Warzenschnecke und einen Gelbpunkt-Strudelwurm. Zurück an Bord wurde uns noch ein Kuchen serviert und dann ging es heimwärts.

  38°  |     28°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Fabio


Patrick



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost

Ganz entspannt ging es am Freitag etwas später für die Einsteigertour los. Nachdem alle eingetrudelt waren und Papierkram und Equipment vorbereitet hatten, konnte der Tauchtag starten, angefangen mit dem Basisbriefing. Über unsere Jetty gelangten die Taucher zur Abu Musa, welche uns heute zur Verfügung stand. Als alle auf dem Boot angekommen waren, startete unser Kapitän Hamada den Motor und machte sich auf den Weg in Richtung Carlson’s Corner. Dort wollten wir unseren Check Dive machen. Dafür wurde zuerst die richtige Bleimenge gecheckt und dann hieß des Abtauchen. Unter dem Boot entlang ging es von Block zu Block, welche umgeben von Fahnenbarschen, Papageifischen, Sergeants und Feuerfischen waren. Zudem entdeckten wir einen Gepunkteten Schlangenaal, einen Igelfisch, mehrere freischwimmende Muränen und einen winzigen Kofferfisch. Den Sicherheitsstopp verbrachten wir über dem Wrack und konnten gemütlich austauchen bevor wir wieder auftauchten.

Eine einstündige Oberflächenpause machten wir auf dem Boot und dann ging es mit Briefing über Tauchspot weiter. Der zweite Tauchgang sollte beim Aquarium, Shaab Abu Ramada als Drift stattfinden. Somit ging es von der Plattform mit einem großen Schritt ins Wasser und wir waren bereit zum Abtauchen an den Doppelblöcken. Direkt dort schwammen wir als acht um die Blöcke herum, welche umgeben von vielen Fahnenbarschen und Zackenbarschen waren und wir konnten durch die vielen kleinen Fische durchschwimmen. Auf der Rückseite entdeckten wir dann einen Adlerrochen. Wunderschön und elegant zog er an uns vorbei. Mit der Strömung ließen wir uns treiben und fanden auf dem Weg Fransen-Drachenköpfe, einen Steinfisch, Riesen-Titandrücker, Riesenmuränen und Schrift-Feilenfische. Im Korallengarten angekommen, konnten wir einfach das Panorama genießen und durch die riesigen Schwärme von Seitenfleckbarben durchschwimmen. Nur noch der Sicherheitsstopp und dann war der Tauchgang auch schon wieder beendet. Zurück auf dem Boot gab es nun endlich Mittagessen und so konnten wir uns die Bäuche voll schlagen. Super lecker, wie immer. Danach hatten wir Zeit zum Verdauen und Quatschen und traten im Anschluss den Heimweg an. Zurück an der Basis loggten wir noch die Tauchgänge und stempelten die Preise-Pässe. So schnell kann ein wundervoller Tag im Paradies zu Ende gehen. Bis morgen und liebe Grüße sendet euch Luana!

  38°  |     28°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Luana



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost

Auf geht's… Ein neuer Tag auf dem Roten Meer bricht an. Auf der Abu Salama sind wir heute mit unseren gut gelaunten Gästen auf der Einsteigertour in Richtung Carlson's Corner unterwegs. Für unseren ersten Tauchgang haben wir stationär an der Südseite festgemacht. Nach dem Abtauchen haben wir uns zunächst die Stufenformation entlang nach unten begeben. Hier haben wir die einzelnen Blöcke erforscht. Schließlich haben wir uns auf den Weg in Richtung Norden zu den Röhrenaalen gemacht. Unseren Rückweg haben wir entlang der Riffwand gemacht, um unseren Sicherheitsstopp bei dem kleinen Wrack zu absolvieren.

Für unseren zweiten Tauchgang sind wir ein Stück in Richtung Süden zum Aquarium gefahren. Hier haben wir die Ostseite stationär betaucht. Trotz etwas Strömung aus Norden konnten wir die Blöcke und den Korallengarten genießen. Beim Sicherheitsstopp unter dem Boot hatten wir Gesellschaft von einem neugierigen Schiffshalter. Unsere Highlights waren Teppichkrokodilfische, Drachenköpfe und Feuerfische. Auch einige Blaupunktrochen und zwei Rußkopfmuränen haben sich blicken lassen. Besonders schön waren auch die beiden Oktopusse in Carlson's Corner. Nicht zu vergessen, hat Kristin heute ein spannendes Schnuppertauchen erlebt. Selbstverständlich hatten wir zwischen unseren Tauchgängen auch wieder sehr gutes Mittagessen und auf dem Rückweg gab es noch frisches Obst. Nach zwei schönen Tauchgängen mit tollen Unterwassererinnerungen haben wir uns zurück an Bord der Abu Salama so langsam wieder auf dem Heimweg an die Shaab Stella Bar gemacht.

  36°  |     27°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Niels


André



Drei Tauchgänge mit viel Tauchspaß, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv