Und am Ende eine tolle Überraschung

06.08.2022

Und am Ende eine tolle Überraschung

Und am Ende eine tolle Überraschung und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im August 2022!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Timmi
Tauchplatz 2: Shaab Adel

Bei sommerlichen Temperaturen und etwas Wind entschieden wir uns für einen Drift mit Pick Up von Shaab Timmi Dacht nach ???. Die Sicht war gut und wir konnten aus einiger Entfernung die ganze Wand sehen. Das war auch der Grund, warum uns einige Tunas, viele Fusseltiere und zwei Adlerrochen nicht entgingen. Am Ende trug uns die Strömung bis nach Ham Ham. Für den zweiten Tauchgang ging es nach Shaab Adel und auch hier natürlich zum Drift Pick Up. Hier gab es viel Schwarmfisch, Red Sea Walkman und gaaanz am Ende ... Ja, da war er … Der Leo! „Und wieder bestätigte sich mein Aberglaube!“ ... Petra! Mit einem fetten Grinsen und guter Laune ging es auf den Heimweg.

  38°  |     28°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Kat


Petra



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Erg Camel
Tauchplatz 3: Balena

Den heutigen Tauchtag starten wir bei Carlson's Corner mit einem Drift zur Leine. Bei ein bisschen Wind und Welle ziehen wir uns nach dem Briefing an und springen auf der Westseite. Mal gucken, ob die Sandröhrenaale da sind. Ja sind sie! Sie ziehen jedoch alsbald ihre Köpfe ein und wir tauchen weiter, von einem bunten Block zum nächsten. Dabei entdecken wir einen friedlich im Sand liegenden Mangrovenstechrochen, einen kleinen Buckeldrachenkopf, zwei Kaninchenfische, eine Pyjama-Nacktschnecke und beim kleinen Wrack auch noch einen Teppich Krokodilfisch.

Hungrig gehen wir zurück an Bord und lassen uns das Essen schmecken. Khaled braucht einen Platz wo er mit seinem AOWD-Schüler tief gehen kann und so steht schnell fest, dass wir einen Pick Up bei Erg Camel zu Abu Ramada Cave machen. Kaum im Nass angekommen, entdecken wir einen Echten Steinfisch direkt beim ersten Kamelhöcker. Des Weiteren einige Drückerfische, eine Riesen- und eine Rußkopfmuräne. Der Pizzaofen ist relativ leer, aber drumherum wuseln jedoch unzählige Fahnenbarsche und Füsiliere. Einfach schön.

Den letzten Tauchgang machen wir bei der Balena. Hier gibt's wieder unzählige Schneckchen; Pyjama-, Warzen-, Hübsche Sternschnecken, wohin man auch schaut. Auch eine kleine Gruppe Fledermausfische steht bei der Schraube und auf dem Deck des Wracks einige kleine Barrakudas. Nach diesem schönen Tauchtag gehen wir zufrieden & dankbar zurück auf die Basis und lassen das Erlebte Revue passieren.

  38°  |     28°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


André


Khaled


Mirjam



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West

Heute hatten wir an Bord der Abu Galambo ein Check-in-Boot, was bedeutet, dass jeder den ersten Tauchgang seiner Reise macht, und dafür haben wir uns ein einfaches und flaches Ziel ausgesucht, Shaab Abu Ramada, oder das sogenannte Aquarium. Wir brauchten etwa eine Stunde mit dem Boot, um den Ort zu erreichen, und nach einem Tauchplatz-Briefing fuhren wir zuerst zur Ostseite. Die Sichtweite unter Wasser betrug etwa 25 Meter, die Fische waren weithin zu sehen und die Wassertemperatur lag bei etwa 28 Grad.

Zurück an der Oberfläche erwartete uns eine warme und köstliche Mahlzeit, die von unserer Bootscrew frisch zubereitet wurde und nach einer kurzen Oberflächenpause ging es zurück zur zweiten Runde, diesmal auf der gegenüberliegenden Seite des Riffs, der Westseite. Die Wasserbedingungen waren ähnlich, aber die Begegnungen mit der Tierwelt ganz anders. Viele Drückerfische, Clown-, Skorpion- und Papageifische wurden gesichtet, aber der Höhepunkt des Tauchgangs war diesmal zweifellos eine ausgewachsene Muräne, die offen Seite an Seite mit unseren Tauchern schwamm. Wir kehren nun zur Basis zurück, wo wir uns bei einem Drink zusammensetzen und Geschichten austauschen.

  38°  |     28°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Afonso


Andrej


Luana



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Banana Reef
Tauchplatz 2: Fandira

Wir begannen auf der Abu Scharara mit Kapitän Adel und seiner Crew um 8:20 Uhr unsere Tour und planten, zwischen den Giftun Inseln zu tauchen. Wir hatten unser Briefing für den ersten Tauchgang auf dem Weg als Drift. Gesehen haben wir: Muräne, Blaupunktrochen und Zackenbarsche.

Dann hatten wir unser Mittagessen und die Oberflächenpause. Danach planen wir den zweiten Tauchgang im südlichen Teil von Fandira und unsere Schnorchler wollten am Riff entlang schnorcheln. Der Tauchgang begann fast ohne Strömung, dann kam sehr leichte Strömung zum Plateau und plötzlich tauchten ein großer Adlerrochen und drei große Barrakudas auf. Wir sahen eine Schule von Doktorfischen und Schnappern und hunderte von jungen Drückerfischen und nicht zuletzt einen schlafenden Titan-Drückerfisch. Es war ein toller Tauchgang und Ulrike hat beim Schnorcheln einen großen Marlin gesehen! Jetzt sind wir zurück in der Tauchbasis, um unsere Logbücher zu stempeln und zu unterschreiben. Mit freundlichen Grüßen Walid!

  38°  |     28°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Walid



Und am Ende eine tolle Überraschung, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, shutterstock_254444989

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv