Ein heißer Tag lädt zum Tauchen ein

25.08.2022

Ein heißer Tag lädt zum Tauchen ein

Ein heißer Tag lädt zum Tauchen ein und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im August 2022!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Timmi
Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur

Mit der Scharara fahren wir heute zur kleinen Giftun Insel. Wir machen einen Drift Pick Up bei Timmi und sehen direkt nach dem Reinspringen einen mittelgroßen Napoleon. Guter Anfang! Es folgen ein paar Drachenköpfe am Riff, ein schöner neugieriger Adlerrochen, riesige Makrelen, Thunfische und noch mal ein kleiner Napoleon. Die Strömung ist angenehm, die Sicht gut, ein toller Tauchgang.

Die Mittagspause verbringen wir bis nach dem Mittagessen bei Giftun Soraya, plötzlich ruft Adel „Walhai“! Wir ziehen uns alle an, fahren ein paar Minuten und warten auf das Go. Déjà-vu zu vorgestern, wir warten und warten, der Walhai lässt sich nicht mehr blicken. Tja, also wieder rein, den Rest der Mittagspause verbringen wir dann bei Shaab Quais. Bei Maksur machen wir den zweiten Tauchgang und sehen neben großen Riesenmuränen, Drachenköpfen und Schnecken auch einen Adlerrochen. Kaum sind die letzten Taucher an Bord, heißt es wieder „Walhai!“. Zweiter Versuch für heute. Wir fahren wieder los, sehen schon die Musa Gäste im Wasser und los geht’s. Der kleine Walhai schwimmt direkt auf uns zu und unter uns durch! Endlich haben wir Glück! Wir machen uns bereit für einen zweiten Sprung, doch diesmal taucht er nicht mehr auf. Macht nichts, es war toll! Nun gehts zurück zur Basis.

  41°  |     28°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Andrej


Maike



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Quais 7 Zwerge
Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur

Abu Musa fuhr heute mit Khaled zur Ganztagestour Richtung Shaab Quais. Das Wetter heute war sehr, sehr schön, Spiegel-Wasser, kein Wind und tolle Atmosphäre. Für den ersten Tauchgang hatten wir bei 7 Zwerge „Samaka“ angelegt und für den zweiten bei Maksur. Nach dem ersten Tauchgang haben wir einen Anruf bekommen, dass ein Walhai in der Nähe sind. Also sind wir so schnell wie möglich hingefahren, aber leider haben wir ihn nicht gesehen. Deshalb haben wir den zweiten Tauchgang bei Shaab Quais Maksur gemacht und entschieden, dort zu bleiben, um den Walhai im besten Fall noch mal zu sehen. Unser Plan war sehr gut! 

Nach dem zweiten Tauchgang haben wir sehr viele Vögel gesehen in der Nähe von uns. Wir haben schnell losgemacht, sind hingefahren und dieses Mal sahen wir den mittelgroßen Walhai. Und wir haben wir fast 20 Minuten mit ihm geschnorchelt! Ein klasse Tag! Ein paar unserer Gäste waren heute Nachmittag sehr, sehr glücklich, weil es der letzte Tag im Urlaub war. Sie hatten sich seit Jahren einen Walhai gewünscht und dieser Wunsch hat sich heute erledigt. Nicht zu vergessen, dass die zwei Tauchgänge auch sehr schön waren. Viele Fische haben wir gesehen, wie Titan-Drückerfische, freischwimmende Riesenmuränen, zwei Pyjama-Nacktschnecken und eine Warzenschnecke, eine Graue Muräne, Fransendrachenkopf, Meerbarben, Glas- und Beibauchfische, Füsiliere und Fahnenbarsche. Danke, Kapitän Hamada für den tollen Tag!

  41°  |     28°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Khaled



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Gumo von der Joker! Pünktlich 10 Uhr verließ unser Boot mit großem Applaus den Hafen Richtung Norden. Mit unseren Langschläfern und „Checkis“ gings heute als Allererstes nach „Fanadir Dacht“. Der Tauchplatz hielt schon wieder unglaublich viele Überraschungen für uns bereit. An dem Einsiedlerblock auf 18 Meter wartete eine Echte Karettschildkröte auf unsere Taucher, die in aller Ruhe nach Essen suchte. Auf dem Weg zum Hauptriff entdeckten wir außerdem noch eine Rüppells-Warzenschnecke, Anemonen-Einsiedlerkrebse, Gebänderte Scherengarnelen und ein paar Moses-Seezungen. Kurz vor Ende des Tauchganges tauchte dann auf einmal noch ein riesiger Igel-Stechrochen auf. Also wenn das Mal keine Ausbeute ist!

Zurück auf dem Boot fuhren wir an unserem zweiten Tauchplatz, „Fanadir Foc“. Bei leckerem Mittagessen und Sonne satt lässt sich schon ein Tag auf dem Meer verbringen. Nach unserer Mittagspause ging es wieder ins Wasser. Auch bei dem Tauchgang war wieder für jeden etwas dabei! Vier riesige Milchfische und eine Doppelpunkt-Makrele schwammen an uns vorbei. Neben etlichen Riesenmuränen sahen wir noch eine Gelbmaulmuräne und als Highlight einen pechschwarzen Anglerfisch, der sich auf dem wunderschönen Hauptblock präsentierte. Mit zufriedenen Gästen und Guides geht’s also zurück zu Basis, um den Abend bei „Shaab Stella“ mit den anderen Tauchern ausklingen zu lassen. Prost!

  41°  |     28°

Tauchboot:


El Joker



Tauchguides:


Fabio


Nic



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Eshta

Heute an Bord der Abu Lulu tauchte nach einem kurzen Morgengespräch schnell der Name Dorfa auf. Also wählten wir Shaab Dorfa als ersten Tauchplatz des Tages. Nach einer ca. 50-minütigen Bootsfahrt stiegen wir alle für einen Strömungstauchgang ein. Die Unterwassersicht war nicht die beste, aber immerhin 25 m. Bereits nach 5 Minuten trafen wir auf einen freundlichen Barrakuda, der über einer Tischkoralle um einen der Hauptblöcke schwamm. Auf dem weiteren Weg zum Boot fanden wir noch Nacktschnecken, Muränen, Rochen und sogar Seezungen.

Zurück auf dem Boot genossen wir eine köstliche Mahlzeit, bevor wir ein Nickerchen in der Sonne machten. Nach ein paar Stunden erreichten wir unseren zweiten Tauchplatz, Shaab Eshta. Hier fanden wir Seenadeln, weitere Muränen, Igelfische, Dickkopf-Makrelen, einen scheuen Oktopus und eine Menge Papageifische überall. Wir sind nun auf dem Weg zurück zur Basis, wo wir in der Lounge Platz nehmen und Bilder und Geschichten des Tages austauschen.

  41°  |     28°

Tauchboot:


Abu Lulu



Tauchguides:


Afonso



Ein heißer Tag lädt zum Tauchen ein, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Sandra Mrazek

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv