Was gibt es Neues in Ägypten

18.02.2023

Was gibt es Neues in Ägypten

Was gibt es Neues in Ägypten

Auch in dieser Woche waren unsere Tauchlehrer wieder auf dem Roten Meer unterwegs und hatten von ihren Tauchausfahrten einiges zu berichten. Bei uns in Hurghada ist immer was los und auch anderswo, nicht nur in Ägypten passierten aufregende Dinge. Was gibt es Neues in Ägypten? Hier kommt unser Rückblick aus Hurghada:

Unterwasser

Wir genießen den ägyptischen Winter Unterwasser

Der ägyptische Winter beglückt uns nach wie vor mit Sonne pur und angenehmen Temperaturen. Die etwas windigere letzte Woche nutzten wir dazu, uns einmal mehr gründlich nach großen Rochen umzusehen. Wir fanden so viele, dass man sie schon fast nicht mehr zusammenzählen kann. Wenn mal kein Federschwanz- oder Mangroven-Stechrochen in Sicht war, dann nahmen wir einfach mit Adlerrochen vorlieb. Wir sind ja flexibel! 😊

Am Samstag begaben wir uns nach Abu Nugar und legten an Plätzen an, die wir selten anfahren. Rund um das Hauptriff gibt es einige Tauchplätze, die weniger bekannt sind als Shaab Iris. Der wunderschöne Korallengarten etwas außerhalb entzückte nicht nur die Tauchgäste. Auch unsere Divemaster-Kandidaten konnten sich hier austoben und in Navigation üben. Das gleich galt auch für unseren AOWD-Kurs, der sich in perfekter Tarierung versuchte.

Für unsere Schüler ging es dann am nächsten Tag auch direkt weiter und die Reise führte uns nach Fanadir. Die Navigation klappte perfekt, da staunte sogar der Federschwanz, der es sich im Sand gemütlich gemacht hatte. Zum Abschluss des Tages ging es nochmal an unsere wunderschöne Balena zum Wracktauchen. Das ist immer ein Highlight, auch für den AOWD-Kurs. Dieser hatte hier letzten Kurstauchgang und wir durften am Ende des Tages zum bestandenen Kurs gratulieren.

Zwischen die Inseln schickte uns der Wind am nächsten Morgen. Bei Erg Sabina begeisterten uns wunderschöne Korallenblöcke, überhäuft von Glasfischen, Fahnenbarschen und Beilbauchfischen. Adlerrochen, Napoleons und später bei Ham Ham ein kleiner LaNaBüBa machten den Tauchtag perfekt. Andere nutzten die Gelegenheit, mal wieder das schöne Hausriff unserer Schwesterbasis zu besuchen.

Auch tags drauf war wieder Rochen gucken angesagt. Nach insgesamt fünf Federschwänzen und einem Adlerrochen gings heimwärts Richtung Basis.

Mit weiteren tiefen und flachen Tauchgängen ging die Februarwoche dann ihrem Ende entgegen und die Ohrenquallen weisen auf einen baldigen Start des Frühlings hin. Wir freuen uns schon!

Wir blicken zurück auf eine schöne Woche

Auch die ägyptische Bevölkerung hat den Valentinstag gefeiert

Wenn Straßenhändler mehr rote Rosen verkaufen, die Läden rot beleuchtet sind und man überall Teddys und andere Plüschtiere mit Herzen sieht, dann ist der Valentinstag auch in Ägypten nicht mehr weit. Und letzten Dienstag war es dann soweit, das Fest der Verliebten war gekommen. Auch wir haben ein bisschen mitgefeiert und unsere tauchenden Damen zu einem kleinen Gewinnspiel eingeladen. 

Der 14. Februar ist eines der am meisten gefeierten Ereignisse in Ägypten, trotz der bisweilen konservativen Kultur des Landes und der Tatsache, dass es sich weitgehend um eine westliche Tradition handelt. Im ganzen Land stürzen sich Restaurants, Hotels, Blumenhändler und Taxifahrer darauf, um mit dem Valentinstag Geld zu verdienen.

Angesichts der steigenden Preise und der finanziellen Ungewissheit, die über dem Land schwebt, konnten die Geschenke in diesem Jahr in Ägypten jedoch teilweise nicht so üppig ausfallen wie sonst. Aber das bot vielen Ägyptern die Gelegenheit, selber kreativ zu werden und Geschenke und Karten zu basteln und Kekse in Herzform zu backen. Auch ist es in manchen Haushalten üblich, die ganze Wohnung mit Ballons und Blumen zu dekorieren.

Der Valentinstag wird in Ägypten übrigens an zwei verschiedenen Tagen gefeiert. Die Ägypter schließen sich nicht nur am 14. Februar dem internationalen Valentinstag an, es gibt am 4. November ein separates lokales Datum. Dann findet der Eid el-Hob el-Masri, der ägyptische Tag der Liebe statt. Der Eid el-Hob el-Masri wurde in den 1980er Jahren vom bekannten Journalisten Mostafa Amin eingeführt. An diesem Tag sollen die Menschen nicht nur ihrem Partner oder ihrer Partnerin ihre Liebe zeigen, sondern auch ihre Liebe zu Eltern, Freunden, Geschwistern und dem Leben selbst feiern. An beiden Tagen wird erwartet, dass man ein Geschenk für seinen Partner hat.

Wir hoffen, ihr habt einen schönen Valentinstag verbracht und bedanken uns nochmal für die überwältigende Teilnahme an unserem Gewinnspiel!

Was gibt es Neues in Ägypten

Ägypten bringt erstes Elektroauto auf den Markt

Die Arabische Akademie für Wissenschaft, Technologie und Seeverkehr (AASTMT) kündigte am Dienstag an, dass sie innerhalb des nächsten halben Jahres das erste lokal hergestellte Elektrofahrzeug Ägyptens auf den Markt bringen wird. Das Elektroauto soll dann zu einem erschwinglichen Preis von 95.000 EGP erhältlich sein.

Das erste Modell wurde bereits während der 27. UN-Klimakonferenz (COP27) eingesetzt, die im November in Sharm El-Sheikh stattfand. Es soll noch ein zweites Modell geben, das für eine fünfköpfige Familie ausgelegt ist. Die Pläne hierfür sind im Gange. Das Elektroauto besteht zu mehr als 60 Prozent aus einheimischen Komponenten und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km.

Die Ankündigung der AASTMT kommt weniger als eine Woche nach einer Ankündigung des chinesischen Automobilherstellers Geely und seines Vertreters in Ägypten Abu Ghaly Motors. Der Hersteller will zwei Modelle seines ersten Elektroautos in Ägypten auf den Markt bringen, Geometry C ist der Name des E-Autos. Das erste Modell, soll eine Reichweite von 400 km haben und für 37.000 $ verkauft werden, während das zweite Modell, mit einer Reichweite von 550 km, für 39.000 $ verkauft wird.

Während des Weltjugendforums 2022 hatte der ägyptische Präsident El-Sisi bereits angekündigt, dass das Land im Jahr 2023 sein erstes Elektroauto als Teil der Regierungsstrategie für eine grüne Wirtschaft produzieren werde. Im vergangenen April gab das Ministerium für den öffentlichen Wirtschaftssektor bekannt, dass sich zehn Unternehmen und Konsortien für eine Ausschreibung für das Management und den Betrieb von Ladestationen für Elektroautos in Ägypten qualifiziert haben.

Bereits im Juni 2022 startete die ägyptische Regierung eine nationale Strategie zur Entwicklung der Automobilbranche im Land, die auch die Herstellung von Elektroautos einschließt. Im Oktober billigte der ägyptische Senat einen neuen Gesetzesentwurf der Regierung, der darauf abzielt, einen Obersten Rat für die Fahrzeugherstellung einzurichten und einen Fonds zur Finanzierung einer umweltfreundlichen Elektroautoindustrie in Ägypten zu schaffen.

Ägypten öffnet 4.000 Jahre altes Grab am Westufer von Luxor erstmalig für die Öffentlichkeit

Ägypten hat das Grab von Meru aus der Periode des Mittleren Reiches restauriert, dokumentiert und für Touristen geöffnet. Meru war ein hochrangiger Beamter am Hof des Königs Mentuhotep II. aus der 11. Dynastie. Dieser regierte bis 2004 v. Chr. und wurde wie Meru in der Nekropole von Nord-Asasif begraben. Das in den Fels gehauene Grab wurde vom Polnischen Zentrum für Mittelmeerarchäologie an der Universität Warschau und dem Obersten Rat für Altertümer Ägyptens restauriert. Laut dem Ministerium für Altertümer ist dies die erste Stätte aus einer so frühen Periode in West-Theben, die für Besucher zugänglich gemacht wurde.

Das Grab, das auf die Prozessionsallee zum Tempel von Mentuhotep II. hin ausgerichtet war, enthält einen Korridor, der zu einer Opferkapelle mit einer Nische für eine Statue des Verstorbenen führt. Ein Grabschacht führt hinunter zu einer Grabkammer mit einem Sarkophag. Dies ist der einzige dekorierte Raum des Grabes, mit einer ungewöhnlichen Dekoration aus Malerei auf Kalkputz. Nach Angaben des Restaurierungsteams ist das Grab von Meru jedoch mindestens seit Mitte des 19. Jahrhunderts bekannt und wurde bereits in der Vergangenheit restauriert. Seine Wandmalereien wurden 1996 von italienischen Restauratoren gereinigt.

Das Mittlere Reich dauerte von etwa 2040 bis 1782 v. Chr. und erstreckte sich von der Wiedervereinigung Ägyptens unter der Herrschaft von Mentuhotep II. in der 11. Dynastie bis zum Ende der 12. Dynastie. Die Könige der elften Dynastie regierten von Theben aus, die Könige der zwölften Dynastie von el-Lisht aus.

Der Begriff des Mittleren Reiches als eines von drei goldenen Zeitaltern wurde 1845 von dem deutschen Ägyptologen Baron von Bunsen geprägt. Seine Definition hat sich im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts erheblich weiterentwickelt. Einige Gelehrte beziehen auch die 13. Dynastie Ägyptens vollständig in diesen Zeitraum ein. Demnach würde das Mittlere Reich um 1650 v. Chr. enden.

Was gibt es Neues in Ägypten

Was gibt es Neues in Ägypten? So war unsere Woche am Roten Meer. Nächste Woche gibt es wieder aktuelle Neuigkeiten von Ägypten und anderswo zu berichten, wir halten euch auf dem Laufenden!

Was gibt es Neues in Ägypten, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac, Chuttersnap on unsplash, Brigitte Thom on pixabay