Crazy Schildkröte auf Kuschelkurs
19.04.2023
Crazy Schildkröte auf Kuschelkurs und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im April 2023!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: FandiraTauchplatz 2: Shaab Pinky
Heute war es absolut windstill und wir machten uns auf nach Fandira zum Drift mit Pick Up. Kurz vor der 5 m Höhle sind wir gesprungen und hatten das Glück, dass dort eine Weißspitze lag und uns beäugte. Weiter hatten wir einen Napoleon, eine Pyjama-Nacktschnecken und eine Warzenschnecke.
Nach der Pause, in der es fast jeden bei über 30 Grad ins Wasser lockte, ging es zum zweiten Drift mit Pick Up nach Shaab Pinky. Und was soll ich sagen - Pinky, die verrückte Schildkröte, ist zurück! Sie begrüßte einige mit einem Küsschen und andere jagte sie durchs Riff. Die meisten hatten dabei viel Spaß! Weiter sahen wir noch eine harmlose Schildkröte und einen Adlerrochen. Im Anschluss machten wir noch eine unfreiwillige Mann über Bord Übung. Mit super Stimmung ging es wieder zurück zur Basis.
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Petra
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Umm GamarTauchplatz 2: Shaab Rur
Heute Morgen nehmen uns Kapitän Hamada und seine Mannschaft an Bord der Abu Musa in Empfang. Nach einer herzlichen Begrüßung verlassen wir den Hafen und nehmen Fahrt auf Richtung Nord, um nach einer guten Stunde unseren ersten Tauchspot zu erreichen. Nachdem wir vor Umm Gamar festgemacht haben, bereiten wir uns mit einem Briefing auf unseren Tauchgang vor. Bei unserer Unterwassererkundung entdecken wir unter anderem vier Riesenmuränen.
Nach unserem Buffet und einer erholsamen Pause auf dem Oberdeck lösen wir die Leinen und setzen um nach Shaab Rur. Dort tauchen wir bei Sichtweiten von gut 40 m. Nach einer Stunde und wieder mehreren Muränen Sichtungen klettern wir wohlbehalten wieder an Deck. Bei ruhiger See erreichen wir sicher unseren Heimathafen und setzten uns an Shaab Stella zum Logbuch schreiben zusammen.
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Fabio
Jo
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Shaab Sabina DachtTauchplatz 2: Shaab Sabina Dacht
Mit unserem Tauchkurs geht es heute nach Shaab Sabina Dacht. Angekommen, heißt es erstmal ausführliches Briefing und ab und Wasser. Hier machen wir unsere Übungen, bevor wir dann mit einem kleinen Tauchgang beginnen. Bei etwas nebeliger Sicht tauchen wir etwas umher und treffen auf einige Füsiliere, Anemonenfische und sogar einen Titan-Drückerfisch. Am Ende des Tauchgangs wird noch Boje schießen geübt und dann gehts auch schon nach oben.
Nach dem leckeren Mittagessen machen wir dann erstmal gut zwei Stunden Pause, in denen die einen schnorcheln und die anderen schlafen. Wieder im Wasser, beginnen wir mit ein paar Übungen, bevor wir uns auch hier wieder aufs Tauchen konzentrieren. Nach gut einer Stunde im Wasser heißt es nun: trocken werden und auf zur Shaab Stella Bar!
Tauchboot:
El Joker
Tauchguides:
Josie
Khaled
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Sachua Abu GalawaTauchplatz 2: El Fanadir Foc
Heute ging es mit der Einsteigertour von Blue Water aus zu dem schönen Tauchplatz Sachua Abu Galawa. Dort unter Wasser angekommen, machten wir uns erstmal auf zum Korallengarten wo wir gleich mal einer Riesen- und einer Gelbmaulmuräne sowie einem Steinfisch begegneten. Wir sind dann weiter den Korallengarten entlang und dann wieder zurück zum Hauptriff, wo wir noch einigen Seenadeln und einem Einsiedlerkrebs begegnet sind. Wir haben dann noch einen Abstecher in die kleine, flache Lagune gemacht, wo wir noch einige Hohlkreuzgarnelen und Partnergarnelen entdeckt haben.
Danach ging es zurück zum Boot, wo das leckere Mittagessen auf uns wartete. Nach einer Pause machten wir uns auf zum zweiten Tauchplatz, für den wir Fanadir Foc ausgewählt haben. Unter Wasser wurden wir gleich von einer freischwimmenden Muräne begrüßt. Wir machten uns auf zur Drop Off Kante, wo wir gleich zwei schwarz gepunkteten Schlangenaalen begegneten sowie einem Steinfisch und einem Red Sea Walkman. Nach einiger Zeit tauchten wir hoch zur Riffwand, um Kehrt zu machen. An der Riffwand trafen wir noch auf zwei Oktopoden, die Händchen gehalten haben, einen Steinfisch, eine Gelbmaulmuräne und ein paar Krabben, die es sich unter einer alten Plane bequem gemacht haben. Wieder an Bord feierten wir den 200. Tauchgang von Torsten mit einer leckeren Torte. Ein wirklich toller Tag mit vielen verschiedenen Entdeckungen im Roten Meer.
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Karin
Mohamed
Bernd
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shark CaveTauchplatz 2: Fandira
Als ersten Tauchspot für die Scharara wurde von uns die Shark Cave Richtung Erg Camel festgelegt. Die Tieftaucher ließen sich direkt über der Cave absetzen, die zweite Gruppe wurde ein wenig später näher an Erg Camel abgesetzt. In der Shark Cave fanden wir leider keinen Hai vor, beschlossen aber, das Gebiet ein wenig zu erkunden, da es eine sehr interessante Struktur hat. Von dem Bereich der Shark Cave mussten wir uns nur westlich bewegen, um Richtung Erg Camel zu gelangen. Wenn Strömung vorhanden ist, geht das recht schnell, heute war aber wieder ruhige See, weshalb wir gemächlich Strecke machten. In Landnähe ist wieder ein farbenprächtiges Riff in einer Tiefe von 1 bis 10 m, welches wir Richtung Norden abtauchten. Letztendlich setzten wir unsere Bojen und ließen uns von der Scharara wieder einsammeln.
Nach einem üppigen Mahl und einer entspannten Mittagspause ging es weiter zu unserem zweiten Wahlspot - Fandira. Die Taucher, die gerne etwas tiefer gehen wollten, wurden wie immer als Erstes abgesetzt, alle anderen als Zweites. Wir tauchten das Riff rechte Schulter One Way. Gleich am Anfang gabs eine Schildkröte zur Begrüßung, das Riff selber erstreckt sich zwischen 1 m und ca. 16 m. Wir hatten Glück und fanden in einer kleinen ‚Höhle‘ in ca. 7 m Tiefe im Riff einen ruhenden Weißspitzenriffhai. Weiter oben sind natürlich die Farben des Riffs intensiver, im unteren Bereich kann man mit dem abfallenden Meeresgrund gerne Richtung 30/40 m gehen. Allerdings nimmt die Korallenintensität natürlich ab. Wir schauten uns einen Gorgonienblock in ca. 30 – 35 m an, an dem sich gestreifte Langnasenbüschelbarsche angesiedelt haben. Gingen danach wieder in den Flachwasserbereich und ließen uns von der Scharara wieder aufnehmen. Nach Ablegen der Tauchsachen wurde mit einer Torte der 100. Tauchgang von Eveline gefeiert. Herzlich Glückwunsch auch nochmal vom ganzen Team - wir warten auf den 1000.!
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Tom
Christian
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Crazy Schildkröte auf Kuschelkurs, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck