Wir tauchten an den schönsten Plätzen
18.07.2023
Wir tauchten an den schönsten Plätzen und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juli 2023!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab RurTauchplatz 2: Shaab Pinky
Heute war das Wetter wieder sehr warm. Die Abu Scharara ist mit Khaled und Wael Richtung Norden gefahren, wo es viele schöne Tauchplätze gibt, besonders Shaab Rur Umm Gamar. Wir haben uns in drei Gruppen geteilt und stationär getaucht. Unser Boot war neben dem Hauptriff an die Leinen gebunden und nachdem wir das Briefing und einen guten Buddy-Check gemacht hatten, sind wir ins warme Wasser gesprungen. Das war wieder ein richtig cooler Tauchgang mit Adlerrochen, vielen Glasfischen, einem Skorpionfisch, Blaupunkt-Stechrochen, Doktorfischen, einem Napoleon und auch einem Teppich-Krokodilfisch.
Nach dem Mittagessen und einer langen Pause haben wir in Shaab Pinky einen Drift Pick Up Tauchgang gemacht. Und das war auch schön! Wir sahen viele Stechrochen, eine Schildkröte, eine Graue Muräne, Rundkopf-Fledermausfische, Barrakudas, einen Drachenkopf und viele Garnelen.
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Khaled
Wael
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab Abu SalamaTauchplatz 2: Sachua Abu Galawa
Am heutigen Tag, dem 18. Juli 2023, endet laut dem islamischen Mondkalender mit dem Sonnenuntergang das Jahr 1444. Wir wünschen allen unseren islamischen Freunde und Kollegen ein gutes Neues Jahr! Sozusagen als Silvesterfahrt ging es heute mit der Galambo in den Norden, genauer gesagt nach Shaab Abu Salama. Bei der Umrundung des allseits beliebten „Gummibärchen-Riffs“ entdeckten wir einen Echten Steinfisch, Fransen-Drachenköpfe, Gelbpunkt-Makrelen, Riesenmuränen, Glas- und Beilbauchfische sowie einen farbenprächtigen Diamant-Junker.
Nach dem leckeren Mittagessen wurde fleißig geplanscht und ausgiebig ins Wasser gesprungen, denn wir hatten heute viele kleine Gäste mit dabei. Nachmittags ging es weiter nach Sachua Abu Galawa. Auch hier war von XS bis XL alles dabei: Eine winzige Pyjama-Nacktschnecke, Gebänderte Scherengarnelen, Seenadeln, ein schwimmender Steinfisch, ein Igelfisch, eine Gelbmaulmuräne und zwei Riesen-Kugelfische. Auf der Rückfahrt gratulieren wir Alois zu seinem 1000. Tauchgang und ließen uns den frisch gebackenen Kuchen schmecken. Was für ein gelungener Tauchtag!
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Jo
Sarah
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Umm Gamar Nord WestTauchplatz 2: Shaab Iris
Heute war wieder ein Tag mit fast keinem Wind und natürlich strahlender Sonne. Wir entschieden uns daher, wieder nach Norden zu fahren. Den ersten Tauchgang machten wir als Drift Pick Up bei Umm Gamar N/W. Ein Tauchplatz mit einem superschönen Hartkorallengarten, den wir heute bei schönem Licht in vollen Zügen genießen konnten. Schön, bunt und voll mit Schnappern, Süßlippen und Straßenkehrern. Dazu mehrere Igelfische, Kugelfische und Barrakudas, aber das Highlight waren zwei riesige Adlerrochen, die ruhig unten uns vorbeischwebten am Ende des Tauchgangs.
Den zweiten Tauchgang machten wir bei Shaab Iris, wo wir unter anderem einen Moses-Seezunge, einen Teppich Krokodilfisch und eine riesige Geringelte Seenadel entdeckten. Und nach zwei Tauchgängen war es Zeit für unsere Mittagspause, die wir in der Lagune von Abu Nugar verbrachten. Die Lagune sieht aus wie ein Riff auf den Malediven und als wir unsere Bäuche mit leckerem Essen gefüllt hatten, war es Zeit, in dieser türkisfarbenen Lagune zu schnorcheln. Jetzt ist der nächste Halt Shaab Stella. Bis morgen!
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Hamed
Pernille
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab TiffanyTauchplatz 2: Shaab Eshta
Hallo und willkommen bei unserer Einsteigertour! Heute ging es für unsere Tauchgänge nach Shaab Tiffany und Shaab Eshta. Zuerst haben wir einen Bleicheck gemacht und dann sind wir abgetaucht und haben noch zwei Übung für unseren Dive Check durchgeführt, was in weniger als 5 Min. erledigt war. Und schon sind wir weiter getaucht. Was haben wir Interessantes gesehen? Große Delfine, einen Drachenkopf und viele weitere interessante Sachen.
Zwischen den Tauchgängen gab es leckeres Mittagessen und alle unsere Gäste waren mega zufrieden. Nach der Pause ging es weiter mit dem zweiten Tauchgang, bei dem wir Gelbmaulmuränen, einen Gepunkteten Schlangenaal, einen Steinfisch und noch viel mehr schöne Sachen gesehen haben. Nun machen wir uns auf den Weg nach Shaab Stella.
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Fabio
Mohamed
Galal
Mohamed
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Wir tauchten an den schönsten Plätzen, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr