Wir feiern eine schöne gemeinsame Zeit

11.10.2023

Wir feiern eine schöne gemeinsame Zeit

Wir feiern eine schöne gemeinsame Zeit und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2023!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Abu Hashish
Tauchplatz 2: Malak Disha

Super Wetter heut. Nein, Spaß! Windig war’s. Mit dem Wind im Rücken wurde heut' Abu Hashish betaucht, ein Grüppchen ging stationär und die anderen wurden geschmissen. Hat sich rentiert. Erst zum Glasfisch-Garnelenallerart-Block, bissl geguckt und weiter zum Höhlchen mit den Edelkorallen. Auf dem Weg dorthin nervöse Tunas. Oh weh. Der Kamerad wurde auch entdeckt. Ein ausgewachsener Grauer Riffhai patrouillierte unter uns vorbei. Meeeega. Auf dem Plateau stand auch noch ein Barrakuda und in der Knicke wartete eine Gruppe Gelbflossen-Barrakudas auf uns. Wahnsinn. Auch ansonsten ist das Riff wunderhübsch anzusehen. Viel Buntes.

Zum Zweiten schlingerten wir zum Malak Disha. Nicht die beste Sicht zwecks der 100 Meter Welle, die aufs Riff knallte. :))))) Aber so wurden nun die kleinen Bewohner ins Auge gefasst wie Drachenköpfe, Steinfische, Seesterne und Schnecken verschiedener Art. Auch das Große zeigte sich gnädig und so kamen noch zwei große Makrelen vorbei. Passt. Heute gabs dann noch anlässlich eines 37-jährigen Ehejubiläums einen fetten Kuchen auf den Tisch. Danke Mac, für das Teil! Aber ehrlich - der reicht 5 Wochen! :))) So dachten wir zumindest anfangs. Von uns einen großen Respekt an euch beide und auf die nächsten goldenen Jahre!

  34°  |     27°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Tom


Wael



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West

Für die Abu Salama ging es heute als Einsteigertour Richtung Abu Ramada. Wir entschieden uns, heute einen Shaab Abu Ramada Tag zu machen, bei welchem wir erst die Ostseite betauchten. Wir hatten kaum Strömung, also genossen wir unseren Tauchgang in vollen Zügen und bewunderten das schöne Riff. Auf unserem Weg entlang an diesem, fanden wir unter anderem Krokodilfische, Drachenköpfe und auch zwei Schnecken waren dabei.

Wieder an Bord gab es lecker Mittagessen und eine kurze Mittagspause, bevor es dann an der Westseite für den zweiten Tauchgang wieder ins Wasser ging. Dort angekommen, erwartete uns dann wieder ein entspannter Tauchgang ohne groß Strömung, bei welchem wir die Westseite erkundeten. Wir fanden unterwegs Krokodilfische und ein paar Garnelen. Jetzt sind alle wieder an Bord und es geht zurück an die Basis und damit auch zu unserer Shaab Stella Bar für Dekobier und gute Unterhaltungen!

  34°  |     27°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Mahmoud


Leon



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Abu Ramada Cave

Auf gings mit der Scharara und einer netten Truppe in einen windigen, aber schönen Tag! Der erste Tauchgang führte uns zu Carlson's Corner, da sehr starke Strömung heute das Tauchen am Shaab Quais unmöglich gemacht hat. Der AOWD hat fleißig Tarierübungen gemacht und Kompasskurse gepaddelt, während wir das Riff erkundet und dabei einige Drachenköpfe, Riesenmuränen, eine Rußkopfmuräne, und jede Menge Rotfeuerfische gesehen haben. Die Sandaale wurden auch gesichtet, bevor sie sich in ihre Löcher verzogen haben! Nach ein, zwei Tellerchen vom leckeren Mittagsbuffet wurde ausgiebig gechillt, bevor wir uns für den zweiten Tauchgang bereit gemacht haben.

Da der Wind kein Stück nachlassen wollte und überall viel los war, beschlossen wir, einfach an der Südseite von Abu Ramada stehen zu bleiben und mal zu schauen, was es so auf der Südostseite zu sehen gibt. Qir wurden nicht enttäuscht! Direkt zu Beginn eine Gruppe von ca. 20 Kalmaren, die wir ganz aus der Nähe bewundern konnten. Ein kleiner Oktopus, eine freischwimmende Muräne, eine Graue Muräne, zwei Baby-Pyjama-Nacktschnecken, ein goldgefleckter Strudelwurm, ein Tigerstrudelwurm und was es sonst noch so alles gibt an bunten Fischen, wurde gesichtet! Entspanntes Austauchen am Wrack und glückliche Taucher wieder an Bord! So lässt sich dann das Dekobierchen am Shaab Stella genießen!

  34°  |     27°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Fabio


Jo


Chrissie



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Heute sind wir von der Tauchbasis losgefahren zu unserem ersten Tauchplatz Shaab Dorfa. Nach etwa 45 Minuten Fahrt, unserem Tauchgangsbriefing und den Buddychecks ging es los auf unseren Strömungstauchgang zur Leine. Von der Bahlul aus sind wir an dem großen Doppelkorallenblock abgetaucht und dann zu dem Hauptriff, haben von dort noch weitere Korallenblöcke besucht und sind dann durch den Eingang der Lagune Richtung Bahlul getaucht. Gesehen haben wir Adlerrochen, eine Unechte Karettschildkröte, Riesenmuränen, Blaupunktrochen und viele andere beeindruckende Fische und Korallen. Nach etwa einer Stunde Tauchgang machten wir dann unsere Sicherheitsstopps und kamen wieder zurück an Bord der Bahlul. Dort gab es auch schon bald das leckere vegetarische Mittagsbuffet.

Nach ausgiebiger Oberflächenpause fuhren wir dann zu unserem zweiten Tauchplatz Ham Ham. Wir machten unser Tauchgangsbriefing und die Buddychecks und los gings auf unseren Strömungstauchgang zur Leine. Auf dem Plateau sind wir abgetaucht und dann an dem Drop Off entlang zu den wunderschönen Gorgonienwäldern und von dort auf das Plateau und Richtung Tauchboot getaucht. Gesehen haben wir wieder eine Unechte Karettschildkröte, einige Napoleons in verschiedenen Größen, Teppichkrokodilfische, Blaupunktrochen, Riesenmuränen und viele andere tolle Fische und Korallen. Nach etwa 50 Minuten Tauchgang folgten dann unsere Sicherheitsstopps und wir kehrten wieder zurück an Bord der Bahlul. Dann ging es bald wieder zurück Richtung Heimathafen zum geselligen Beisammensein mit Dekobierchen.

  34°  |     27°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Wolf


Kai


Petra



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 3: Balena

An Bord der Abu Musa sind heute früh nach Ham Ham gefahren. Wir haben den ersten Tauchgang gemacht als Drift zur Leine und wir haben unter Wasser Rot- und Strahlenfeuerfische, Riesenmuränen, Kofferfische und Blaupunktrochen gesehen.

Danach machten wir Pause mit schönem Mittagessen und viel Entspannung und sind anschließend zum zweiten Tauchgang nach Shaab Abu Ramada gefahren. Bei unserem Drift zur Leine Tauchgang haben wir einen Krokodilfisch, Makrelen, Garnelen, Blennys und Grundeln entdeckt. 

Den dritten und letzten Tauchgang für heute haben wir an der Balena gemacht. Rund um das kleine hübsche Wrack haben wir Schnecken, Graue Muränen, einen Kronen-Samtfisch und viele Schwarmfische gesehen. Danke an Kapitän Hamada und seine Crew für das leckere Essen und den schönen Tag!

  34°  |     27°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Galal


Thomas



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Wir feiern eine schöne gemeinsame Zeit, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter

Archiv