An jeden Tauchplatz gab es was zu entdecken
08.11.2023
An jeden Tauchplatz gab es was zu entdecken und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2023!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: Shaab Pinky
Heute sind wir wieder auf der MS Bahlul für einen schönen Tauchtag. Das Wetter ist immer noch großartig mit einer Wassertemperatur von etwa 27 Grad und an der Oberfläche sogar etwa 28 Grad, erstaunlich für November! Unseren ersten Tauchgang machen wir bei Fanadir Foc. Wir teilten uns auf für einen Drift zum Boot und einen stationären Tauchgang. Wir haben viele Fische gesehen: Steinfische, Skorpionfische, Blaupunktrochen, Dornenseesterne, eine Warzenschnecke, eine Pyjama-Nacktschnecke, Glasfische und viele Muränen.
Zurück auf dem Boot gab es ein gesundes, wohlschmeckendes Mittagessen und eine lange Nachmittagspause. Der zweite Tauchgang fand bei Shaab Pinky statt und es war super! Zuerst eine Schildkröte, dann 10 Adlerrochen zusammen und danach noch fünf Adlerrochen. Eine große Schildkröte grüßte etwas tiefer und überall sah man kleine und große Fische im Blauwasser. Es war ein mehr als beeindruckender Tauchgang. Jetzt haben wir uns ein schönes kaltes Bier auf der Basis verdient. Grüße Khaled und Thomas!
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Thomas
Khaled
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Shaab Abu RamadaTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada
Für die Abu Lulu ging es heute als Tauchkursboot hinaus Richtung Shaab Abu Ramada. Dort angekommen, erledigten wir dann erst alle Skills, welche wir noch zu machen hatten und erkundeten dann den Tauchplatz bei wenig bis keiner Strömung. Wir fanden unterwegs einiges an Garnelen, Muränen, Drachenköpfe und auch zwei Krokodilfische. Wieder an Bord gab es dann lecker Mittagessen, bevor es es für den zweiten Tauchgang wieder ab ins nasse Blau ging.
Auch hier erledigten wir zunächst ein paar Skills und erkundeten dann den Rest des Tauchplatzes. Neben den vielen bunten Fischen und den beeindruckenden Korallen fanden wir auch hier noch Muränen, einen Steinfisch und sogar eine Schnecke präsentierte sich und zwischen ein paar Schwämmen. Jetzt sind wieder alle an Bord und es geht zurück an die Jetty für gemeinsames Dekobier und Debriefing!
Tauchboot:
Abu Lulu
Tauchguides:
Jo
Leon
Mahmoud
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Fandira
Heute wollten wir ein paar Adlerrochen sehen. Also ging es nach Shaab Dorfa. Die Chance auf Adlerrochen in diesem Gebiet ist schon sehr groß. Aber wie das Schicksal es so wollte, war erst mal weit und breit keiner zu sehen. Trotz sehr guter Sicht. Aber den restlichen Fischreichtum zu genießen, ist auch nicht schlecht, so trieben wir dahin von Block zu Block. Zum letzten Drittel des Tauchganges ließen sich doch noch zwei blicken doch leider hatten nur die letzten 4 in unserer Gruppe das Vergnügen, sie entlang ziehen zu sehen. Natürlich war ich nicht dabei. Da ich aber schon mit den Gedanken beim zweiten Tauchgang war, konnte ich es verschmerzen.
Fandira sollte es sein, einer meiner Lieblingstauchplätze. Hier gibt es einen unterseeischen Korallengarten und eine sehr schöne Riffwand. Hier hatten wir viele Barrakudas, Hornhechte und Massen an Schwarmfisch, der die Riffwand einhüllte und für ordentlich Treiben dort sorgte. Einfach nur schön!
Tauchboot:
El Joker
Tauchguides:
Helle
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Carlson’s CornerTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West
Guten Morgen zu unserer „Langschläfer“-Tour. Für uns ging es heute als Einsteigertour mit der Salama um 10 Uhr nach dem üblichen Papierkram raus. Wieder, wie Tradition, Käptn, Crew und Boot begrüßen und dann ab zu Carlson's Corner. Angekommen, machten wir Bleicheck und Checkdive und dann ging es erstmal am Wrack vorbei zu den Sandaalen. Auch ein Drachenkopf war, gut getarnt, auf dem Boden zu sehen.
Jetzt nur noch Sicherheitsstopp und dann erstmal was essen und den Stickstoff wieder loswerden, bevor es zum Aquarium ging. Hier betauchten wir noch die Westseite und hatten wohl Muränen gebucht, denn die waren fast in jedem Loch zu sehen. Da war der Krokodilfisch schon was Besonderes. Jetzt geht es nach einem tollen Tag wieder nach Hause, denn hier wartet noch „Shaab Stella“ mit ganz anderen Besonderheiten.
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Mo Bayoumy
Mo Said
Robert
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Shaab Sabina
Heute war es kaum windig. Die Abu Galambo ist mit Kat und Wael zur Ganztagestour Richtung Osten, und zwar nach Shaab Dorfa gefahren. Dort haben wir uns in zwei Gruppen geteilt, eine als Drift zur Leine und die andere Gruppe hat mit Kat im AOWD-Kurs getaucht. Wir sahen viele verschiedene Drückerfische, viele Füsiliere, Feuerfische, Blaupunktstechrochen, viele Riesenmuränen, einen Red Sea Walkman, einen Steinfisch, einen Fransendrachenkopf, Kugelfische und Makrelen.
Nachdem wir Mittag gegessen und Pause gemacht hatten, fuhren wir Richtung Südwesten von Shaab Dorfa und zwar nach Shaab Sabina für einen Drift zur Leine Tauchgang. Der Tauchgang war gut. Wir sahen eine riesige Schildkröte mit zwei Schiffshaltern, einen kleinen Napoleon, viele Straßenkehrer, einen großen Barrakuda, zwei Fransendrachenköpfe, Riesenmuränen, Gelbflecken-Makrelen, viele Blaupunktstechrochen, Doktorfische, Flötenfische und viele Milchfische dicht unter der Oberfläche.
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Kat
Wael
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: El Fanadir FocTauchplatz 2: El Fanadir Dacht
Der Tag auf der El Basi begann mit einer kurzen Begrüßung des Captains und seiner Crew. Als die wichtigsten Fragen bezüglich des Essens geklärt waren, sind wir los zum ersten Tauchgang an Fanadir Foc gefahren. Da begegneten wir Drachenköpfen, Oktopoden, verschieden Muränen Arten wie z. B. einer Rußkopfmuräne. Nachdem Tauchgang, zurück auf dem Boot, war das Essen auch schon bereit, die Bäuche wurden gefüllt und so wie es sich gehört, hat jeder auch sein kleines Päuschen gemacht.
Bald waren wir dann bereit für den zweiten Tauchgang an Fanadir Dacht. Unterwasser angekommen, sind wir einem Adlerrochen begegnet und dann ging’s auch schon weiter mit Muränen, einer Seezunge und einer Chromodoris. Wieder über Wasser, steuern wir jetzt auf Shaab Stella zu.
Tauchboot:
El Basi
Tauchguides:
Aaron
Hamed
Karin
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab RurTauchplatz 2: Carless Reef
Es ging mit der Musa heute in den Norden, nach Shaab Rur. Wir machten diesen Tauchgang als stationären Tauchgang. Natürlich sahen wir uns die Überreste des Wracks an, konnten aber auch noch verschiedene Warzenschnecken, Teppichkrokodilfisch und Drachenköpfe sehen.
Es folgte das Mittagessen und eine schöne Pause, bevor es ans Carless Reef ging. Hier machten wir einen Drift mit Pick Up. Beim Abtauchen fielen wir auf eine Schildkröte, gefolgt von Barrakudas und einem Tigerstrudelwurm.
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Petra
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
An jeden Tauchplatz gab es was zu entdecken, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter