Ein spannender Ausflug weit in den Norden
09.11.2023
Ein spannender Ausflug weit in den Norden und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2023!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab TimmiTauchplatz 2: Erg Somaya
Heute machten wir die kleine Giftuninsel unsicher. Der erste Tauchgang ging nach Shaab Timmi zum Drift mit Pick Up. Wir konnten uns schön in die Strömung hängen und haben zwei Napoleons, Fledermausfische und eine Rotmeer-Nembrotha gesehen.
Nach der Pause in der Lagune von Giftun Soraya ging es weiter in Erg Somaya. Auch hier gab es einen Drift mit Pick Up und es trieb uns bis Ham Ham. Die Fledermausfische waren noch immer da und auch die Napoleons kamen wieder vorbei. Und dann plötzlich … ist das was Großes im Blauen?! Verdammt, sind doch nur Fusseltiere. Mit guter Laune ging es zurück zur Basis und zu Shaab Stella.
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Petra
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Erg CamelTauchplatz 2: Shaab Adel
Einen wunderschönen guten Morgen vom Roten Meer auf der Abu Scharara! Heute haben wir zwei verschiedene Tauchplätze betaucht und der erste war von Erg Camel zum Pizzaofen. Nach dem Briefing zogen sich alle an und wir sprangen in zwei Gruppen. Wir hatten Gäste auf unserem Boot, die diesen schönen Drift zur Leine tauchen wollten und was war das für ein toller Tauchgang. Ein paar sprangen bei der Haifischhöhle, aber leider gab es noch keine Haie. Mit einer starken Strömung im Rücken genossen wir unseren Tauchgang und sahen einige Skorpionfische, zwei Oktopusse, Dornenseesterne, Steinfische, Nemos, Igelfische und die wunderbaren Sandaale.
Nach dem Tauchgang waren alle begeistert von unserem schönen Tauchgang. Unser Mittagessen war wie immer sehr lecker und die Nachmittagspause war mehr als angenehm! Unser zweiter Tauchgang war in Shaab Adel als Drift Pick Up. Wir sprangen am ersten Block und sahen einen Red Sea Walkman, einen Oktopus, einen großen Skorpionfisch, einen Krokodilfisch, freischwimmende Muränen und eine schöne Gruppe von Makrelen. Vielen Dank für den schönen Tag und viele Grüße, Wael und Thomas!
Tauchboot:
Abu Scharara
Tauchguides:
Thomas
Wael
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab SabinaTauchplatz 2: Giftun Ham Ham
Wir waren heute zwischen den zwei Giftun Inseln und machten wir unseren ersten Tauchgang in Shaab Sabina als Drift zur Leine und stationär. Unterwegs haben wir einen riesigen Krokodilfisch, Muränen, Blaue Drücker und Hornhechte gesehen.
Dann machten nach der Oberflächenpause den zweiten Tauchgang Ham Ham, wieder als Drift zur Leine. Dort haben wir Großaugen-Makrelen, einen Zackenbarsch, schöne Gorgonien, und einen Drachenkopf gesehen. Danach haben wir ein leckeres Mittagessen und eine Pause bekommen und sind jetzt auf dem Rückweg zu Basis.
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Hamed
Mo Bayoumy
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Giftun SorayaTauchplatz 2: Giftun Soraya
Heute Morgen fahren wir mit unserem OWD-Kurs mit der Lulu und Kapitän Hany nach Giftun Soraya. Zuerst üben wir unsere Skills, dann drehen wir eine Runde. Hierbei sichten wir acht Muränen, vier Skorpionfische und einige Blaupunktrochen. Dann machen wir schön Pause, damit wir fit für den zweiten Tauchgang sind. Wieder gibts erst ein paar Übungen, dann wird getaucht. Mit vielen neuen Eindrücken kehren wir am Nachmittag in den Heimathafen zurück und freuen uns schon auf morgen.
Tauchboot:
Abu Lulu
Tauchguides:
Jo
XXL Tagestour Thistlegorm
Tauchplatz 1: ThistlegormTauchplatz 2: Thistlegorm
Der Tag auf der Bahlul begann frühmorgens mit der Begrüßung des Captains und seiner Crew. Als die wichtigsten Fragen bezüglich des Essens geklärt waren, sind wir los Richtung Thistlegorm gefahren. Das Wetter war gut und der Wind sehr angenehm in den Haaren, dementsprechend sind wir auch ohne Probleme hoch geschippert. Auf dem Weg wurde natürlich schon alles gebrieft, sodass wir auch direkt loslegen konnten, als die Leinen gelegt wurden. Im Wasser angekommen und abgetaucht, war auch direkt klar, dass die Strömung heute sehr schwach ist und sich daher die Chance bot, schön einmal das ganze Frack von außen zu betauchen. Da gab’s auch einiges zusehen an Fischschwärmen und wie immer unsere Fledermausfische. Vom Wrack selbst natürlich hat man die Kanonen gut gesehen wie auch die Panzer und die ganze Munitionskisten.
Für den zweiten Tauchgang ging’s dann ans Innere des Wracks, das wie immer voll mit kleinen Fischen war, was zu schönen und auch viel versprechenden Fotos geführt hat. Dazu kamen dann noch die ganzen Motorräder und Lastwagen, die jedes Mal wieder spannend sind zu sehen. Alle wieder an Bord war’s Zeit, die Heimreise anzutreten, aber natürlich nicht ohne ein leckeres Mittagessen, an dem sich auch alle die Bäuche vollgeschlagen haben. Jetzt, mit dem Sonnenuntergang im Gesicht steuern, wir wieder auf Hurghada zu, um noch Shaab Stella zu besuchen und den Tag erfolgreich zu beenden. Grüße von Aaron, Helle, André und Amelie!
Tauchboot:
Bahlul
Tauchguides:
Aaron
Amelie
André
Helle
Ganztagesfahrt mit Tauchkurs
Tauchplatz 1: Carlson’s CornerTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 3: Balena
Guten Morgen und Leinen los hieß es für uns wieder um 8:30 Uhr. Es ging heute mit AOWD-Tauchkurs und Gästen auf eine Fahrt mit drei Tauchgängen. Als Erstes steuerten wir Carlson's Corner an, um tief zu tauchen und ein schönes Riff zu haben. Hier hatten wir Krokodilfische und Drachenköpfe, leider keine Sandaale, aber die braucht man nicht jeden Tag.
Nach einer Stunde Oberflächenpause ging es am zweiten Tauchplatz weiter, ein Teil machte bei Abu Ramada West einen Drift mit leichter Strömung, der andere Teil machte stationär eine Tour, linke Schulter hin und rechte wieder zurück. Barrakudas und auch wieder Krokodilfische waren hier zu sehen. Nachdem wir wieder auf dem Boot waren, gab es erstmal leckeres Essen und eine schöne Pause.
Jetzt ging es auf den letzten Tauchgang zu unserer Balena. Hier waren wieder alle zu sehen, Fledermausfische, Blaupunktrochen, Schnepfenmesserfische ... Gerade wieder aus dem Wasser, hieß es schnell Tasche packen, denn der Hafen ist nur drei Minuten entfernt. Ein toller Tag geht wieder und bedauerlicherweise zu Ende.
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Kat
Fabio
Mahmoud
Robert
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Ein spannender Ausflug weit in den Norden, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter, Afonso Campos