Richtung Süden und Richtung Wochenende
Richtung Süden und Richtung Wochenende und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im August 2024!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Aaron |
Wolf |
Abu Scharara
- Tauchplatz 1: Abu Hashish
- Tauchplatz 2: Shaab Eshta
Heute sind wir bei leichtem Wind und etwas Seegang von der Tauchbasis zu unserem ersten Tauchplatz Abu Hashish Cave aufgebrochen. Nach etwa 90 Minuten Fahrt, unserem Tauchgangsbriefing und den Buddychecks ging es los. An der Steilwand sind wir abgetaucht und dann erstmal ans Drop Off zu der kleinen Höhle auf ca 27 Metern Wassertiefe. Von dort ging es wieder auf das Plateau und an der Steilwand entlang. Wunderschöne verschiedene Hart- und Weichkorallen erwarteten uns auf dem gesamten Tauchplatz sowie viele schöne Fische.
Dann ging es zurück auf die Scharara und dort gab es dann auch schon bald das leckere vegetarische Mittagsbuffet. Nach ausgiebiger Oberflächenpause und etwa 60 Minuten Fahrt sind wir dann bei unserem zweiten Tauchplatz Shaab Eshta angekommen. An der Scharara sind wir abgetaucht und haben dann Klein Eshta und Groß Eshta sowie einige kleinere Korallenblöcke angeschaut. Gesehen haben wir etliche Blaupunktrochen, Riesenkugelfische, Rotfeuerfische und Riesenmuränen. Nach etwa 60 Minuten Tauchgang folgten dann unsere Sicherheitsstopps und wir kamen wieder zurück an Bord der Scharara. Dort ging es dann auch schon bald wieder zurück Richtung Heimathafen zum geselligen Beisammensein und einem Dekobierchen.
Mo Bayoumy |
Pia |
Abu Galambo
- Tauchplatz 1: Abu Hashish
- Tauchplatz 2: Ras Disha
Heute ging es für die Gäste auf der Galambo in den Süden. Der erste Tauchgang war bei Abu Hashish, als Drift Pick-Up. Zuerst sind wir vor an die Drop Off Kante und haben unser Glück auf Großfisch versucht. Ein paar Makrelen kamen vorbei, aber der Walhai hat sich leider nicht blicken lassen … Trotzdem hatten wir einen schönen Tauchgang am Riff und haben Muränen, Zackenbarsche, Blaupunktstechrochen und viele andere Rifffische gesehen. In der Mittagspause haben wir uns die Bäuche voll geschlagen und manche sind dann nochmal schwimmen gegangen, die anderen haben ein Nickerchen gemacht.
Weiter ging es dann zu Ras Disha. Dort sind wir ebenfalls an die Kante und haben auch direkt einen Schwarm Milchfische gesehen. Dann sind wir erstmal zurück ans Riff und haben dort dann ganz viele kleine Makrelen gesehen und nach genauerem Hinsehen haben wir auch einige große Makrelen an der Kante entdeckt. Dort sind wir dann natürlich direkt hin und auf ca. 30 m war ein Schwarm kleiner Beutefische und rundherum hat es vor Makrelen jeglicher Größe nur so gewimmelt! Was das für ein tolles Schauspiel war! Auf dem Weg zum Boot gab es dann auch nochmal die Milchfische und dann ging es auch schon zurück an die Basis.
Franzi |
Hamdy |
Maria |
Shana |
Abu Salama
- Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
- Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave
Ahoi von der Abu Salama! Mit ein paar Neuankömmlingen und zwei OWD-Tauchkursen an Bord machten wir uns heute um 10 Uhr auf den Weg nach Carlson's Corner. Unterwasser sichteten wir einen Augenfleck-Mirakelbarsch, mehrere Riesenmuränen, zwei Fransendrachenköpfe, etliche Flötenfische, einen Blaupunktrochen, Meerbarben, zwei Teppich-Krokodilfische, einen Picasso-Drückerfisch, einen Riesen Titan-Drückerfisch, eine Baby Pyjama-Nacktschnecke, eine Variable Warzenschnecke, Süßlippen, Fahnenbarsche und eine fette Goldkörper-Stachelmakrele.
Nach der Mittagspause tauchten wir bei Shaab Quais Cave ab. Hier entdeckten wir einen Echten Steinfisch, Blaupunktrochen, einen Gepunkteten Schlangenaal, Rotfeuerfische, Gebänderte Scherengarnelen, Füsiliere ohne Ende, Rotzahndrücker, Fahnenbarsche und mehrere Fransendrachenköpfe. Dann war der Tauchtag leider auch schon wieder zu Ende und wir machten uns auf den Rückweg zur Basis. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an Samantha zu deinem bestandenen OWD Tauchkurs! Prost, und bis morgen wieder.
Tom |
Fabio |
Abu Musa
- Tauchplatz 1: Malak Disha
- Tauchplatz 2: Gotha Abu Machadi
- Tauchplatz 3: Ras Disha
Unseren ersten Tauchgang machten wir heute in Malak Disha. Hier gab es wieder zwei Gruppen, eine machte einen One Way zum Boot und die andere machte einen stationären. Bei dem stationären hatten wir zwei Adlerrochen. Das war das Highlight schlechthin! Bei der zweiten Gruppe gab es Barrakudas und einen schlafenden großen Kugelfisch sowie ein paar Riesenmuränen und blaue Riesen-Drückerfische.
Unser zweiter Tauchgang war vor Makadi Bay. Wir hatten bei unserem Drift Pick Up direkt eine riesige Schildkröte mit Schiffshaltern. Und wir hatten einen Octopus. Außerdem haben wir zwei Suchen und Bergen Aktionen gehabt, als eine Kamera ohne Gehäuse unterging und eine Bleitasche verlustig ging. Alles funktioniert aber wieder und alle sind happy!
Tauchgang drei war bei Ras Disha ein Drift zur Leine. Hier hatten wir wieder zwei Gruppen. Gruppe eins hat einen flachen Tauchgang gemacht, Gruppe zwei den Deep Dive. Bei beiden Gruppen gab es riesige Milch- und Fledermausfischschwärme sowie wieder Barrakudas und wir haben auch einen kleinen Abstecher zur Putzerstation gemacht. Nun geht es glücklich, müde und durstig Richtung Shaab Stella.
Bibo |
|
Bahlul
- Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
- Tauchplatz 2: Shaab Rur
- Tauchplatz 3: Dorfa el Fanous Ost
Einen wunderschönen guten Morgen von der Bahlul! Wir sind heute Morgen aufgebrochen zu einer Minisafari rund um Hurghada. Als erstes hatten wir uns überlegt, in den Norden von Hurghada zu fahren. Unser erster Tauchgang führte uns nach Umm Gamar Südost. Der Tauchgang war wirklich gut. Unter anderem haben wir Skorpionfische, Steinfische, Krokodilfische und Napoleons gesehen. Als nächstes Highlight haben wir eine Schildkröte gesehen und hatten beim ersten Tauchgang richtig Glück.
Der zweite Tauchgang führte uns nach Shaab Rur. Auch hier hatten wir Glück und konnten Skorpionfische, Barrakudas, Steinfische und Muränen beobachten. Ein schöner Tauchgang!
Der dritte Tauchgang, ein Nachttauchgang, fand in Dorfa El Fanous statt. Auch hier gab es wieder einiges zu sehen, unter anderem Calamari, drei Spanische Tänzerinnen, Federsterne und Seesterne. Insgesamt ein gelungener Tag!
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Richtung Süden und Richtung Wochenende, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter