Tauchen macht uns jedes Mal happy

Tauchen macht uns jedes Mal happy

Tauchen macht uns jedes Mal happy und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im August 2024!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!


Mo Azaz

Bahlul

  • Tauchplatz 1: Ras Disha
  • Tauchplatz 2: Abu Hashish
  • Tauchplatz 3: Malak Disha




Hallo zusammen! Heute ist unser zweiter Tag unserer Tour um Hurghada. Wie üblich haben wir unseren ersten Tauchgang als Early Morning Dive gemacht. Wir sind um 5:30 Uhr morgens aufgestanden und um 6:10 Uhr ins Wasser gesprungen. Die Sicht war sehr gut. Wir machten einen Drift in Ras Disha zurück zur Leine und wir genossen den Drift mit der Strömung. Die Unterwasserwelt war wunderbar, wir sahen einen großen Oktopus, Drachenköpfe, viele große Muränen und einen großen Thunfisch am Drop Off. Auch der Sandaal-Garten hat uns sehr gut gefallen.

Nach dem ersten Tauchgang haben wir gefrühstückt und es war so lecker nach dem frühen Morgen-Tauchgang und alle Gäste mochten es sehr. Nach dem Frühstück hatten wir etwa 120 Minuten Oberflächenzeit, dann ging es zu unserem zweiten Tauchplatz. Wir machten einen Drift Pick Up in Abu Hashish. Der Tauchgang war super, denn wir ließen uns wieder mit der Strömung treiben und auch die Sicht war bemerkenswert, ebenso wie die Unterwasserwelt. Wir sahen einen großen Thunfisch, eine Schildkröte, große Muränen, einen Oktopus und einen Napoleon. Wir genossen das Riff am Ende des Tauchgangs im flachen Wasser und sahen viele Arten von Fischen, unter anderem Fledermausfische.

Nach dem zweiten Tauchgang gab es Mittagessen, das allen sehr gut schmeckte. Dann hatten wir ca. 90 Minuten Oberflächenzeit, bevor wir für den dritten Tauchgang nach Malak Disha fuhren. Wir machten einen stationären Tauchgang. Als wir hineinsprangen, genossen wir bereits den Anblick des Riffs. Die Sicht war auch herrlich, ebenso wie die Unterwasserwelt, denn wir sahen einen großen Steinfisch, einen Adlerrochen, viele große Muränen und Skorpionfische sowie noch einen Sandaal-Garten. Alle Taucher haben den Tauchgang sehr genossen. Jetzt haben wir eine kleine Party für eine unserer Taucherinnen. Sie hat heute Geburtstag und wir wünschen ihr alles Gute. Dann geht es zurück zu unserem Tauchresort und wir treffen uns in unserer ScuBAR, um unser Logbuch zu schreiben und unsere Gäste setzen sich auf ein Bier zusammen. Wir danken Kapitän Khalifa und seiner Crew für zwei schöne Tage und wünschen allen das Beste. Viele Grüße Mo Azaz!




Pia

Mo Bayoumy

Khaled

Abu Salama

  • Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
  • Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost




Hallo und willkommen bei unserer Einsteigertour auf der Abu Salama. Heute ging's für unsere Tauchgänge nach Carlson's Corner und Shaab Abu Ramada Ost. Zwischen den Tauchgängen gab es ein leckeres Mittagsbuffet und eine Oberflächenpause. Bei ersten Tauchgang haben wir einen Bleicheck gemacht und sind dann abgetaucht, dann gabs im Laufe des Tauchgangs noch eine kleine Übung und den Rest der Zeit verbrachten wir mit Fische gucken.

Beim zweiten Tauchgang in Shaab Abu Ramada Ost konnten wir uns voll und ganz der Unterwasserwelt widmen. Und das hat sich wieder einmal gelohnt! Wir haben Fransendrachenköpfe, Steinfische, Krokodilfische, Anemonenfische, einen Red Sea Walkman und vieles mehr während unserer beiden Tauchgängen gesehen. Nun geht es zurück zur Basis und in die Shaab Stella Bar auf ein gemütliches Dekobierchen.




Petra

Jasmin

Abu Musa

  • Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
  • Tauchplatz 2: Erg Camel




Leinen los für den heutigen Tauchbericht auf der Abu Musa! Gut gelaunt und voller Elan begrüßten wir unsere geliebte Musa Crew, die dann auch schon die Leinen löste und uns unserer erste Tauchdestination entgegenbrachte. Han Ham hieß es, auf Wunsch unserer Gäste in Kombination mit dem Wind, der uns einfach treu bleiben wollte … Bei einem absolut tollen Drift zur Leine Tauchgang begegneten uns allerlei Untertanen Neptuns. Einem Adlerrochen durften wir dabei zusehen, wie er anmutig übers Plateau schwebte, einem Langnasenbüschelbarsch durften wir zusehen, wie er es sich in einer gigantischen Gorgonie gemütlich machte und einen Napoleon durften wir ebenfalls beobachten, der mit seinem Freund, einer Makrele, das Hauptriff begutachtete und an der ein oder anderen Stelle eine Probe entnahm. Herr Makrele verteidigte seinen Platz an Napoleons Seite und ließ kein Plankton zwischen ihn und Napoleon kommen. Ein herrlicher Tauchgang, der mit dem Durchtauchen einer Armee Meerbarben endete.

Nach einem tollen Mittagessen und einer entspannten Oberflächenpause ging es dann weiter zum zweiten Tauchplatz. Erg Camel zu Abu Ramada Cave, hier wartete der berühmte Pizzaofen darauf, besichtigt zu werden. Doch vorab haben wir uns erst einmal bei Erg Camel abwerfen lassen vom Kapitän und haben uns die Ergs mal genauer angeschaut. Einige wollten den Tauchgang gerne stationär machen und somit wurde auch dieser Wunsch erfüllt. Wohin man sah, Fisch, Fisch und nochmal Fisch. Schweren Herzens verließen wir die Ergs, um über das Sandaalfeld zum Riff zu gelangen, natürlich nicht, ohne uns die Aale in aller Ruhe anzusehen. Auf dem Weg zum Pizzaofen begegneten wir dann mehreren Muränen, wovon eine wie ein Schluck Wasser in der Kurve hing und vor sich hin döste. Frau Seenadel versüßte uns den Weg und dann war er auch schon da, der Pizzaofen. Eine große Öffnung, die ein tolles Lichtspiel bietet und eigentlich voller Glasfische ist, doch diese waren heute leider nicht anwesend. Zum Abschluss, wie kann man es auch anders erwarten, begrüßte uns die Crew mit leckeren Teigbällchen. Jetzt sind wir auf dem Weg zur Basis, damit wir uns wieder dem Dekogetränk widmen und direkt schon den morgigen Tag freudig erwarten können. Liebe Grüße eure Petra & Jasmin!




Wael

Fabio

Finn

Abu Galambo

  • Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
  • Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham




Das Wetter war windig, aber dennoch sonnig und schön. Die Abu Galambo fuhr Richtung Osten, genauer gesagt nach Shaab Dorfa. Dort haben wir uns in zwei Gruppen geteilt: Eine ist zur Leine gedriftet, die andere ist stationär getaucht. Beim ersten Tauchgang haben wir eine Menge gesehen, unter anderem Füsiliere, Blaupunkt-Stechrochen, Doktorfische, große Barrakudas, Riesenmuränen, Gelbflecken-Makrelen, viele Glasfische, einen Steinfisch und Blauflecken-Makrelen. Der Tauchgang war richtig geil!

Nach dem Mittagessen haben wir eine schöne Pause gemacht. Anschließend sind wir Richtung Giftun Ham Ham gefahren, wo wir den zweiten Tauchgang als Drift zur Leine gemacht haben. Es war ein schöner Tauchgang mit einigen coolen Sichtungen, darunter Napoleons, Teppichkrokodilfische, Feuerfische, Muränen, Fransendrachenköpfe und Straßenkehrer. Nun geht’s happy heimwärts.






Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Tauchen macht uns jedes Mal happy, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter

Archiv