Abenteuer zwischen Höhlenlicht und Korallen

Abenteuer zwischen Höhlenlicht und Korallen und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2025!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

![]() Hamed |
![]() Petra |
Abu Musa
- Tauchplatz 1: Gotha Iris
- Tauchplatz 2: Shaab Samir
Heute brachen wir zu einem gemütlichen Tag nach Gotha Iris und nach Shaab Samir auf. Beide Tauchgänge machten wir stationär und konnten die herrliche Unterwasserwelt genießen.
Gesehen haben wir Pyjamanacktschnecken, Garnelen, Oktopus, Glasfische und Red Sea Walkman. Das Mittagessen war auch wie immer ein Genuss. Nun geht es zu unserem letzten Stopp, Shaab Stella.

![]() Wael |
![]() Jo |
Abu Salama
- Tauchplatz 1: Stone Beach
- Tauchplatz 2: Shaab Alex
Heute Morgen begrüßen wir auf der Salama Kapitän Mohammed Selim und seine Crew mit kräftigem Applaus. Wir entscheiden uns heute Stone Beach zu betauchen. Nach gut einer Stunde erreichen wir unser Ziel und werden von drei Falken begrüßt. Weit und breit kein anderes Boot zu sehen, damit gehört das Riff uns allein. Wir sichten auf unserer Reise einen Adlerrochen und wie immer einiges an Nacktschnecken sowie als tupferl noch einen Oktopus. Nach Abdoul's und Yussef's Kochkünsten ziehen wir uns aufs Sonnendeck zurück.
Nach unserer Pause driften wir gemütlich vom Boot los und lassen uns von einer leichten Wasserbewegung im Rücken, Richtung Süden tragen. Neptun beschenkt uns mit viel Fisch und einem weiteren Riff für uns allein. Nach einer guten Stunde stecken wir die Köpfe aus dem Wasser und lassen uns von der Salama abholen. Im Hafen singen wir für Wael ein Ständchen und eilen dann Richtung Shaab Stella.

![]() Thorsten |
![]() Katy |
Abu Scharara
- Tauchplatz 1: Shaab Umm Gamar
- Tauchplatz 2: Carless Reef
Schnell hatten wir uns entschieden, heute als erstes mit einem Tauchgang an der Südostseite von Umm Gamar zu beginnen. Wir tauchten entspannt von der Leine und machten uns auf den Weg zu den markanten Blöcken an der Steilwand. Auch inspizierten wir die Höhle, was wiederum zur lustigen Luftblasenbildung auf dem Rückweg führte, bevor wir ausführlich das Plateau inspizierten. Wir sahen unter anderem einen dicke Doppelfleck-Schnapper, ein Pärchen Schriftfeilenfische, wunderhübsche Masken-Falterfische sowie neugierige Flötenfische.
Als nächstes fuhren wir zum außergewöhnlichen Carless Reef, um hier insbesondere die Schönheit dieses fantastischen Riffes auf uns wirken zu lassen. Die Unterwasserlandschaft erstrahlte in unterschiedlichsten Farben und man konnte sich gar nicht sattsehen an der Vielfalt der Korallen als auch der Ergs, von denen die beiden Großen Blöcke herausragen. Dabei sahen wir Meerbarben, Flöten-, Doktor-, Kaninchen, Soldaten-, Kaiser-, Kugel-, Falter- und so viele andere Fische, um nur einige zu erwähnen. Nach einem relaxten Tag ging es zurück in unseren Heimathafen!

![]() Loris |
![]() Maria |
![]() Sarah |
Abu Galambo
- Tauchplatz 1: Shaab Rur
- Tauchplatz 2: Umm Gamar Süd Ost
Galambo Ahoi! Der Wind hat heute ordentlich mitgemischt, wir hätten auch Drachen steigen lassen können. Aber wir wollten ja tauchen und nicht Kindergeburtstag feiern, wir sind schließlich hartgesottene Seebären. Windstärke: Celine Dion 'My heart will go on', Haare im Wind (soweit vorhanden) und los Richtung Norden! Erster Halt: Shaab Rur Umm Gamar. Zweiter Halt nach lecker Mittagessen und Fresskoma: die Süd-Ost-Seite von Umm Gamar. Sichtungen von heute: Muränen, eine vom zweiten Tauchgang, hat uns so treu begleitet, man hätte ihr fast ein Brevet geben können. Nächster Schritt: Divemaster! Fransen-Drachenköpfe, Clownfische (aggressiv wie Security beim gestohlenen Feierabendbier) Nemo?
Mehr 'Fight Club' als Disney. Drückerfische, Doktorfische, Tüpfelkaninchenfische, irgendein mysteriöser Barsch (laut Gästen 'blau mit Punkten'. Sherlock ist an dem Fall dran), Baby-Blaupunktrochen (etwa CD-groß. Das sind diese silbernen Scheiben, die früher Musik gemacht haben. An die Spotify Generation: Googelt das.) und ein Baby-Teppich-Krokodilfisch. Ach ja, die vermeintliche Schildkrötensichtung an der Oberfläche hat sich übrigens als schaukelndes Seil entpuppt, sah aus wie eine Karettschildkröte mit Rückenschmerzen. Aber hey: Seile sind auch Tiere. In der Fantasie. Vielleicht. Dann ging es zurück zur Basis mit leichten Salzkristallen auf der Netzhaut. Fun Fact des Tages: Fransen-Drachenköpfe sind so gut getarnt, dass sie selbst auf Gruppenfotos nicht auffallen würden. Wer einen entdeckt, darf sich offiziell 'Meister der Tarnungserkennung' nennen, die Urkunde folgt per Flaschenpost.

![]() Bibo |
![]() Ahmed |
![]() Vanessa |
![]() Ralf |
Bahlul
- Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
- Tauchplatz 2: El Fanadir Foc
Mit mäßigem Wind und Sonne im Gesicht wurden die Gäste am Morgen in der Basis eingecheckt. Nachdem jeder es geschafft hatte, seine Dokumente fehlerfrei auszufüllen, ging es für die James & Mac Gäste mit dem Transfer rüber zu Blue Water auf die Bahlul. Gemeinsam teilten wir uns die Bahlul für die Einsteigertour. Alle an Bord ging es mit der ersten Fragerunde los und das Tauchplatzbriefing folgte zugleich. In Gruppen geteilt sprang ein jeder bei El Fanadir Lagune ins Wasser und absolvierte seine Skills unter Wasser.
Danach ging es tauchend unter Wasser weiter, bis die Luft langsam weniger wurde und alle wieder beim Boot auftauchten. Umziehen und ran an das leckere Mittagessen war das Motto nach dem Tauchgang. Nach einer ausreichenden Oberflächenpause ging es bei El Fanadir Foc wieder ins kühle Nass. Hier konnten wir Pyjamaschnecke, Drachenkopf, Muräne und Steinfisch sehen. Nach einem erfolgreichen zweiten Tauchgang ging es wieder zurück zum Hafen von Blue Water und den jeweiligen Tauchbasen. Zum guter Schluss gab es dann noch eine kaltes Getränk

![]() MoMo |
|
El Joker
- Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
- Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West
Hallo liebe Tauchfreunde, heute ging es mit der Joker ganz gemütlich zum Shaab Abu Ramada, um unseren letzten Tauchkurstag zu absolvieren. Bei den beiden Tauchgängen wurden die letzten nötigen Übungen erfolgreich abgeschlossen, während die bereits zertifizierten Taucher den Tauchplatz erkundeten.
Auch wurde von der Crew ein wie immer leckeres Mittagessen für uns vorbereitet, welches wir dankend verzehrt haben. Nun haben wir wieder eine neue Taucherin in unserer Community.
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Abenteuer zwischen Höhlenlicht und Korallen, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter