Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen

Windstill und warm wie wir es lieben

Windstill und warm wie wir es lieben

Windstill und warm wie wir es lieben und damit heißt es: Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2025!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Wassertemperatur

Sea water temperature

Wael

Petra

Bahlul

  • Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
  • Tauchplatz 2: Shaab Pinky



Einen wunderschönen Donnerstag haben wir auf der Bahlul verbracht. Am Morgen machten wir uns auf den Weg nach Norden. Unterwegs gab es ein ausführliches Briefing, bevor wir an der Umm Gamar ins Wasser sprangen und einen stationären Tauchgang machten. Dabei entdeckten wir viele Feuerfische, Muränen, Makrelen, Zackenbarsche, einen Barrakuda und Kugelfische.

Nach dem Tauchgang ließen wir uns ein leckeres Mittagessen schmecken und gönnten uns eine ruhige Pause. Anschließend fuhren wir weiter zum Shaab Pinky, wo wir einen ebenso entspannten Drift Pick Up Tauchgang machten. Auch hier gab es viel zu sehen: mehrere Adlerrochen, einen Oktopus, Skorpionfische, einen Napoleon, Thunfische, Graue Muränen, Rotmeer-Feuerfische, Füsiliere, Blaupunkt-Stechrochen und Blaue Makrelen. So ging ein gemütlicher Tag zu Ende. Zurück in unserer Basis ließen wir ihn mit kühlen Getränken entspannt ausklingen.




MoMo

Abu Galambo

  • Tauchplatz 1: Shaab Abu Salama
  • Tauchplatz 2: El Fanadir Foc



Guten Tag liebe Freunde des Tauchsports, wir hatten heute eine ganztägige Tour. Um 8:30 Uhr sind wir mit unserem schönen Boot Abu Galambo Richtung Shaab Abu Salama losgefahren. Die Fahrt dorthin dauerte etwa eineinhalb Stunden. Während des ersten Tauchgangs haben wir einen Federschwanzrochen, Lippfische, Igelfische, Steinfische, Skorpionfische und viele kleine bunte Fische gesehen.

Nach dem ersten Tauchgang machten wir eine zweistündige Pause und nahmen unser Mittagessen ein. Anschließend führten wir den zweiten Tauchgang bei Fanadir Foc als Drift zur Leine durch. Dabei entdeckten wir erneut einen Steinfisch, Skorpionfische, eine Muräne, einen Blaupunktrochen, einen Zackenbarsch und einen coolen Oktopus. Gegen 15:00 Uhr machten wir uns schließlich auf den Rückweg. Liebe Grüße von eurem Tauchguide Momo




Loris

Jamie

Abu Scharara

  • Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht Dacht
  • Tauchplatz 2: Shaab Pinky



Heute ging es mit der Scharara und unserem Geburtstagskind Jürgen, „dem alten Sack“ (60 Jahre jung), in den Norden, zumindest war das der Plan. Jamie, der die Karte schon für das Carless Reef vorbereitet hatte, durfte sie schließlich noch einmal überarbeiten. Nach einer ausgeglichenen Abstimmung entschied sich das Geburtstagskind dann für Fanadir Dacht Dacht, sodass es doch nicht ganz so weit nach Norden ging. Als Titel des heutigen Tauchgangs wählten wir „Rochen Party XXL“. Vier Gruppen waren im Wasser und jede von ihnen durfte ein kleines Highlight für sich verbuchen. Die erste Gruppe begegnete Mangroven-Stechrochen, einer Schildkröte und einem großen Zackenbarsch. Die zweite Gruppe sichtete unter anderem eine Gelbmaulmuräne, mehrere Adlerrochen sowie einen Federschwanz-Stechrochen. Die dritte Gruppe hatte vier Federschwanz-Stechrochen, einen verspielten Oktopus, der sogar versuchte, einen Karabiner zu klauen, eine Schildkröte mit zwei Schiffshaltern und zwei Fledermausfische vor der Maske. Mehr muss man dazu wohl nicht sagen, es war ein grandioser Start in den Tag. Danach ging es zurück aufs Boot, wo das große „Fressen“ auf uns wartete: Heute gab es Hühnchen. Und wie es eben so ist, fiel nach einer solchen Mahlzeit die halbe Besatzung direkt ins Fresskoma.

Beim zweiten Briefing stand Shaab Pinky auf dem Programm. Wieder in denselben Gruppen machten wir uns auf den Weg ins Wasser. Auch dieser Tauchgang bot einige schöne Begegnungen: Eine Rußkopfmuräne, drei Riesenmuränen, ein großer und ein junger Napoleon sowie mehrere Adlerrochen ließen sich blicken. Dazu kamen kleinere Schwärme von Meerbarben und einige farbenprächtige Kaiserfische. Man kann wohl davon ausgehen, dass heute reichlich Material ausgewertet werden muss und alle zufrieden und glücklich ins Bett fallen werden. Jetzt geht es weiter nach Shaab Stelle für den dritten Tauchgang, wo bestimmt das ein oder andere Dekobier gesichtet wird. Und für Jürgen noch einmal: Happy Birthday! Alles Gute zum 60. Geburtstag!




Fabio

Abu Lulu

  • Tauchplatz 1: Shaab Quais Cave
  • Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave



Wieder ein sonniger und warmer Tag im Roten Meer, an Bord der Lulu mit Fabio. Heute stand der letzte Tag des Open-Water-Diver-Kurses an und wir haben die beiden finalen Freiwassertauchgänge Nummer 3 und 4 absolviert. Der erste Tauchgang fand bei Shaab Quais Cave statt. Dort haben wir die noch ausstehenden Übungen abgeschlossen und die Umgebung erkundet.

Der zweite Tauchgang führte uns nach Shaab Quais Maksur und diente ausschließlich dem Spaß und dem Genießen. Dabei konnten wir unsere Auftriebskontrolle und Atmung in Ruhe überprüfen und den Tauchplatz entdecken. Dabei haben wir unter anderem einen Blaupunktrochen, Feuerfische und viele verschiedene bunte Fische gesehen. Liebe Grüße von Fabio und herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Tauchkurs!




Mo Bakr

Maria

Janina

Florian

Abu Salama

  • Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
  • Tauchplatz 2: Carlson’s Corner



Auf nach Carlson's Corner mit der Einsteigertour hieß es heute für uns. Neben den neu angekommenen Gästen hatten wir auch Schnuppernde mit auf der Tour. Beim ersten Tauchgang hatten wir, bei nahezu keiner Strömung, sehr gute Sicht. Ohne diese super Sicht hätten wir den stattlichen 1,20 m Barrakuda wohl auch nicht entdeckt, der sich gerade putzen ließ. Neben einen Drachenkopf sahen wir noch einen Schlangenaal.

Zurück auf dem Boot ruhten wir uns für 'ne Stunde aus. Den zweiten Tauchgang machten wir wieder vor Ort und Stelle. Diesmal tauchten wir aber in Richtung Osten, Riff linke Schulter. Auch hier war die Sicht, wieder ohne Strömung, richtig gut. Die Nachmittagssonne tat ihr Übriges, um die schöne Atmosphäre zu steigern. Unterwegs kamen vier große Tunas vorbei, auch einen buckligen Drachenkopf entdeckten wir. Nach dem Auftauchen gab es dann, endlich, Essen. Im Anschluss machten wir uns bei ruhiger Welle auf den Heimweg nach Shaab Stella.






Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Windstill und warm wie wir es lieben, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter, JJ

Archiv