Alternativprogramm zur Thistlegorm

25.06.2023

Alternativprogramm zur Thistlegorm

Alternativprogramm zur Thistlegorm und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juni 2023!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Rur
Tauchplatz 2: Shaab Rur

Heute war das Wetter recht windig, wir haben uns aber trotzdem in den Norden gewagt. Den ersten Tauchgang haben wir stationär in Shaab Rur gemacht. Wir haben viele Füsiliere, Riesenmuränen, Blaupunkt-Stechrochen, Teppich-Krokodilfische und Makrelen gesehen. Es folgte die gemütliche Mittagspause inkl. dem leckeren Mittagsbuffet. 

Den 2. Tauchgang haben wir ebenfalls in Shaab Rur gemacht, aber dieses Mal als Drift zur Leine. Nach dem Buddycheck sind wir uns Wasser gesprungen und haben folgende Lebewesen entdeckt: Riesenmuränen, Schlangenaale, Clownfische, Füsiliere, Steinfisch, Schnecken, Schildkröte und einen Napoleon. 

  36°  |     27°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Mirjana


Wael



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Erg Somaya

Heute von der Tauchbasis losgefahren zu unserem ersten Tauchplatz Ham Ham. Nach etwa einer Stunde Fahrt, unserem Tauchgangsbriefing und den Buddychecks ging es los. An der Steilwand abgetaucht, dann über das Plateau zu den wunderschönen Gorgonien. Dort durften wir einige Langnasenbüschelbarsche beobachten. Dann wieder auf das Plateau und Richtung Scharara. Gesehen haben wir Blaupunktrochen, Riesenkugelfische, Riesenmuränen und viele Schwärme von Fischen. Highlight waren zwei Teppichkrokodilfische und zwei Riffkraken bei der Paarung. Nach etwa 50 Minuten Tauchgang dann unsere Sicherheitsstopps und wieder zurück an Bord der Scharara, wo es auch schon bald das leckere vegetarische Mittagsbuffet gab.

Nach ausgiebiger Oberflächenpause, unserem Tauchgangsbriefing und den Buddychecks ging es auf unseren zweiten Tauchgang an Erg Somaya. Auf dem Plateau abgetaucht und zu dem ersten Korallenblock, wo man durch eine kleine Höhle tauchen konnte. Dann weiter auf das Plateau und den nächsten Korallenblock angetaucht und von dort wieder zur Riffkante und zum Kamin in dem nächsten Korallenblock und dort durch getaucht. Dann wieder am Plateau entlang. Gesehen haben wir freischwimmende Riesenmuränen, Blaupunktrochen und viele andere tolle Fische und Korallen. Nach etwa 50 Minuten Tauchgang dann unsere Sicherheitsstopps und wieder zurück auf die Scharara. Dort ging es dann auf bald zurück Richtung Heimathafen zum geselligen Beisammensein und Dekobierchen.

  36°  |     27°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Khaled


Wolf



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Eshta

Nach einer kurzen Schwimmwesten-Rettung kommen wir auch schon an unserem ersten Tauchplatz an. Nach einem ausführlichen Briefing machen wir uns in Grüppchen auf den Weg. Wir pendeln ein wenig von Block zu Blick und finden hier einen Drachenkopf, einen Teppich-Krokodilfisch, Feuerfische, Muränen und eine Warzenschnecke. Auch einige Straßenkehrer und Drückerfische kreuzen unseren Weg. Nach circa einer halben Stunde begeben wir uns auf den Rückweg und tauchen an der Riffwand gemütlich über die Korallenlandschaft hinweg. Hier begleiten uns besonders Füsiliere und Schwarztupfen-Süßlippen. In der Nähe des Bootes finden wir nochmal drei, direkt nebeneinander liegende Teppich-Krokodilfische und direkt unterm Boot robbt ein kleiner Red Sea Walkman vor sich hin. Wieder an Board angekommen steht schnell auch schon das Essen auf dem Tisch, von dem wir gar nicht genug bekommen können.

Nach einer gemütlichen Pause geht es weiter zu Shaab Eshta. Hier umtauchen wir den großen, sowie den kleinen Block. Auf dem Weg treffen wir Drachenköpfe, ein paar Baby Makrelen, eine Schwarm von Kalmaren, Garnelen und eine Nacktschnecke. Auch der Abstecher zum „Fernsehblock“ lohnt sich heute wieder, denn auch diesmal ist er kaum vor Beilbauchfischen zu erkennen. Nach gut über einer Stunde geht es nun auch wieder Richtung Basis für unser wohlverdientes Deko-Bier.

  36°  |     27°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Jo


Bernd


Josie



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Siyul Soraya
Tauchplatz 2: Shaab Rur
Tauchplatz 3: El Minija

Heute Morgen starteten wir wir jeden Morgen mit der Begrüßung des Kapitäns. Das Ziel war klar, es sollte zur Thistlegorm gehen. Wir genossen das leckere Frühstück, als die Entscheidung fiel, dass die Thistlegorm wohl noch etwas auf uns warten muss. Der Wind und die Wellen machten leider nicht mit und somit entschieden wir uns um und machten den ersten Tauchgang bei Siyul Soraya als Drift zur Leine. Hier sahen wir Garnelen, viel Glasfisch, drei Seesterne, viele Seegurken und einen kleinen Napoleon. 

Für den 2. Tauchgang fuhren wir nach Shaab Rur und tauchten stationär. Hier begegneten uns sechs kleine Thunfische, Hornhechte, Hübsche Sternschnecke, Steinfisch, Doktorfisch, Flötenfisch und Feuerfische. 

Für den 3. und letzten Tauchgang erkundeten wir das Wrack der El Minija vor den Toren Hurghadas. Wir hatten gar keine Strömung und sahen viele Glasfische und ein paar Feuerfische. Nun sind wir auf dem Rückweg zur Tauchbasis, wo wir den Tag ausklingen lassen werden. 

  36°  |     27°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Bibo


Hamed


Tom


Sarah



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Alternativprogramm zur Thistlegorm – Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock

Archiv