Barrakuda zur Begrüßung in Shaab Dorfa

26.08.2021

Shaab Dorfa

Barrakuda zur Begrüßung in Shaab Dorfa und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im August 2021!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: Shaab Sunrise

Einen wunderschönen guten Morgen vom Roten Meer! Heute gab es bisschen mehr Wind und unsere Gäste haben sich dafür entschieden, in Fanadir Dacht zu tauchen. Nach dem Brefing tauchten wir ab und schwammen durch die Lagune raus ans Außenriff. Wir sahen viele Sergeantfische, die fanden uns so lecker, dass sie uns gleich anknabbern wolten. Danach sahen wir Krokodilfisch, Pyjama Nacktschnecke, Fransendrachenköpfe ohne Ende und am Drop Off wartete ein Adlerrochen auf uns, der ganz elegant vor uns her schwamm. Am Ende suchten wir nach Anglerfischen, leider war heute keiner da, nur viele Rotfeuerfische.

Nachdem wir aufgetaucht waren, machte uns die Abu Galambo Crew ein sehr leckeres Mittagessen. Danach machten wir eine Sonnenpause und ließen uns ein wenig vom Wind abkühlen, es war wie im Paradies! Für den zweiten Tauchgang haben sich unsere Gäste Shaab Sunrise gewünscht. Alle Seepferdchen waren noch da und dazu gab es Pyjama Nacktschnecken, Hübsche Sternschnecken und einen Schwarm von Gelbflossenbarrakudas und Fledermausfischen. Nun ist das Abenteuer für heute zu Ende und morgen beginnt ein neues Abenteuer. Unser letzter Stopp für heute wird die Shaab Stella Bar mit einem kühlen Getränk sein.

  37°  |     29°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Amr


Katharina



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Timmi Dacht - Erg Somaya
Tauchplatz 2: Erg Somaya - Ham Ham

Heute begannen wir unseren Tag mit einem One Way Dive. Bei leichter Strömung ging es an der Wand entlang bis zu den Leinen, wo unser Boot auf uns wartete. Auf unseren Weg sahen wir 2 Fledermausfische, einen großen Napoleon und Fusseltierchen.

Nachdem alle wieder auf dem Boot waren, ging es in die Lagune von Giftun Soraya und die Crew hatte das leckere Essen auf dem Tisch. Beim zweiten Tauchgang führten wir dann die Strecke weiter, sprangen an den Leinen von Erg Somaya und nutzten auch hier die leichte Strömung. Diese trug uns vorbei an einem Stierkopfzackenbarsch, einer Schildkröte und Scherenschwanztorpedogrundeln. Mit leichtem Schaukeln ging es zurück zur Basis und nach Shaab Stella.

  37°  |     29°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Petra



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Sabina - Erg Sabina

Einen schönen guten Morgen von der Abu Salama mit Kapitän Selim und seiner Crew. Wie bereits in den letzten Tagen, war es auch heute etwas windig und so fahren wir für einen gemütlichen Tauchtag zwischen die Inseln nach Shaab Dorfa. Einige Taucher kennen Hai-di noch nicht und so statten wir unserem kleinen Star einen frühmorgendlichen Besuch ab. Bei den Doppelblöcken springen wir ins Wasser und werden von einem Barrakuda begrüßt. Einmal um den Block herum und dann sind wir bei Hai-di, die sich heute von ihrer schönsten Seite zeigt - den Kopf im 45 Grad Winkel zum Guckloch mit halbgeöffnetem Mund, das gibt sicher tolle Aufnahmen für die Tauchgäste. Von dort tauchen wir weiter zum 16er Block und machen die große Runde. Das Banana Reef konnte man auch schon von weitem sehen bei der Topsicht. In der Lagune finden wir noch zwei Blaupunkt Kopfschildschnecken und tauchen dann auf mit einem kleinen Hüngerchen.

Das leckere Essen der Crew verköstigen wir genüsslich und hängen ein kleines Nickerchen an. Den zweiten Tauchgang des Tages machen wir als Drift zur Leine von Shaab nach Erg Sabina. Im Korallengarten tauchen wir erneut ab und es dauert nicht lange, da kommt es zu einer Fast-Kollision mit einem Napoleon. Sowohl Taucher als auch der Lippfisch sind etwas erstaunt und so zieht der Napoleon zwischen den zahlreichen Blöcken von dannen. Wir erfreuen uns an den Riesenmördermuscheln in verschiedenen Farb- und Größenangeboten und werden von aufsässigen Großaugen Straßenkehrern verfolgt. Nach Überqueren des ersten Korallengartens begeben wir uns in den zweiten und tauchen nach Erg Sabina. Dort entdecken wir zwei klitzekleine Pyjama Nacktschnecken auf roten Giftschwämmen und beim Austauchen lassen wir uns den Spaß nicht nehmen, an der Leine auch den Segelflossen-Säbelzahn-Schleimfischen ‚Hallöchen‘ zu sagen. Jetzt sind wir unterwegs zur Basis für unsere Logbücher und Bierchen nach einem schönen Tag im Roten Meer.

  37°  |     29°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Cedric



Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, Vlad Tchompalov on Unsplash, salzeproductions

Das war: Ein Barrakuda zur Begrüßung in Shaab Dorfa. Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv