Die Strömung nahm uns einfach mit

20.10.2021

Die Strömung nahm uns einfach mit

Die Strömung nahm uns einfach mit und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2021!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Camel
Tauchplatz 2: Carlson’s Corner

Auch heute ist wieder ein windiger Tag und zugleich leider auch der letzte Tauctag des Tauchteams Coburg, so schnell und wie im Fluge kann Urlaub bei James & Mac vergehen. Alle wollten nochmals schön tauchen gehen und so fuhren wir an die Ostseite der Abu Ramada Insel für einen Drift vom Camel zum Pizzaofen. Bei leichter Strömung schauten wir uns ausgiebig die Camel Blöcke an und erfreuten uns an einem Oktopus, Fransendrachenköpfen und vielen tausenden Fahnenbarschen. Nach einem Abstecher zum Sandaalfeld tauchten wir im tiefen Blau zum Pizzaofen, wo wir eine Geringelte Seenadel entdeckten.

Nach dem Mittagessen drifteten wir für einen One Way zu Carlson‘s Corner. Auf halber Strecke entdeckten wir eine schlafende Schildi, leicht öffnete sie die Augen und döste weiter, während sie von den Tauchgästen aus jedem Winkel fotografiert wurde. Das war wohl heute die gechillteste Schildi im ganzen Roten Meer. Unsere Reise führte uns weiter über Sandaal-Felder und kurz vor dem Einbiegen im Süden entdeckten wir noch eine Variable Warzenschnecke. Zurück am Boot, tischte die Crew eine riesengroße Torte auf, Vicki feierte heute Geburtstag und wir sangen lauthals ein Ständchen. Es gab noch weiteres zu feiern und zwar Kerstins 800. Tauchgang. Herzlichen Glückwunsch vom ganzen James & Mac Team und auf weitere 800 schöne Tauchgänge!

  30°  |     26°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Cedric



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Marsa Abu Galawa
Tauchplatz 2: Sachua Abu Galawa

Wir machten uns heute auf in nördliche Richtung nach Abu Galawa. Am Sheraton entdeckte Hamada wieder die Seekuh mit ihrem Kalb und auch ein paar Delfine gab es auf dem Weg. Diese ließen wir aber rechts liegen, es waren einfach schon zu viele Boote da. In Marsa ging es auf Grund der Windbedingungen stationär los. Unter der Musa begrüßten uns 5 Fledermausfische, einige Seenadeln tanzten für uns und ein Buckeldrachenkopf robbte über den Sand.

Die Mittagspause nutzten wir zum Sonne tanken und Aufwärmen. Den zweiten Dive machten wir in Sachua als Drift zur Leine. Die Strömung war ordentlich in die richtige Richtung und trieb uns vorbei an einem Gepunkteten Schlangelaal, Drachenköpfen und Garnelen. Mit dem Wind im Rücken ging es zurück zur Basis.

  30°  |     25°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Petra



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Sabina

Heute gings mit meinen Tauchern und unseren Eagle Ray Tauchern zuerst nach Shaab Dorfa auf einen gemütlichen Drift zur Leine. An den Doppel-Blöcken hat uns der Kapitän raus geschmissen und wir tauchten ab. Gleich zu Beginn hatten wir einen riesigen Barrakuda sowie einen Adlerrochen. Als wir die Doppel-Blöcke umrundet hatten, tauchten wir Richtung Hai-di, unserer kleinen Weißspitze. Alle Taucher durften sie einmal sehen und dann ging es weiter Richtung Süden. Die einen machten sich ans Hauptriff auf, die anderen zum 14 Meter Block. Da hatten wir nochmal einen super großen Barrakuda und somit war der erste Tauchgang auch schon fertig.

Zurück an Bord, gabs lecker Mittagessen und ein schönes Mittagsschläfchen. Für den zweiten Tauchgang gings nach Shaab Sabina, wo wir nochmals einen Drift One Way tauchten. Der Kapitän gab uns erneut das Signal und somit sprangen wir ins Wasser, direkt über dem Korallengarten. Bei diesem Tauchplatz muss man einfach seinen Panoramablick aufsetzen, denn der Korallengarten ist eine Augenweide, so viele Fischschwärme, wie man hier sehen kann. Auf dem Weg Richtung Boot kam dann auch noch eine Schildkröte vorbei und alle waren zufrieden. Jetzt gehts zurück zur Basis auf ein Deko-Bierchen und zum Preise-Pass stempeln. Happy Bubbles, Freunde des Tauchsports!

  30°  |     26°

Tauchboot:


El Bourak



Tauchguides:


Katharina



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Shaab Sabina
Tauchplatz 2: Erg Sabina
Tauchplatz 3: Balena

Die Sea Omar fuhr heute mit Leon und Khaled zur Ganztagestour und wir hatten einen AOWD-Kurs dabei, heute war der erste Tag. Den ersten Tauchgang machten wir bei Shaab Sabina stationär, den zweiten Tauchgang bei Erg Sabina als Drift One Way. Einen dritten Tauchgang machten wir heute auch noch, dieser fand stationär an der Balena statt. Heute war es anfangs richtig windig und stürmisch, der Wind ließ aber im Laufe des Tages nach. 

Wir sahen während unserer Tauchgänge Pyjama-Nacktschnecken, Hübsche Sternschnecken, Blaupunktrochen, Riesenmuränen, Buckel- und Fransendrachenköpfe und eine riesige Blauflossen Stachelmakrele. An Schwarmfisch waren Füsiliere, Glasfische, Beilbauchfische und Fahnenbarsche vertreten. Ein schöner Tauchtag!

  30°  |     25°

Tauchboot:


Sea Omar



Tauchguides:


Chris Leon


Khaled



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Erg Somaya

Kräftiger Wind, also ab nach Ham Ham! Dort gab es auch eine kräftige Strömung und wir flogen nur so dahin. Sie war auch viel zu stark, um nach Lanabübas zu suchen, also hielten wir nach Größerem Ausschau und entdeckten zwei Büffelkopfpapageifische und einen größeren Schwarm Fledermausfische.

Und weil es so schön war, ging es zum zweiten Tauchgang etwas nördlicher nach Erg Somaya. Hier hatten wir am Anfang etwas Gegenströmung, aber so konnten wir uns das wunderschöne Plateau anschauen und es kamen unentwegt Thunfische vorbei, so dass wir gar nicht woanders hinschauen konnten. Ein anderes Team entdeckte eine Schildkröte. Nach dem Plateau nahm uns auch wieder die Strömung in die richtige Richtung mit. Wieder zwei tolle Tauchgänge an einem windigen Tag am/im Roten Meer!

  30°  |     26°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Helle



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Fandira
Tauchplatz 2: Shaab Eshta

Heute ging es für unsere Gruppe mal bisschen woanders hin als normal und wir haben mal den Fandira Tauchgang in Richtung Shaab Dorfa gemacht. Hier sind wir am U-Block gestartet und sind an der Riffwand linke Schulter entlang getaucht, bis wir am Fandira Block ankamen. Dann sind wir wieder an die Riffwand zurück und um die Kurve rein zum Tauchplatz Shaab Dorfa. Auf diesem Weg hatten wir schon drei Adlerrochen. Dann konnten wir am 12er Block auch noch einen entdecken, bevor es in die Lagune rein ging und ab aufs Boot.

Dort konnten wir erstmal lecker Hühnchen zu Mittag essen und dann gings nach einer kleinen Siesta gleich weiter nach Shaab Estha. Hier haben wir am kleinen Estha Block gestartet und uns in einer großen 8 um beide Blöcke herum geschoben. Wir haben auch gut Zeit am TV-Block gelassen. Dort war jede Menge Kleinzeug zu finden. Auch ein Krokodilfisch, ein Fransendrachenkopf, ein Gepunkteter Schlangenaal und jede Menge mehr. Leider war nach knapp 'ner Stunde der Spaß vorbei und wir sind zurück aufs Boot, um noch einen dritten Tauchgang an unserer Shaab Stella Bar zu machen.

  30°  |     26°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Andrej



Die Strömung nahm uns einfach mit, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, Thorsten Rieck, Reto Moser, Daria Demgensky

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv