Die Wracks im Norden luden ein

16.05.2023

Die Wracks im Norden luden ein

Die Wracks im Norden luden ein  und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2023!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Abu Hashish
Tauchplatz 2: Ras Disha

Windstill und sehr wenig Seegang, also das richtige Wetter, um andere Tauchplätze zu erkunden. So ging es los auf der Tauchbasis zu unserem ersten Tauchplatz Abu Haschisch. Nach ca einer Stunde und 20 Minuten Fahrt, unserem Tauchgangsbriefing und den Buddychecks ging es los auf unseren Pick up Strömungstauchgang. Der Sprung an der Steilwand und auf das Plateau abgetaucht. Dann ging es zur Riffkante Richtung kleiner Höhle auf etwa 27 Metern Wassertiefe. Es folgte ein herrlicher Blick aus der Höhle in das Blaue. Dann gings wieder auf das Plateau und an den verschiedenen, beeindruckenden Korallenblöcken entlang. Gesehen haben wir einige Drachenköpfe, Steinfisch, Riffkrake, Rotfeuerfische, Blaupunktrochen und vieles mehr. Nach ungefähr einer Stunde Tauchgang folgten dann die Sicherheitsstopps, wir haben unsere Boje geschossen und kamen zurück auf die Salama.

Dort gab es auch schon bald das leckere vegetarische Mittagsbuffet. Nach ausgiebiger Oberflächenpause fuhren wir dann zu unserem zweiten Tauchplatz Ras Disha. Nach dem Tauchgangsbriefing und den Buddychecks ging es los. Wir sind auf dem Plateau abgetaucht und dann zum ersten Korallenblock, wo wir einen Sexy Shrimp entdeckt haben in seiner Weichkoralle. Dann ging es über das Plateau, an der Steilwand entlang und ab und zu an die Riffkante. Außerdem haben wir Blaupunktrochen, Fransendrachenköpfe und vieles mehr gesehen. Nach etwa einer Stunde machten wir dann die Sicherheitsstopps und kehrten zurück auf die wartende Salama. Dann ging es zurück Richtung Heimathafen zum geselligen Beisammensein beim Dekobierchen.

  35°  |     24°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Wolf



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Timmi
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost

Mit der Musa ging es heute zum ersten Tauchgang nach Shaab Timmi Dacht zum Drift mit Pick Up. Mit ganz leichter Strömung und guter Sicht ging es an der Wand entlang und wir konnten Tunas, einen Napoleon und zwei Schildkröten sehen.

Unsere Pause verbrachten wir in der Lagune von Giftun Soraya mit einem leckeren Chickenessen, bevor wir nach Shaab Abu Ramada Ost fuhren, wo wir einen Drift zur Leine machten. Das Aquarium hatte heute seinen Namen verdient! Es war richtig viel Fisch da, wir hatten Meerbarben, Fusseltiere und einen Gelblippen-Panzerschwanz. An Shaab Stella füllten wir zu guter Letzt unseren Flüssigkeitshaushalt wieder auf.

  35°  |     24°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Petra



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carless Reef
Tauchplatz 2: Shaab Pinky

Wir fuhren heute zu unserem ersten Tauchgang ans Carless Reef. Dort war es wie immer super schön, wir haben einen riesigen Barrakuda, einen Napoleon, viele Hornhechte, Makrelen und einen Drachenkopf gesehen.

Nach einer äußerst entspannten Mittagspause machten wir uns auf den Weg nach Shaab Pinky. Dort war es auch toll, wir haben einen kleinen Napoleon, unendlich viele Straßenkehrer und viele unterschiedliche Papageifische angetroffen. Zum Abschluss auf der Heimfahrt trafen wir auf Höhe El Fanous dann noch Delfine. Ein super Tag!

  35°  |     24°

Tauchboot:


Abu Lulu



Tauchguides:


Hamed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West

Die El Basi fuhr heute zur Ganztagstour mit Jo und Khaled nach Gotha Abu Ramada. Dieser Tauchplatz ist berühmt als Aquarium wegen der vielen juvenilen Fische und vielen Schwärme von verschiedenen Fischfamilien. Den ersten Tauchgang haben wir an der Ostseite getaucht als stationären Dive und für den zweiten Tauchgang sind wir rüber zur Westseite gefahren. Das Wetter war ganz ruhig mit spiegelglattem Wasser, deswegen haben wir mit unseren neuen Gästen von James & Mac gleich einen Drift One Way gemacht. So konnten sie gleich beim ersten Tauchgang etwas Neues lernen. Sie waren auf jeden Fall happy!

Durch die zwei ruhigen und schönen Tauchgänge sahen wir freischwimmende Muränen, die juvenilen Ausgaben von Achselfleck- und Diana-Schweinslippfischen und Schachbrett-Junkern. Dazu gabs viele Pfauenaugen-Kaiserfische, Sparren-Falterfische, die immer alleine unterwegs waren, zwei Rotmeer-Winkelfalterfische, Arabische Rippen-Falterfische, und Abudjubbes-Prachtlippfische. Wir sahen zudem gemischte Schwärme von Fahnenbarschen mit Mirys-Demoiselles und Nebelschwanz-Demoiselles, Schwarztupfen-Süßlippen, zwei juvenile Schwarze Schnapper. Fünflinien- und Strichpunkt-Kardinalbarsche unter den Korallen versteckt. Weiterhin trafen wir noch auf eine kleine Gruppe von Husaren wie Blutfleck-Husare und Weißsaum-Soldatenfische mit Silberfleck-Husaren.

  35°  |     24°

Tauchboot:


El Basi



Tauchguides:


Jo


Khaled



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur

Der erste Tauchplatz mit der Joker für heute war Shaab Abu Ramada. Als Einsteigertauchgang geplant, wurde natürlich stationär festgemacht. Der Tauchplatz ist nicht tiefer als 12 m und man kann entspannt über einen großen Korallengarten Richtung Norden tauchen, um nach Erreichen des Umkehrpunktes rechte Schulter am bezauberndem Riff entlang zurücktauchen. Unterwegs sahen wir unter anderem folgende Fische: Feuerfische, Füsiliere, Blaupunktrochen, eine Graue Muräne und Nemos.

Unser zweiter Tauchgang war in Shaab Quais Maksur. Dieser Tauchplatz ist im Durchschnitt 10 bis maximal 12 m tief und heute kam eine sehr leichte Strömung aus dem Osten. Hier kann man verschiedenste Korallenblöcke, die immer bis kurz an die Oberflaeche gehen, betauchen. Diese Blöcke sind jeweils in Sichtweite des nächsten Blocks und man muss ein wenig beachten, an welchem Block das eigene Boot steht, um kein Suchen an der Oberflaeche zu haben. Unterwegs sahen wir einen Drachenkopf, Seenadeln, Fahnenbarsche, zwei Hübsche Sternschnecken und Mondsichel-Junker.

  35°  |     24°

Tauchboot:


El Joker



Tauchguides:


Wael


Obst



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada
Tauchplatz 2: Shaab Adel

Heute ging es mit Tom und Kai auf der Galambo raus zur Einsteigertour. Unsere Ziel für den ersten Tauchgang war Shaab Abu Ramada. Dort angekommen, ging es nach dem Briefing für unsere neu angekommenen Gäste ins Wasser, um nach einem Bleicheck die Unterwasserwelt zu erkunden. Hier konnten wir jagende Makrelen beobachten. Ein riesiger Schwarm Füsiliere zog an uns vorbei und der ein oder andere Rochen schwebte sanft über den Grund.

Nachdem alle Taucher wieder an Bord waren, gab es erstmal ein ausgiebiges Mittagessen. Für unseren zweiten Tauchgang planten wir einen Drift Pick Up bei Shaab Adel. Nachdem alle angezogen waren, versammelten wir uns auf der Plattform, um in zwei Gruppen etwas zeitversetzt ins Wasser zu springen. Direkt beim Abtauchen schwamm ein Napoleon an uns vorbei. Nach gut einer Stunde ließen wir die Boje an die Oberfläche steigen und uns wieder einsammeln. Nachdem alle wieder sicher an Bord waren, ging es dann auch schon wieder zurück Richtung Shaab Stella Bar.

  35°  |     24°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Tom


Kai



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Abu Hashish
Tauchplatz 2: Ras Disha

Unser erster Tauchgang führte uns heute zu Abu Hashish. Wir haben uns weit im Norden schmeißen lassen und sind dann erstmal zu den Höhlen auf 30 m getaucht. Dann sind wir flacher geworden und sind auf dem Sandplateau weiter getaucht. Unterwegs trafen wir auf eine Riesenmuräne und mehrere Kofferfische. Zum Ende hin ging es dann in die Lagune zum Boot, wo noch eine Hübsche Sternschnecke und ein Drachenkopf gesichtet wurden. Wieder an Bord gab es ein sehr leckeres Mittagessen.

Für den zweiten Tauchgang ging es ein kleines kurzes Stück zurück zu Shaab Disha. Wir haben uns entschieden, diesen Tauchgang stationär zu machen. Im Wasser angekommen, trafen wir erstmal auf eine riesige Seegurke mit Stacheln, die so auch noch niemand gesehen hatte. Dann tauchten wir weiter runter Richtung Osten und dann nach Norden, bis der erste 100 Bar angezeigt hat. Am Umkehrpunkt sahen wir noch einen riesigen Drachenkopf unter einem Stein. Dann machten wir uns wieder auf zum Boot. Es wurden auch noch zwei Oktopoden, ein Strudelwurm, mehrere Sandaale und zwei Gebänderte Scherengarnelen gesehen. Insgesamt also ein toller Tag mit schönen Tauchgängen und spannenden Entdeckungen.

  35°  |     24°

Tauchboot:


El Borak



Tauchguides:


Bernd



Sondertour - Abu Nuhas

Tauchplatz 1: Kimon M.
Tauchplatz 2: Giannis D.
Tauchplatz 3: Carless Reef

Tag drei der Lally Gruppe: etwas früher geht es los Richtung Abu Nuhas. Nach knapp drei Stunden erreichen wir unser Ziel, doch wir sind leider nicht alleine. So entscheiden wir uns für einen Drift Pick Up von der Kimon M. zur Chrisoula K. (Linsen-/Fliesenfrachter). Wir umrunden zuerst das etwas tiefer liegende Wrack. Dann machen wir Halt bei der Schraube und machen uns nach gut 20 Minuten auf den Weg Richtung Chrisoula K. Das Riff nehmen wir also linke Schulter und treffen nach nur ein paar Minuten auf den Fliesenfrachter inklusive einiger anderer Taucher. Wir drehen unsere Runde ein wenig anders, um den Stau zu umgehen und schauen uns so in aller Ruhe das Wrack an. Wir tauchen über die teilweise noch intakten Fliesen hinweg, an der Schraube vorbei, an der wir zwei ruhende Teppichkrokodilfische vorfinden und beginnen nach knapp 50 Minuten unseren Sicherheitstopp.

Zurück an Bord machen wir diesmal nur eine kleine Pause, in der es Kuchen und Schokolade zur Stärkung gibt, bevor es nach einer Stunde Oberflächenpause wieder ins Wasser geht. Diesmal betauchen wir die Giannis D, deren Einzelteile wir aufmerksam verfolgen, beobachten und ein wenig hindurchtauchen. Am Bug vorne wieder umgedreht, tauchen wir langsam Richtung Brücke, um dort konzentriert einmal hindurch zu tauchen. Auf der anderen Seite empfangen uns Fahnenbarsche, Glasfische und kleine Ährenfische. Wir drehen hier noch ein paar Ründchen, bevor es dann wieder in den Safety Stop geht.

Zurück an Bord gibt es dann das lang ersehnte Mittagessen und erstmal Pause. Da wir mehr als genug Flaschen an Bord haben, entscheiden wir uns für einen dritten Tauchgang beim Carless Reef, das direkt auf dem Rückweg liegt. Nach ungefähr zwei Stunden stehen wir dann auch schon wieder auf der Plattform, bereit ins Wasser zu springen. Wir driften vom Südplateau Richtung Norden an jagenden Tunas und riesigen Schwärmen von Schnappern vorbei und lassen uns bequem über das wunderschön bewachsene Riff treiben. Die draußen gebliebenen dürfen heute aber auch ein Spektakel beobachten: jagende Haie (und zwar keine kleinen!), die ums Boot rum aus dem Wasser springen, sich um sich selbst drehen und wieder abtauchen. Ganze fünfmal sehen sie sie aus dem Wasser empor springen. Nur die Taucher, die haben sie leider nicht gesehen. Zurück an Bord wissen wir gar nicht wer begeisterter ist, die, die Tauchen gegangen sind oder die, die am Boot geblieben sind. Jetzt heißt es schnell zurück, damit wir mit viel Glück noch ein Bier bei unserem Shaab Stella Bar abgreifen können.

  35°  |     24°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Josie



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Die Wracks im Norden luden ein, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck

Archiv