Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen

Durch die Wellen entspannt zum Tauchplatz

Durch die Wellen entspannt zum Tauchplatz und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im September 2024!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Tom

Finn

Vanessa

Abu Salama

• Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
  • Tauchplatz 2: Carlson’s Corner

Wind an und Leine los. Heute gings mit der Abu Salama bei windigen Temperaturen los Richtung Giftun Ham-Ham. Nachdem wir die schaukelige Überfahrt hinter uns hatten, ging es bereits los mit dem Drift. Geteilt in drei Gruppen tauchten wir auf verschiedene Tiefen los und konnten dabei Blaupunktrochen, Makrelen, Feilenfische, Thunfische, Steinfische und diverse Schwarmfische sichten.

Nach angenehmen Temperaturen unter Wasser ging es hoch auf das windige Boot und wir ließen uns das Mittagessen schmecken. Nach einer ausgiebigen Pause ging es weiter nach Carlson's Corner. Auf unseren entspannten Tauchgang sahen wir Drachenköpfe, Krokodilfische und einige Muränen. Alle wieder an Bord der Abu Salama ging es wieder zurück in die Basis auf ein kaltes Getränk.

Jo

Jasmin

Abu Galambo

• Tauchplatz 2: Banana Reef

Bananen im Dorf einkaufen … das war heute die Mission … Der erste Tauchgang führte uns nach Shaab Dorfa, dort drifteten wir von den Doppelblöcken in die Lagune. Und was sahen unsere Augen auf dem Erkundungsweg des Dorfes? Erst begegnete uns ein riesiger Adlerrochen, anschließend staunten unsere Augen nicht schlecht, denn ein Walhai kam vorbei und erwies uns die Ehre. 🙂 Wir kamen aus dem Staunen gar nicht heraus, ein majestätisches Geschöpf!

Somit beschlossen wir, nicht nur das Dorf zu erkunden, sondern auch noch Bananen zu kaufen, um evtl. die Chance zu haben, Herrn Walhai etc. nochmals zu begegnen. Also ging es für den zweiten Tauchgang, natürlich nicht ohne Stärkung und Pause, zum Banana Reef. Auf dem Weg dorthin begegnete uns zwar kein Walhai mehr und auch kein Rochen, doch ein Napoleon zeigte sich uns. Somit geht’s jetzt mit unseren Erinnerungseinkäufen und Dorferkundungen zur Shaab Stella Bar, um dort das Erlebte zu kommunizieren, kommentieren und diskutieren. Somit abschließende Worte der Minions: BANANA!!! Bis bald euer Team JJ! (Jo & Jasmin)

Petra

Abu Musa

• Tauchplatz 2: Shaab Sabina

Die Musa steuerte bei Wind und etwas Wellengang den Tauchplatz Shaab Dorfa an. Nach Begrüßung der Crew und dem Briefing von Petra bereiteten sich die Gäste für den ersten Tauchgang vor. Dieser sollte ein Drift sein. Wir tauchten am 16er ab und machten uns von da aus auf in Richtung Doppelblöcke. Auf diesem Weg entdeckten wir Glasfische und eine Gruppe Fledermausfische zog nahe an uns vorbei. Einige Taucher hatten auch das Glück, einen Walhai zu sehen. Plötzlich entdeckte Petra im weiten und tiefen Blau ein Schimmern. Es war ein Manta, der in Ferne an uns vorbei geglitten ist! Mit der linken Schulter ging es weiter am Hauptriff entlang durch den Kanal, bis wir das Ankerseil erreichten.

Zurück an Bord war die Stimmung super und alle freuten sich auf das leckere Mittagessen. Der zweite Tauchgang war bei Shaab Sabina und ebenfalls ein Drift-Tauchgang. Durch den Korallengarten entlang am Riff sahen wir die typischen Fischarten vom Roten Meer wie zum Beispiel die Flötenfische, Rotmeer-Wimpelfische, Rotmeer-Forellenbarsche, Masken-Falterfische und den Stülpmaul-Lippfisch. Wir tauchten gemütlich aus und vollendeten den Sicherheitsstopp bereits während des Tauchgangs. Nach 60 Minuten erreichten wir das Boot. Nun freuen sich alle auf die Basis und die Shaab Stella Bar, um den Samstagabend ausklingen zu lassen und auf Wolfs Tauchgangsjubiläum anzustoßen. Glückwunsch auch von uns!

Kai

Mo Salah

El Joker

• Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
  • Tauchplatz 2: Carlson’s Corner

Heute ging es mit Mo Salah und Kai auf der Joker raus zur Einsteigertour. Unsere Ziel für den ersten Tauchgang war Giftun Ham Ham. Dort angekommen, ging es nach dem Briefing für unsere neu angekommenen Gäste ins Wasser, um nach einem Bleicheck die Unterwasserwelt zu erkunden. Hier konnten wir jagende Makrelen beobachten. Ein riesiger Schwarm Füsiliere zog an uns vorbei und der ein oder andere Rochen schwebte sanft über den Grund.

Nachdem alle Taucher wieder an Bord waren, gab es erstmal ein ausgiebiges Mittagessen. Für unseren zweiten Tauchgang fuhren wir zur Abu Ramada Insel zu Carlson’s Corner. Nachdem alle angezogen waren, versammelten wir uns auf der Plattform, um in zwei Gruppen etwas zeitversetzt ins Wasser zu springen. Im Sand entdeckten wir ein paar Sandaale und einen Krokodilfisch. Nachdem alle wieder sicher an Bord waren, ging es dann auch schon wieder zurück Richtung Shaab Stella Bar.

Mo Bayoumy

Abu Scharara

• Tauchplatz 2: Shaab Sabina
  • Tauchplatz 3: Balena

Ein Hallo von der Abu Scharara! Wir starteten unseren Tag mit der herzlichen Begrüßung unseres Kapitäns sowie der gesamten Crew. Nach einem morgendlichen Informationsaustausch und der Auswahl unseres ersten Tauchplatzes ging es ans Aufbauen unseres Equipments. Anschließend genossen wir die Fahrt, die vorerst noch vor uns lag. Kurz bevor wir unser erstes Ziel erreicht hatten, bekamen wir noch ein ausführliches Briefing über Shaab Dorfa und das Banana Reef als One Way Tauchgang. Während unseres wundervollen Tauchgangs hatten wir das große Glück, einen Walhai zu sehen. Wir hatten zudem einen Manta, eine Schildkröte sowie Boxershrimps, Riesenmuränen, Glasfische, Blaue Drückerfische und Papageifische.

Nachdem alle wieder zurück waren und die Tanks für den zweiten Tauchgang getauscht, gab es zuerst ein wunderbar leckeres, frisch zubereitetes Mittagsbuffet. Nach dem köstlichen Mittagessen, das uns wieder neue Kraft gab, konnten wir uns ausruhen und erholen, um fit für den zweiten Tauchgang zu sein. Für den zweiten Tauchgang haben wir uns Shaab Sabina ausgesucht. Auch hier hatten wir wieder die Gelegenheit, uns beim Driften treiben zu lassen. Schon zu Beginn konnten wir eine Vielzahl an faszinierenden Meeresbewohnern beobachten, darunter Zackenbarsche, Blaue Drückerfische und Riesenmuränen. Nach ca. einer Stunde kamen alle langsam und voller neuer Eindrücke wieder zum Boot zurück.

Dann haben wir uns für den dritten Tauchgang vorbereitet, der uns zum Wrack der Balena führte. Das war ein richtig guter Tauchgang für die Taucher, die auf kleine Tiere stehen. Wir haben etliche Pyjama-Nacktschnecken, Fledermausfische und einen Barrakuda-Schwarm gesehen. Nun freuen wir uns alle auf einen gemütlichen Tagesabschluss bei Shaab Stella.

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Durch die Wellen entspannt zum Tauchplatz Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter