Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen

Ein Tag auf dem Roten Meer zum Träumen

Ein Tag auf dem Roten Meer zum Träumen

Ein Tag auf dem Roten Meer zum Träumen und damit heißt es: Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im September 2026!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Lade Tauchwetter...

Hamed

Wael

Abu Scharara

  • Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
  • Tauchplatz 2: Carlson’s Corner



Heute waren wir für unseren Tauchgang am Vormittag bei Giftun Ham Ham. Es war ein wunderschöner Tauchgang, und mit der Strömung war es ganz easy. Wir haben vier schöne, entspannte Adlerrochen gesehen.

Dann gab es Mittagessen, und wir machten anschließend eine Pause. Der zweite Tauchgang war bei Carlson's Corner. Es war gut, aber die Sicht war nicht ganz so klar. Am Ende haben wir unten am Boot eine riesige Schildkröte gesehen. Schon allein deshalb hat sich dieser Tauchgang mehr als gelohnt. Es war heute ein schöner Tag, und wir sind jetzt auf dem Rückweg zur Basis, um uns bei Shaab Stella bei einem Getränk in den Abend zu verabschieden..




Petra

Tobias

Falk

Abu Musa

  • Tauchplatz 1: Gotha Abu Galawa
  • Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht



Mit der Musa ging es auf Ganztagestour. Nach einem tosenden Applaus bei der Begrüßung einigten wir uns schnell auf Gotha Abu Galawa als unseren ersten Tauchplatz. Nach einem etwas längeren Briefing, da der Platz von der Navigation etwas schwieriger ist, ging es dann auch schon flott ins Wasser. Zu Beginn des Tauchgangs fanden wir auf den zweiten Blick einen kleinen Drachenkopf, der es sich zwischen zwei Korallen gemütlich gemacht hatte. Unser weiterer Weg wurde nicht nur von einem, auch nicht von zwei, sondern gleich drei Adlerrochen gekreuzt, die elegant an uns vorbeischwebten. Dabei sollte es jedoch nicht bleiben, da wir auf einen Schlangenaal stießen, der sich sogleich aus dem Staub machte.

Nach einem ausgewogenen Mittagessen und ein wenig Erholung trafen wir uns dann zum zweiten Briefing. Schon gleich darauf wurden wir zwischen Fanadir Dacht und Fanadir Foc ins Wasser geworfen und machten uns für einen Pick Up in Richtung Fanadir Dacht Dacht auf den Weg. Direkt beim ersten Block unter uns konnten wir mehrere Hundert kleine Glasfische zwischen den bunten Korallen bestaunen. Während wir unsere kleine Reise entlang des Riffs fortsetzten, trafen wir dann noch auf mehrere Riesenmuränen und sogar auf eine Rußkopfmuräne. Ein kleines Highlight gab es noch für die Freunde der ganz kleinen Meeresbewohner in Form eines kleinen Seesterns. Dabei sollte es jedoch nicht bleiben: Als wir eine Boje schossen und nach unserem Sicherheitstopp den Kopf aus dem Wasser streckten, wurden wir direkt mit Rufen vom herannahenden Boot begrüßt. Geradewegs auf uns zu kam eine Schule Delfine, die uns kurz spielerisch beäugte, dann jedoch auch schnell wieder das Weite suchte. Dennoch ein gelungener Abschluss unseres Tauchgangs.




Thorsten

Oskar

Melina

Abu Galambo

  • Tauchplatz 1: Erg Somaya
  • Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost



Unsere Tauchplatz-Auswahl auf dem lila Gute-Laune-Boot fiel heute auf Erg Somaya und Shaab Abu Ramada Ost. Wir entschieden uns, bei Erg Somaya einen Drift Pick Up zu machen, wobei wir unseren Tauchgang mit dem tollen Durchbruch starteten, der bei ca. 27 m Tiefe liegt und durch den man wunderbar durchtauchen kann. Hierbei ist vor allem der Blick ins Blauwasser beim Heraustauchen besonders imposant. Danach schauten wir uns die „Pyramide“, einen riesigen Block bei Erg Somaya, genauer an und entdeckten mehrere Fledermausfische, die unseren Weg kreuzten und uns für kurze Zeit auch begleiteten. Eine Gruppe entdeckte sogar einen Stierkopf-Zackenbarsch, der sich entspannt über den Korallengarten bewegte und sich gut fotografieren ließ. Anschließend betauchten einige Taucher noch den Kamin nach der Pyramide auf ca. 30 Metern Tiefe. Zum Schluss verbrachten wir noch einige Zeit am tatsächlichen „Erg Somaya“, nach dem der Tauchplatz benannt ist. Uns ist klar: Er hat diesen Namen echt verdient!

Nachdem die Galambo uns nun alle aufgesammelt hatte, genossen wir eine ausgiebige Pause in der Lagune bei Ham Ham, bevor wir uns auf den Weg nach Shaab Abu Ramada machten! Auch hier entschieden wir uns für einen Drift und sprangen bei den Doppelblöcken, wobei wir uns dann am Riff entlanghangelten und über die riesigen Gehirnkorallen, die dieser Platz zu bieten hat, staunten! Auch entdeckte ein Buddy-Team einen Drachenkopf, bei dem wir kurz verweilten. Auch einige Wimpelfische und eine riesige Anzahl an Gelbflossen-Meerbarben ließen sich fotografieren und entlockten den Tauchern ein Staunen! Eine Warzenschnecke blieb ebenfalls nicht unentdeckt! Wir tauchten am Boot auf und wollten uns auf den Rückweg machen, als die Nachricht kam: Delfine direkt am Boot, die wir um zwei Minuten verpasst haben! Also sind einige nochmals mit Schnorchelausrüstung ins Wasser, andere, die noch angerödelt waren, hüpften auch mit Ausrüstung nochmal ins Wasser. Und tatsächlich: vier Delfine zeigten sich uns, und wir konnten noch ca 10 Minuten mit ihnen unter Wasser sein! Gut gelaunt kehren wir nun zurück nach Shaab Stella. Was für ein Tag!




Mo Bakr

Thomas

Steffi

Sascha

Bahlul

  • Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
  • Tauchplatz 2: Shaab Tiffany



Heute sind wir mit der Bahlul zur Einsteigertour als Gemeinschaftsproduktion von James & Mac und Blue Water in See gestochen. Mit dabei war auch Nicole mit ihrer fleißigen Open Water Schülerin. Nach einem heftigen Applaus für Kapitän und Crew haben wir Carlson's Corner als ersten Tauchplatz angesteuert. Auf unserem Weg durch das Rote Meer haben wir einen einsamen Schiffshalter entdeckt. Bei uns angedockt hat er glücklicherweise nicht. Außerdem haben wir Riesenmuränen, einen wirklich großen Drachenkopf und die Sandaale gesehen. Mehrere Makrelen und ein großer Thunfisch kreuzten ebenfalls unseren Weg. Für den Safety-Stop haben wir uns noch das kleine Schiffswrack angesehen.

Wieder aus dem Wasser heraus gab es ein köstliches ägyptisches Buffet und eine kurze Verschnaufpause, bevor wir für den zweiten Tauchgang die Bahlul nach Shaab Tiffany verlegt haben. Ein Teppichkrokodilfisch versuchte sich in dem Kanal zwischen den beiden Ergs zu verstecken – erfolglos. Die Clownfische verteidigten ihre Anemonen. Nahe der Oberfläche erspähten wir Hornhechte und auch ein Barrakuda gab sich die Ehre. Die Seenadeln tanzten fleißig auf den kleinen Felsen umher. Zufrieden und glücklich schippern wir jetzt nach Shaab Stella und morgen gehen unsere Abenteuer weiter.






Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Ein Tag auf dem Roten Meer zum Träumen, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter, JJ, Simone, Janina, Steffi, Yasmin, Jase, Stine, Oskar

Archiv