Eine Minisafari kehrt glücklich heim

03.09.2022

Eine Minisafari kehrt glücklich heim und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im September 2022!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Minisafari - 2 Tagestour Hurghada

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Erg Sabina
Tauchplatz 3: Shaab Khalifa

Punkt 5.25 Uhr ging heute Morgen die Sonne auf. Schnell wurden ein paar Fotos gemacht und der erste Kaffee des Tages geschlürft. Dann gab’s auch schon das Early-Morning-Briefing für Giftun Ham Ham. Zunächst schien es, als wären wir ganz allein am Riff. Doch es dauerte nicht lange, da sorgten sieben Fledermausfische für erste Begeisterung. Es folgten zwei selbstbewusste Große Barrakudas, viele Füsiliere und ein weiterer Fledermausfisch. An der Kante tauchten erste Stachelmakrelen auf und einige Riesenmuränen waren schon wieder, oder immer noch, wach. Dann zwei Highlights in Gestalt einer Schildkröte und eines Adlerrochens. Wenig erfreut über den frühen Besuch war ein Oktopus. Er wechselte ganz aufgeregt seine Farben und zog sich kurze Zeit später wieder in seine Wohnhöhle zurück.

An Bord wartete Ahmed schon mit Frühstück auf uns. So darf es gerne weitergehen. Den zweiten Tauchgang des Tages machten wir noch vor den Fullday-Booten bei Erg Sabina. Hier standen heute große Dickkopf- und Stachelmakrelen im Mittelpunkt. Riesenmuränen und Riesenkugelfische waren da nur Randerscheinungen. Vor der Putzerstation warteten einige Großaugen-Straßenkehrer auf ihre Maniküre. Neben zwei kleinen Pyjamanacktschnecken, wussten auch drei Scherenschwanz-Torpedogrundeln zu gefallen. Unterm Boot am Ankerseil wuselten am Ende noch einige Segelflossen-Säbelzahn-Schleimfische hin und her.

Nach der Mittagspause dann das Finale bei Shaab Khalifa Dacht. Riff rechte Schulter begegneten uns Kurznasen-Doktorfische, Blaupunktrochen, ein Riesenkugelfisch, Hornhechte und Riesenmuränen. Die gebrieften Schildkröten, der Walhai und die sechs Delfine blieben leider aus. Für Stammgast Klaus war es der 200. Tauchgang. Was für ein toller Abschluss einer gelungenen Mini-Safari. Herzlichen Glückwunsch! Zwei wirklich schöne Tage auf der Bahlul gingen viel zu schnell vorbei. Ein dickes Lob an Kapitän Khalifa und seine hilfsbereite Crew. Wir freuen uns schon auf die nächste Tour! 🙂

Bahlul

André

Maike

Maxl

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Für uns auf der Scharara gab es heute einen Tag in Fanadir. Wir gingen in Dacht sowohl stationär als auch zum Drift. Während das Boot in der Lagune auf uns wartete, machten wir uns auf den Weg. Wir konnten einen Oktopus, Gelbmaulmuräne und Buckeldrachenkopf sehen.

Nach der Pause ging es nach Foc und auch hier teilten wir uns wieder auf. Die Sicht war leider nicht so gut, aber so konnten wir uns auf das Wesentliche konzentrieren. Steinfische, Anglerfisch, Kalmare und Delfine. Schön war es wieder!

Abu Scharara

Petra

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Giftun Ham Ham

Es ist mal wieder soweit, das Rote Meer ruft und wir folgen. Den Ruf haben auch unsere Ganztagesgäste gehört und werden von Flo auf der Abu Salama begrüßt. Wir trotzen dem aufbrausenden Wind und fahren in Richtung Shaab Abu Ramada. Hier gehen wir sowohl als Drift zur Leine als auch stationär ins Wasser. Die Drifter unter uns stehen auf der Plattform bereit und springen am Doppelblock ins Wasser, während alle anderen stationär an der Südseite ins Wasser gehen und die Ostseite erkunden. An den Doppelblöcken sehen wir einen Schärpen-Doktorfisch sowie einen Pyramidenkofferfisch. Auch fünf Barrakudas und ein Titan-Drückerfisch sind dabei. An den Blöcken entdecken wir einen Fransendrachenkopf und tauchen an den Schwärmen von Meerbarben vorbei. Unter den Booten wird es direkt etwas aufgeregter vor lauter Tauchern, also geht es lieber wieder aufs Boot, da können wir das Essen und die anschließende Pause genießen.

Für den zweiten Tauchgang entscheiden wir uns für Ham Ham, ein Drift zur Leine. Schon bei dem Aquarium gab es eine ordentliche Nord-Strömung und da wollen wir mal gucken, wie es dort aussieht. Kaum stehen wir auf der Plattform bereit, da kommt auch schon das Signal zum Reinspringen. Wir tauchen über dem ersten Plateau ab und merken direkt, dass wir heute nicht viel paddeln müssen, ein Traum für jeden faulen Taucher! Wir werden von einer Vielzahl an Füsilieren und Juwelenfahnenbarschen begleitet, während wir uns im Gorgonienwald auf die Suche nach LaNaBüBas machen, welche wir dann auch finden. Auf dem Weg über das Plateau zur Riffwand hin schwimmen wir an Igelfischen vorbei und entdecken auch einige Muränen. An der Riffwand angekommen, kommt auch schon eine Schildkröte auf uns zu und geht zum Luft holen an die Oberfläche. Wir haben noch genug Luft und ziehen weiter, vorbei an Fledermausfischen und Falterfischen in Richtung Boot. Dort genießen wir noch die Sonne auf der Heimfahrt, bevor es an der Shaab Stella Bar noch ein Dekobier gibt. Prost!

Abu Salama

Florian

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave

Die Abu Galambo startete mit Kapitän, Crew, Guide und Gästen in den Samstag mit einem Tauchgang bei Shaab Dorfa. Für den Drift Dive zur Leine gab es bereits während der einstündigen Fahrt ein ausführliches Briefing mit den bestmöglichen Spots und Tieren, welche es zu entdecken gibt. Eine kleine Besonderheit gab es, denn wir hüpften bei dem Fandira Block ins Wasser. Gemütlich konnten wir abtauchen und erkundeten zuerst den Block und kamen dann zum Korallengarten. Direkt zu Beginn entdeckten wir eine Schildkröte, welche uns umkreiste und sich entschloss, doch wegzuschwimmen. Danach hieß es: Stöbern im Korallengarten. Kleine Schnecken, Kugelfische, Trauer-Chromis, flache Flundern und natürlich Hart- und Weichkorallen gab es zu bestaunen. Immer entlang des Riffs mit der linken Schulter kamen wir zum Zwölfer-Block und schauten die Beilbauchfische und Seitenfleckbarben an. Da wir direkt in der Nähe der Lagune waren, machten sich die einen bereits zurück, während die anderen langsam hinterher dümpelten. Strahlend kamen alle wieder zurück an Bord, wo bereits das Essen dampfte. Danach konnte sich gesonnt, ein Mittagsschlaf gemacht oder im Wasser geplanscht werden.

Für den zweiten Tauchgang ging es nach Shaab Quais Cave. Diesen Platz konnten wir stationär betauchen. Von der Plattform ging es mit einem großen Schritt ins Wasser und wir waren bereit zum Abtauchen. Von dort aus steuerten wir direkt den Block mit Höhle an. Tausende von Fahnenbarschen wimmelten nur so umher, das kleine Loch war mit Korallen bestückt und der Blick hindurch war einzigartig. Dann mussten wir durch einen Schwarm an Füsilieren durch, um an die Drop Off Kante zu gelangen, um zu den Überresten des kleinen Fischerbootes zu gelangen. Dort fanden wir dann Glasfische und Beilbauchfische, einige stehende und tanzende Seenadeln und zudem den ein oder anderen Seestern. Skorpionfische konnten wir auch entdecken: einen echten Steinfisch, Fransendrachenkopf und zwei Buckeldrachenköpfe. Zurück an den Blöcken konnten wir uns in Ruhe austauchen und schwammen zurück zum Boot. Alle wieder an Bord, steuerten wir die Basis an, wo wir den Abend gemeinsam ausklingen ließen. Allerliebste Grüße gehen raus von Luana!

Abu Galambo

Luana

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Wir begannen den ersten Tauchgang in Fanadir Dacht auf dem Plateau und zogen weiter zum Drop Off. Hier tauchten wir mit Makrelen-Schwärmen, und Flötenfischen und vielen Muränen. Den zweiten Tauchgang machten wir in Fanadir Foc, um am Block riesige Drachenköpfe und auch Anglerfische zu finden. Außerdem gab es eine Pyjama-Nacktschnecke, einen Kofferfisch, Seenadeln, einen Oktopus und einen Anglerfisch! Wir kamen gerade aus dem Wasser, als eine Gruppe von Delfinen vorbeikam und wir verbrachten 30 Minuten schwimmend mit Delfinen, die uns foppten: Wir schwammen nach links, sie schwammen nach rechts vom Schiff usw. Das war ein schöner Spaß! Nun sind wir zurück in der Tauchbasis, um unsere Logbücher zu stempeln und zu unterschreiben. Herzliche Grüße Yoyo, Afonso und Walid!

Bella Italia

Yo-Yo

Afonso

Walid

Eine Minisafari kehrt glücklich heim, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Maike Lang, Jörg Fitzthun

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.