Bitte einmal aktualisieren, um den Inhalt richtig anzuzeigen

Fröhliches Fischegucken mit bunten Korallen

Fröhliches Fischegucken mit bunten Korallen

Fröhliches Fischegucken mit bunten Korallen und damit heißt es: Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im November 2026!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Lade Tauchwetter...

Wael

Janina

Abu Musa

  • Tauchplatz 1: Erg Somaya
  • Tauchplatz 2: Abu Ramada Gorgonia



Aloha von der Musa! Wir machten uns heute auf den Weg zu unserem ersten Tauchplatz, Erg Somaya. Kaum gesprungen, wurden wir von dem bunt bewachsenen Block begrüßt. Kurz darauf flogen wir durch die Höhle in 30 m und als wir gerade nach dem Langnasenbüschelbarsch Ausschau hielten, kam ein eleganter und superentspannter Adlerrochen aus dem Blau angeflogen, der sich gar nicht von uns stören ließ. Einen kleinen LaNaBüBa entdeckten wir danach natürlich auch noch. Als wir uns auf den Weg zum Plateau machten, schwamm ein riesiger Napoleon über unseren Kopf hinweg. Anschließend genossen wir das schöne Hauptriff und die bunten Korallen. Als weiteres Highlight am Ende entdeckten wir eine Schildkröte, die sich am Riff zu schaffen machte. Danach konnten wir mit dieser Ausbeute die Boje schießen und Hamada sammelte uns ein.

Nach einer wärmenden Suppe und einem leckeren Mittagessen klingelte es zum zweiten Briefing. Diesmal sprangen wir in Gorgonia ins Blau und genossen die Aussicht auf die beeindruckende Steilwand mit Weichkorallen und Gorgonien. Ein kleiner Napoleon schwamm unter uns durch und wir bogen anschließend ins Blauwasser ab. Die Füsiliere tanzten ihren gewohnten Tanz, doch dann zuckten plötzlich alle zusammen. Was war denn jetzt los? Ein riesiger Barrakuda erschien wie ein Herrscher aus dem Blauwasser, der seine Beute umherjagte. Nach einer Weile über einem Hartkorallengarten erreichten wir das Shark Cave, das leider nur ein Cave ohne Shark war. Zum Schluss konnten wir dann noch ohne Strömung Erg Camel betauchen, wo es nur so von Fahnenbarschen und Farben wimmelte. Auch hier schossen wir die Boje und ließen uns von Hamada einsammeln. Jetzt schipperten wir in den heimischen Hafen, wo wir in Shaab Stella bereits erwartet wurden. Sonnige Grüße von der Musa wünschen Janina & Wael!




Melina

Simone

Petra

Abu Scharara

  • Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
  • Tauchplatz 2: Shaab Rur



Mit Adel und der Scharara ging es heute Morgen nach Umm Gamar Südost. Dort starteten wir zu einem stationären Tauchgang und entdeckten einen Barrakuda, eine Rußkopfmuräne und Drachenköpfe.

Nach der Mittagspause stand Shaab Rur auf dem Programm. Auch hier tauchten wir stationär und machten natürlich einen Abstecher zum Wrack. Außerdem begegneten uns ein Teppichkrokodilfisch, ein Steinfisch und Makrelen. Einen besonderen Grund zur Freude hatte heute Christoph: Er hat seinen Nitroxkurs bestanden. Herzlichen Glückwunsch!




Hamed

Mo Bakr

Oskar

Abu Salama

  • Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
  • Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost



Heute führte uns unser erster Tauchgang nach Ham Ham. Bei sehr entspannter Strömung konnten wir den Tauchgang in Ruhe genießen und uns unter Wasser umschauen. Dabei entdeckten wir einen riesigen Steinfisch und einen Drachenkopf. Schon mit diesen beiden Sichtungen war unser erster Tauchgang ein schöner Auftakt in den Tag. Anschließend ging es zum Mittagessen in die Giftun-Lagune. Hier legten wir eine Pause ein, bevor wir uns auf den Weg zu unserem zweiten Tauchplatz machten.

Am Aquarium Ost hieß es dann wieder: Ab ins Wasser! Die sehr gute Sicht machte diesen Tauchgang besonders schön. Wir konnten viele Fledermausfische, Barbafische und Barrakudas beobachten. Es gab also auch bei unserer zweiten Runde einiges zu sehen, und so konnten wir unseren Tauchtag mit weiteren schönen Eindrücken abschließen. Jetzt sind wir auf dem Rückweg zur Basis und lassen diesen schönen Tag ausklingen. Zum Abschluss geht es nach Shaab Stella, wo wir uns bei einem Getränk in den Feierabend verabschieden.




Falk

Sascha

MoMo

Tobias

Bahlul

  • Tauchplatz 1: Giftun Soraya
  • Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West



Mit der MS Bahlul durften heute unsere Gäste der Einsteigertour einen tollen Tag auf dem Roten Meer genießen. Zunächst wurde stationär bei Giftun Soraya der Check-Dive gemacht. Hier wurden unsere Taucher etwas gefordert, denn es gab ordentlich Gegenströmung. Dennoch war es ein fantastischer Tauchgang.

Nach einer Oberflächenpause steuerten wir dann Shaab Abu Ramada an. Ein Teil unserer Gäste machte einen Drift zur Leine Tauchgang, andere wollten auch dort stationär tauchen. Wir hatten einen großen Napoleon sowie einen Barrakuda, etliche Schwarmfische wie unter anderem Meerbarben, einen winzigen Drachenkopf von vielleicht 2 oder 3 cm und viele Blaupunktrochen. Nach diesen schönen Tauchgängen gab es anschließend Mittagessen und wir machten uns auf den Heimweg, um vor Sonnenuntergang im Hafen zu sein.




Chrissie

Thorsten

Yasmin

Abu Galambo

  • Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
  • Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost



Heute ging es mit der Galambo für den ersten Tauchgang nach Giftun Ham Ham. Nach dem Signal des Kapitäns hieß es: Ab ins blaue Nass! Begrüßt von etwa zehn Milchfischen machten wir uns auf den Weg zur Drop Off Kante, wo wir zunächst den Blick ins tiefe Blau genossen. Langsam kam auch der wunderschöne Gorgonienwald näher und bot uns einen beeindruckenden Anblick. Zurück auf dem Plateau entdeckten wir Muränen, Blaupunktrochen und zwei kleine Thunfische. Anschließend ging es gemütlich zurück zum Boot, wo bereits ein leckeres Mittagessen auf uns wartete, bevor wir zum zweiten Tauchgang nach Shaab Abu Ramada Ost aufbrachen.

Dort gab es gleich etwas zu feiern: Dirks 300. Tauchgang! Herzlichen Glückwunsch! Geplant war ein Drift zur Leine Tauchgang, also warteten wir erneut auf das Zeichen des Kapitäns. Vorbei an den Doppelblöcken und begleitet von einem riesigen Thunfisch starteten wir unseren Tauchgang. Anschließend erkundeten wir den nordwestlichen Block, wo uns das farbenfrohe Zusammenspiel der Meerbarben mit dem Riffblock regelrecht verzauberte. Weiter ging es in Richtung Osten. Dabei begegneten uns ein Schriftfeilenfisch, zwei Scherpennasen-Doktorfische und gleich zwei Napoleons. Bevor es hinauf in den Korallengarten ging, ließen wir uns noch einmal einen ganz besonderen Moment mitten im Schwarm der Meerbarben nicht entgehen. Über dem Korallengarten wartete schließlich noch ein Barrakuda auf uns, bevor wir langsam den Rückweg zum Boot antraten. Und schon wieder war ein wunderschöner Tauchtag im Roten Meer viel zu schnell vorbei!






Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Fröhliches Fischegucken mit bunten Korallen, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter, JJ, Simone, Janina, Steffi, Yasmin, Jase, Stine

Archiv