Mit dem Wind vom Tauchtag heim

06.06.2023

Mit dem Wind vom Tauchtag heim und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juni 2023!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
Tauchplatz 2: Shaab Rur

Trotz Wind machten wir uns auf nach Umm Gamar und starteten unseren ersten Tauchgang stationär. Fast alleine ging es los zur kleinen Höhle und wir konnten Drachenköpfe, Steinfische und Riesenmuränen sehen. Da war schon im Norden waren, blieben wir auch hier und machten Shaab Rur als zweiten Tauchgang. Hier gab es eine Wellenwarzenschnecke, Pyjamanacktschnecken und unter dem Boot noch eine Schildkröte zu sehen. Herzlichen Glückwunsch an Nico zum 500. Tauchgang! Mit dem Wind und Welle im Rücken ging es zurück zur Basis.

Abu Scharara

Petra

Tauchplatz 1: Shaab Quais Maksur
Tauchplatz 2: Shaab Tiffany

An Bord der Abu Musa sind wir heute nach Shaab Quais Maksur gefahren. Wir haben den ersten Tauchgang als stationären Tauchgang gemacht. Danach hatten wir unser Mittagessen und eine schöne Pause von eineinhalb Stunden. Den zweiten Tauchgang haben wir in Shaab Tiffany gemacht und haben eine große Muräne, einen Falschen Steinfisch und viele Feuerfische gesehen. Danke an Kapitän und seine Crew für diesen schönen Tag!

Abu Musa

Fabio

Galal

Tauchplatz 1: Shaab Sabina
Tauchplatz 2: Shaab Dorfa
Tauchplatz 3: Balena

Morgens noch schnell ein paar mehr Flaschen aufgeladen und schon geht es los zwischen die Inseln. Den Ersten machen wir entspannt als Drift zur Leine bei Shaab Sabina. Den Schildkrötenblock finden wir zwar ohne Schildkröte vor, allerdings voll mit Feuerfischen und Glasfischen. Von der Strömung lassen wir uns dann über den Korallengarten hinweg treiben. Wir pendeln uns zwischen 8 und 10 Meter ein und tauchen slalomartig durch die Hartkorallen, um die sich nur so die Schwarmfische tummeln, Gelbband-Füsiliere, Schwarztupfen-Süßlippen und jagende Makrelen. Kurz bevor wir die „Badewanne“ erreichen, treffen wir dann tatsächlich noch auf eine Schildkröte, die sich so im 4–6 Meter Bereich aufhält. Am Hauptriff angekommen, drückt uns die Strömung in Richtung Boot, wir machen nochmal einen kurzen Zwischenstopp im daneben gelegenen Korallengarten, werden auch hier wieder von Schwarmfischen umzingelt und sind nach circa einer Stunde zurück am Boot.

Wir genießen das Mittagessen und die etwas verkürzte Pause und machen uns bereit für den zweiten von drei Tauchgängen heute. Wir springen bei Shaab Dorfa am gewöhnlichen Doppelblock. Und während wir diesen „umachteln“, treffen wir schon auf einen vereinzelten, aber doch recht großen Barrakuda, der sich von uns nicht aus der Ruhe bringen lässt. Auch einen Fledermausfisch treffen wir hier an. Wir tauchen weiter, wenige haben das Glück, einen Adlerrochen zu sehen, doch die meisten sehen auch hier eine Schildkröte. Die AOWDler treffen wir beim 12er-Block, wo wir noch einen Red Sea Walkman und eine Moses-Seezunge finden. Nach knapp 70 Minuten befinden wir uns im Safety Stop unter unserer Galambo.

Und schon sind wir auf dem Weg zum dritten und letzten Tauchplatz, unserer Balena. An der Balena selbst finden wir Schnecken, Fledermausfische, einige verschiedene Kofferfische, eine Graue Muräne und Feuerfische. Jetzt gehts los langsam, Richtung wohlverdientem Dekobier!

Abu Galambo

Bernd

Josie

Minisafari - 2 Tagestour Hurghada

Tauchplatz 1: Sharm el Rashid
Tauchplatz 2: Sharm El Arab
Tauchplatz 3: Ras Disha

Herrliches Wetter und blauer Himmel, so starteten wir heute Morgen unsere Mini-Safari-Tour rund um Hurghada. Die Bahlul fuhr wieder aus dem Hafen und diesmal in Richtung Süden von Hurghada! Wir sind mit einer kleinen Gruppe unterwegs und nach dem morgendlichen und nächtlichen Briefing haben wir gemeinsam beschlossen, unsere Tauchgänge ab heute im Süden zu machen. Wir wollen, wenn möglich, an Tauchplätzen zu tauchen, an denen noch keiner von uns gewesen ist. Das gab uns Schmetterlinge im Bauch! Unser erster Tauchgang von der Safari war in Sharm el Rashid, ein wunderschönes Riff mit einem großen gebogenen Hausriff, wo man erstaunliche, tiefe bis fast zur Oberfläche reichende Blöcke mit schönen Korallen findet. Während des gesamten Tauchgangs sahen wir Gruppen von schönen Fischen und die Fische, die wir normalerweise täglich im Roten Meer sehen.

Während unseres Mittagessens standen wir neben einem anderen Boot, das von „unserem“ zweiten Tauchplatz erzählte, an dem sie ein Hai-Baby im Riff schlafend gesehen haben. Gut gelaunt sprangen wir also später bei Sharm El Arab ins Wasser. Dort fanden wir das Baby eines Grauen Riffhais von ca. 0,80-1 Meter, der über dem Riff lag und sich an uns Tauchern erfreute, die ihn beobachteten. Die Taucher waren glücklich und ich sah die großen leuchtenden Augen in den Masken. Auch ein großer Oktopus grüßte uns, ebenso wie ein Skorpionfisch und die vielen kleinen atemberaubenden Fische, die um diesen Tauchplatz herum waren. Dieser Tauchplatz ist wirklich etwas ganz anderes als die normalen Riffe im Norden Hurghadas!

Während die Welt einschläft, wacht das Rote Meer auf!  Wir haben die Vorbereitungen für unseren Nachttauchgang in Ras Disha begonnen. Es ist 21.15 Uhr und die Glocke läutet. Von unten, vom Ausrüstungsdeck, hört man „Briefing“! Alle kamen zusammen und das Nachttauch-Briefing begann. Für einige unter uns war es der erste Nachttauchgang, andere haben schon 5 oder 10 gemacht. Ein wenig Aufregung machte sich langsam breit. Mit ein paar zusätzlichen Handzeichen, einer speziellen Tauchzeit von 45 bis 50 Minuten und einer maximalen Tiefe von 15 Metern ging es los. Wir sprangen in das dunkle Meer, schmissen die Taschenlampen an und begannen langsam unseren Nachttauchgang. Zuerst sahen wir eine schöne Spanische Tänzerin, die ein wenig für uns tanzte und im Laufe des Tauchgangs noch drei weitere dieser schönen großen Tiere unter Wasser. Aber auch einen Rotmeer-Wimpelfisch, Schwarzrückenfalterfisch, einen leuchtenden Riffkalmar, eine freischwimmende Muräne und zwei weitere, die im Riff chillten. Dazu Boxergarnelen, Goldgarnelen, viele Lederseeigel, Sägezahn-Federsterne und einen Bischofsmützen-Seeigel. Viele Griffel-Seeigel lagen auf den Blöcken, zwischendurch grüßte ein gepunkteter Igelfisch. Weiter ging es mit einem kleinen Seestern, zwei Pyjama-Nacktschnecken, Doppelpunkt-Steinkrabbe, Anemonenträger, einem großen Steinfisch, einem gelbbraunen Kofferfisch, Sägezahn-Haarstern und einem indopazifischen Röhrenwurm unter dem Boot. Am Ende des Tauchgangs tauchten noch ca. 50 Riffkalmare mehr auf. Nachts sind die Fische lebendiger und sie jagen, schwimmen und spielen herum. Aber alles Gute hat einmal ein Ende. Nach einem 50-minütigen Tauchgang waren wir zurück auf dem Boot, haben uns warm geduscht und sitzen nun um 23.30 Uhr am Tisch und trinken unser Dekobier. Wir wünschen eine schöne Nacht und sehen uns morgen früh wieder zum Early Morning Dive.

Bahlul

Thomas

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Mit dem Wind vom Tauchtag heim, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck