Nette Gäste und schöne Tauchgänge

20.10.2022

Nette Gäste und schöne Tauchgänge

Nette Gäste und schöne Tauchgänge und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2022!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Erg Camel
Tauchplatz 2: Erg Somaya

Willkommen auf der Bahlul, unserem Boot von heute. Wir waren auf dem Boot mit netten Tauchern und all das machte den heutigen Tag zu einem so schönen Tag. Wir waren mit verschiedenen Tauchern auf dem Boot, einschließlich eines Rescue-Kurses und das Wetter war heute gut, sodass wir von unserem ersten Tauchplatz Erg Camel zum Pizza Offen drifteten. Nach dem Briefing unterhielten wir uns, zogen uns an und sprangen ins Wasser für einen Drift zur Leine. Unterwegs haben wir Papageifische, Glasfische, Rotfeuerfische, Skorpionfische, Blaupunktstechrochen, Barrakudas, Thunfische, Warzenschnecken und eine wunderschöne Nacktschnecke gesehen.

Zurück auf dem Boot gab es ein leckeres gesundes Mittagessen und wir ruhten uns an vielen Stellen von unserem großen Boot aus und beobachteten auch einige Rettungsszenarien. Nach dem Briefing sprangen wir bei Erg Somaya ins Wasser. Hier haben wir einen schönen Napoleon, Muränen, schöne Weich- und Hartkorallen und vieles mehr gesehen. Auf dem Rückweg haben wir uns bei frischem Obst und einem gebackenen Snack über den schönen Tag unterhalten. Zurück in Shaab Stella trinken wir noch ein Bier und füllen die Logbücher aus. Grüße Ayman, Micha und Thomas.

  31°  |     27°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Thomas


Micha


Ayman



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Umm Gamar Süd Ost
Tauchplatz 2: Shaab Rur

Auf der Scharara entschieden wir uns diesen Montag für den Norden. Erstes Ziel: Umm Gamar Süd/Ost. Stationär ging es dann los, entlang der Riffwand von Block zu Block. Der erste wunderschön bewohnt von Fahnenbarschen, Zackenbarschen, Sergeants und Gorgonien. Der zweite dann mit der Höhle. Wenn man wieder raus kam, mit tollem Ausblick ins Blauwasser. Auf dem Rückweg konnten wir dann die ganzen Luftblasen aus dem Erg aufsteigen sehen. Zudem konnten wir zwei Steinfische, einen Teppich-Krokodilfisch und einen Drachenkopf entdecken.

Zurück auf dem Boot gab es leckeres Mittagessen, zubereitet von der Crew und dann ging es weiter zu Shaab Rur. Stationär tauchten wir ab, zunächst zu den Überresten eines ägyptischen Bootes und dann ins Flachere, der Riffwand entlang. Auf dem Sandboden entdeckten wir Sandaale, Teppich-Krokodilfische und an den Felsen gut getarnt Fransen-Drachenköpfe und eine Warzenschnecke. Unter uns zog eine freischwimmende Muräne entlang und über uns sammelten sich Seitenfleckbarben unter dem Riffdach. In manch einer Höhle versteckte sich ein Igelfisch und ein Schwarm an kleinen Barrakudas schwamm im Blauen vorbei. Nachdem auch das letzte Buddyteam eingetrudelt war, ging es wieder Richtung Heimathafen. In der Basis stoßen wir auf den tollen Tag an und freuen uns bereits auf morgen. Grüße aus dem Paradies sendet euch Luana!

  31°  |     27°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Luana



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost

Heute waren wir mit der Galambo, Kapitän Shehat und seiner Crew unterwegs. Wir fuhren nach Giftun Soraya. Auf dem Weg dorthin hatten wir unser Briefing und machten uns bereit, dann kam das Signal vom Kapitän zum Absprung. Wir begannen den Tauchgang auf dem Plateau, am Drop Off gab es Schwärme von Makrelen, Flötenfische, zwei große Skorpionfische und viele Muränen und Napoleons. Auch in den großen Gorgonien konnten wir zwei Langnasenbüschelbarsche finden.

Nach dem Tauchgang haben wir uns etwas ausgeruht und zu Mittag gegessen Den zweiten Tauchgang begannen wir als Drift auf der Ostseite Wir haben gesehen: Skorpionfische, und zwei Krokodilfische am Riff. Es gab auch viele Muränen und Flundern. Nun sind wir zurück in der Tauchbasis, um unsere Logbücher zu stempeln und zu unterschreiben. Mit freundlichen Grüßen, Petra und Walid!

  31°  |     27°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Petra


Walid



Ganztagesfahrt mit Tauchkurs

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Shaab Tiffany

Heute war der zweite Freiwasser-Tauchtag für unsere Open Water Diver Schüler auf dem Plan. Mit der Abu Lulu fuhren also fünf Schüler mit zwei Tauchlehrern zu Carlson's Corner. Vor den Wellen geschützt wurde das Briefing gehalten und der kontrollierte schwimmende Notaufstieg (CESA) erklärt. Dann hieß es für die Tauchschüler, ab ins Wasser und den CESA üben. Nachdem alle damit fertig waren, ging es kontrolliert in die Tiefe. Dort starteten wir zu einem neuen kleinen Tauchgang. Wir übten die Tarierung während des Tauchganges und sahen neben vielen bunten Fischen auch eine Riesenmuräne. Vom Geruch des Mittagessens angelockt, ging es zurück. Das frisch gegrillte Hühnchen lockte alle wieder aufs Boot.

Nach dem Essen hielten wir Mittagsschlaf und machten noch ein Schnupper Nitroxkurs. Dann hieß es, noch einmal dem Briefing lauschen, bevor es ins Wasser ging. Der letzte Tauchgang des Open Water Kurses stand an. Wir fuhren zum Magawish-Plateau und betauchten den Tauchplatz Shaab Tiffany. Hier konnten die Schüler unter Beobachtung noch einmal die Tarierung üben und den ersten Tauchgang ohne Skill Training genießen. Die Freude war groß, als wir direkt unterm Boot einen friedlichen Federschwanzstechrochen entdecken konnten. Des Weiteren sahen wir noch einen Gepunkteten Schlangenaal, Strahlen-Rotfeuerfische, Partnergarnelen und Seitenfleck-Barben. Mit fünf frischen Open Water Tauchern kamen wir zurück aufs Boot und feierten den Erfolg. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Luis, Tom, Yaku, Marco und Lars! Auf viele tolle Tauchabenteuer. In der Basis zurück wurden noch Fotos für die Brevets gemacht und zusammen die Logbücher geschrieben.

  31°  |     27°

Tauchboot:


Abu Lulu



Tauchguides:


Florian


Maiks



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: El Fanadir Dacht
Tauchplatz 2: El Fanadir Foc

Die Joker trug unsere Gruppe Neueinsteiger nach Fanadir Lagune für ihren Check-Dive. Einige sind jahrelang nicht getaucht und waren entsprechend aufgeregt. Aber das legte sich bald und alle lagen bequem im Wasser und bestaunten Muränen, Igelfische und sogar Kalmare. Wieder an Bord, gab es Begeisterungstürme über den vielen Fisch, die klare Sicht und natürlich über das tolle Essen!

Nach einem kurzen Nickerchen ging es weiter nach Fanadir Foc, wo uns ein Oktopus-Theater erwartete. Er spielte sein gesamtes Repertoire ab, von glatt weiß bis schwarz stachelig bot er uns das gesamte Oktopus-Drama und wir verweilten verzückt! Den Abschluss bildete Rampensau Freddy the Frogfisch, der ebenfalls posierte und sich im Scheinwerferlicht suhlte. So war das, an diesem ganz normalen Tag im Paradies. Und nun auf zum Nächsten - denn nach dem Tauchen ist vor dem Tauchen! Yours Truly, Yo-Yo!

  31°  |     27°

Tauchboot:


El Joker



Tauchguides:


Yo-Yo



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Iris
Tauchplatz 2: Shaab Samir

Unser Boot, die Abu Musa, fuhr heute mit Fabio zu einem Ganztagesausflug nach Shaab Iris und Shaab Samir. Die beiden Tauchgänge waren stationäre Tauchgänge. Wir haben gesehen: Skorpionfische, Tigerstrudelwurm, Großaugen-Schnapper in großen Schulen, Steinfische, eine Schule von Meerbarben und einen riesigen Barrakuda. Es war ein einfacher und sehr entspannter Tag!

  31°  |     27°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Fabio



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Timmi
Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur

Die Abu Salama war heute wieder mit Khaled und Tom (Willkommen zurück, alter Kollege) unterwegs wie in alten Zeiten. Wir haben einen schönen Tag auf dem Boot gehabt, mit den netten Gästen, der Crew und dem alten Tauchlehrer-Kollegen. Der erste Tauchgang startete in Shaab Timmi Dacht und ging Richtung Erg Somaya als Drift One Way. Das war der Wunsch der Gäste, die heute ihren letzten Tauchtag hatten.

Zum zweiten Tauchgang ging es nach Shaab Quais Maksur als stationärer Dive. Wir sahen während der zwei Tauchgänge viele bunte Fische und wir fanden eine Schildkröte, Buckel- und Fransendrachenkopf, Seenadeln, einen Krokodilfisch, Arabische Kaiserfische, Anemonenfische, viele Beilbauchfische, einen riesigen Igelfisch, Riesenmuränen, Doppelfleck-Schnapper und Orange-Stachelmakrelen.

  37°  |     27°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Tom


Khaled



Nette Gäste und schöne Tauchgänge, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Archiv