Tauchplatz ist Magnet für Baby Fische

07.12.2020

Dugong Begegnung und ein Jubiläumstauchgang und damit Leinen los zu unseren täglichen Tauchausfahrten im Dezember 2020!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier jeden Tag ihre Erlebnisse von ihren Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein, euch an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser begleiten. Auch über die tollen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier auf dem Laufenden.

Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr zu einer Reise in eine andere Welt!


Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Sachua Abu Galawa
Tauchplatz 2: Shaab Samir

Einen wunderschönen "Guten Tag" von der Abu Musa! Wettervorhersage: Heute Morgen windstill mit leichtem Südwind ab Mittag. Bevor wir zum ersten Tauchplatz in den Norden fuhren, begegneten wir Dugong Mutter und Baby, die wir von der Oberfläche aus betrachten konnten. Am Tauchplatz angekommen, driftete eine Gruppe vom Hufeisenblock südwärts und die andere Gruppe ging sich eintauchen und mit Trocki ausbleien. An der Riffwand entdeckten wir einen Anglerfisch, der auf einem Schwamm posierte. Ebenso vor die Kameralinsen kamen Buckeldrachenköpfe, ein Schwarm Thunfische, Gebänderte Scherengarnelen und viel Kleinfisch in der Lagune.

Nach dem Mittagessen blieben wir in der Galawa Ecke und tauchten bei Shaab Samir für einen Drift Pickup ab. Shaab Samir wurde seinem Ruf als Fischmagnet für Babyschulen mehr als gerecht. Wir sahen viele juvenile und halbjuvenile Fischis, zum Beispiel Spiegelfleck Junker und Schwarze Schnapper. Zur grossen Freude der Taucher entdeckten wir noch einen Red Sea Walkman, einen Baby Perlenseestern und ein süsses Graues Babymuränchen.

  27°  |     25°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Cedric


Tobi



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Pinky
Tauchplatz 2: Carless Reef

Bei Ententeich ging es heute für die Gäste auf der Scharara nach Shaab Pinky, aber zuvor sahen wir noch die 2 Seekühe vom Boot aus und alle waren begeistert. Dann sprangen wir bei Shaab Pinky ins Wasser und es war sehr schnell klar, dass die Strömung aus der richtigen Richtung kam. Vorbei ging es an mehreren Riesenmuränen, Rotzahndrückern und Füsilieren. An der Fischecke begrüßte uns eine großer Schwarm Barrakudas, ein dreier Team sah drei Adlerrochen und die anderen erfreuten sich zum Schluss an der Riffwand und dem Schwarmfisch.

Dann ging es weiter zum Carless Reef und auf dem Weg wurde uns ein sehr leckeres Fischbuffet serviert. Danke an die Crew von der Scharara. Bei Carless machten wir wieder einen Drift pick up vom Südplateau komplett zum Nordplateau. Hier fasziniert die tolle Landschaft und nicht unbedingt die Fische. Trotzdem sahen wir einen Großen Barrakuda, der sich putzen ließ sowie Gelbmaulmuräne, Trauer Chromis und Fahnenbarsche, Wimpelfische, einen juv. Schwarzen Schnapper, 3 freischwimmende Riesenmuränen und Frank mit Steffen hatten einen Schildkröte. Bei Kaffee und leckerem Kuchen geht es nun zurück zur Basis. Unser Tauchgast Heidi feierte heute ihren 400. Tauchgang, zu dem wir schließlich noch anstoßen müssen. 

  26°  |     24°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Corinna



Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, James & Mac Diving Center – Fotonachweis: Olaf Mayr, Niels Plasger, 

Archiv