Wir genossen die Schönheit der Unterwasserwelt

23.10.2023

Wir genossen die Schönheit der Unterwasserwelt

Wir genossen die Schönheit der Unterwasserwelt und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2023!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Stone Beach
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave

Bei leichtem Wind und gut gelaunt düsten wir heute Morgen nach der Begrüßungszeremonie von Captain und Crew los, mit Ziel Stone Beach. Wir bogen eine Stunde später zwischen die Inseln ab, es ging an Shaab Sabina und Shaab Dorfa vorbei, noch einmal kurz übers offene Meer und schon waren wir da. Wir tauchten stationär ab und machten uns via Salatkoralle auf zur Spitze des Plateaus. Hier schauten wir uns den Überhang an und staunten über die unzähligen Glasfische, die in der kleinen Höhle ihre Runden drehten. Dann gings weiter Richtung Steilwand. Kurz darauf kamen uns drei Adlerrochen entgegen und wieder etwas später schwamm ein Thunfisch inmitten eines großen Füsilierschwarms. Wir kamen langsam höher und kehrten um, um an der Wand zurückzutauchen, die in einem tollen Steinkorallengarten endet. Hier fanden wir noch Muränen, Papageifische und Wimpelfische und dann kehrten wir nach unserem Sicherheitsstopp auf die Musa zurück.

Nach dem köstlichen Mittagessen, heute inklusive Chicken, machten wir uns auf den Weg nach Shaab Quais Cave. Die Delfine gab es diesmal leider nur von der Oberfläche aus, aber immerhin! Auch hier tauchten wir stationär. Wir machten uns gemütlich auf den Weg Richtung Abhang und trafen hier auf das kleine alte Wrack eines gesunkenen Tauchbootes. Wir umrundeten es ganz langsam und fanden kleine Drachenköpfe, Seenadeln, Rotfeuerfische, Blaupunktrochen und viel anderes Kleingetier. Ein Napoleon stöberte über die Korallen. Dann tauchten wir zurück an die schönen Blöcke in der Nähe unserer Musa und ließen hier noch die Schönheit der Unterwasserwelt auf uns einwirken. Ein Igelfisch guckte uns mit treuen Augen zu. Am Ende kamen wir alle mit vielen neuen Bildern und Eindrücken im Gepäck aufs Boot zurück und fuhren bei Kaffee und Kuchen zurück Richtung Shaab Stella, wo wir den gelungenen Tauchtag bei einem Bierchen beendeten.

  32°  |     27°

Tauchboot:


Abu Musa



Tauchguides:


Kat



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Mac
Tauchplatz 2: Shaab Pytra

Heute ging es mit der Wahy zur Einsteigertour nach Sha’ab Mac Kebir. Nach dem Briefing ging es los zum Bleicheck und wir konnten Rotfeuerfische, Kugelfische und Papageifische sehen. Nach der Pause, mit einem leckeren Mittagessen, fuhren wir nach Sha’ab Pytra. Jeder hatte nochmal die Gelegenheit seine Bleimenge zu korrigieren und wir sahen Blaupunktrochen, Kalmare und Muränen. Willkommen bei James & Mac!

  32°  |     27°

Tauchboot:


Wahy



Tauchguides:


Petra


Mo Said



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Carlson’s Corner
Tauchplatz 2: Shaab Eshta

Heute von der Tauchbasis losgefahren zu unserem ersten Tauchplatz Carlson's Corner. Nach etwa einer Stunde Fahrt, unserem Tauchgangsbriefing und den Buddychecks ging es los auf unseren ersten stationären Tauchgang. An der Lulu abgetaucht und dann erstmal unsere Auffrischungsübungen absolviert. Danach ging es zu einigen Korallenblöcken in etwa 18 Metern Wassertiefe. Von dort auf das Sandplateau und dann an der Steilwand entlang zurück Richtung Tauchboot. Gesehen haben wir eine freischwimmende Riesenmuräne, Blaupunktrochen, Rotfeuerfische, Riesen-Kugelfische, Anemonenfische und viele andere tolle Fische und Korallen. Nach etwa 45 Minuten Tauchgang dann unsere Sicherheitsstopps und wieder zurück an Bord der Lulu. Dort gab es auch schon bald das leckere vegetarische Mittagsbuffet.

Nach ausgiebiger Oberflächenpause dann zu unserem zweiten Tauchplatz Shaab Eshta. An der Lulu abgetaucht und dann Klein Eshta und Groß Eshta, sowie einige kleinere Korallenblöcke angeschaut. Gesehen haben wir etliche Blaupunktrochen, Riesen-Kugelfische, Rotfeuerfische und Riesenmuränen. Nach etwa 45 Minuten Tauchgang dann unsere Sicherheitsstopps und wieder zurück an Bord der Lulu. Dort ging es dann auch schon bald wieder zurück Richtung Heimathafen zum geselligen Beisammensein und Dekobierchen.

  32°  |     27°

Tauchboot:


Abu Lulu



Tauchguides:


Wael


Wolf



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur

Da in den letzten Tagen mehrere Gäste Mobula im Shaab Dorfa gesehen haben, stand dieser Platz natürlich ganz oben auf der Wunschliste unserer Gäste für diesen Tag. Deshalb begannen wir den Tag dort mit einem Drift to Line. Leider haben wir keinen Mobula gefunden, aber zwei wunderschöne Adlerrochen flogen elegant an uns vorbei. Und heute gab es eine unglaublich gute Sicht bei Shaab Dorfa! Das allein war schon ein ganz besonderes Vergnügen.

Wir verbrachten die Pause mit köstlichem Essen und etwas Sonne, bevor wir uns auf den Weg nach Shaab Quais Maksur machten. Bei der Ankunft konnten wir Delfine von der Oberfläche aus sehen, aber wir stimmten zu, unseren Tauchgang zu genießen, und wenn die Delfine vorbeischauten, wäre das natürlich ganz in Ordnung... aber natürlich verbrachten wir den ganzen Tauchgang damit, nach Delfinen zu schauen... und wir haben sie gefunden – schließlich direkt neben unserem Boot. Doch dann wurde die letzte Luft auch damit verbracht, die fünf Schönheiten zu betrachten: drei Erwachsene und zwei Babys. Anschließend wurden für einige die Atemregler gegen Schnorchel ausgetauscht, während andere sich dafür entschieden, die Aussicht vom Boot aus zu genießen. Was für ein wundervoller Tag voller Überraschungen. Bis morgen!

  32°  |     27°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Pernille


Oscar



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
Tauchplatz 2: Shaab Pytra

Wir haben unseren ersten Tauchgang heute bei Shaab Abu Ramada Ost gemacht. Wir tauchten einen Drift zur Leine und sahen einen Adlerrochen, viele Muränen und Barrakudas. Für den 2. Tauchgang ging es nach Shaab Pytra. Hier gab es kunterbunte Korallen und so einige Muränen. Nun geht ein super Tag zu Ende und wir fahren gemütlich zurück in unseren Heimathafen. 

  32°  |     27°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Mahmoud


Sarah



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave
Tauchplatz 3: Balena

Schönen guten Morgen von der Bahlul! Heute starteten wir unseren Ausflug um 8.30 Uhr und hatten ganze 3 Tauchgänge auf dem Tagesplan. Unser erstes Ziel hieß Shaab Dorfa, wo wir einen Strömungstauchgang gemacht haben. Wir sahen 3 große Adlerrochen, einen Federschwanz-Stechrochen, jede Menge Glasfische, Blaupunktrochen, Muränen, Kugelfische, Steinfisch, Makrelen, Feuerfische und Thunfische. Als wir wieder trocken waren, starteten wir das leckere Mittagessen mit Falafeln, Nudeln, Salaten, Salami Pizza, Kartoffeln und Reis.

Danach mussten wir uns erstmal ausruhen, bevor wir den 2. Tauchgang bei Shaab Quais Cave gemacht haben. Hier sind wir stationär ins Wasser gegangen und neben den vielen Korallenblöcken und dem Wrack sahen wir viele Glasfische, Blaupunktrochen, Muränen, Kugelfische, 2 große Red Sea Walkman, 2 Steinfische und viele Makrelen und Thunfische sowie Seenadeln, Garnelen, Pyjamaschnecken, Feuerfische und Fledermausfische. 

Der 3. Tauchgang sollte an der wunderschönen Balena stattfinden. Ein kleines Wrack, welches nicht weit von unserem Hafen liegt und wo wir uns auf max. 8 Meter aufgehalten haben. Hier sahen wir Fledermausfische, Barrakudas, Blaupunktrochen, eine kleine Muräne, Feuerfische, Glasfische, Garnelen und einen Strudelwurm. Danke an alle für den wunderschönen Tag!

  32°  |     27°

Tauchboot:


Bahlul



Tauchguides:


Hamdy


Hamed



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Dorfa
Tauchplatz 2: Shaab Sabina

Ein herzliches Hallo von der Abu Salama! Wir starten unseren Tag mit der Begrüßung unseres Kapitäns sowie der Crew. Nach dem morgendlichen Informationsaustausch und der Auswahl unseres ersten Tauchplatz ging es ans Equipment aufbauen. Danach genossen wir vorerst die Fahrt. Kurz bevor wir unser erstes Ziel erreicht haben gab es natürlich auch noch ein ausführliches Briefing über Sha’ab Dorfa. Es war ein Drift Tauchgang und während des Tauchgangs sahen wir Federschwanz-Stechrochen Riesenmuränen, riesige Tuna, Barrakudas und auch Glasfische. Nachdem alle wieder zurück waren und die Tanks für den zweiten Tauchgang getauscht wurden, gab es ein leckeres, frisch zubereitetes Mittagsbuffet.

Alle gesättigt ruhten wir uns reichlich aus, um fit für den zweiten Tauchgang zu sein. Hierfür haben wir Shaab Sabine ausgewählt. Wir haben einen Drift zur Leine Tauchgang gemacht. Schon zu Beginn konnten wir Adlerrochen, Schildkröte, Muränen, Barrakudas und noch vieles mehr sehen. Nach ca. 55 Min. waren wir wieder zurück auf dem Boot. Ein wunderschöner Tag!

  32°  |     27°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Mohamed Bayoumy



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
Tauchplatz 2: Shaab Tiffany

Nachdem wir heute die Joker betreten und Rambo und Ahmed begrüßt hatten, setzten wir Segel Richtung Giftun. An Ham Ham angekommen, drifteten wir über den Gorgonienwald zur Joker zurück. Nach einer Stärkung und einem Sonnenbad schnorchelten wir noch eine Runde an Giftun Soraya. Dann führte uns unser Bootsausflug nach Shaab Tiffany. Und wie schön, der ganze Tauchplatz gehörte uns ganz allein. Wir sahen ein paar Oktopoden, Skorpionfische und sehr viele Seenadeln. Wieder sicher der Marina gelandet, gingen wir von Bord und setzten uns an Shaab Stella zusammen.

  32°  |     27°

Tauchboot:


El Joker



Tauchguides:


Jo



Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Wir genossen die Schönheit der Unterwasserwelt – Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, Salze Productions, Daria Demgensky

Archiv