News aus Ägypten: Der Wochenrückblick

24.04.2021

Kamel Wochenrückblick

News aus Ägypten: Der Wochenrückblick

Auch in dieser Woche waren unsere Tauchlehrer wieder auf dem Roten Meer unterwegs und hatten von ihren Tauchausfahrten einiges zu berichten. Doch nicht nur bei uns in Hurghada war was los. Auch woanders in Ägypten sind aufregende Dinge passiert. Hier sind die News aus Ägypten: Der Wochenrückblick

Clean Up Day am internationalen Tag der Erde

Anlässlich des internationalen Earth Days ließen wir nach längerer „Corona Pause“ endlich wieder unseren Clean Up Tauchtag aufleben. Ein ganzes Boot voll unternehmungslustiger Gäste brach morgens auf mit der Mission „Macht das Meer ein bisschen schöner“. Zunächst begann der Tag wie ein ganz normaler Tauchtag, unsere Gäste genossen ihre beiden Tauchgänge und die sonnige Mittagspause.

Nach dem zweiten Tauchgang und einer Oberflächenpause wurde es dann jedoch „ernst“ für unsere umweltbewussten Tauchgäste. Der Clean Up Tauchgang wurde von unseren Instruktoren Tobi und Cedric ausführlich gebrieft. Anschließend wurde eifrig Plastik und anderer Müll eingesammelt und an die Oberfläche gebracht.

Bei der Magawish Insel tauchten die Buddyteams ausgerüstet mit Netzsäcken ab und schwärmten aus auf der Suche nach Müll, der nicht ins Meer gehört. Es gab viel zu tun! Plastikflaschen, Konservendosen, Textilfetzen und viele viele Angelleinen fanden alle den Weg in die Säcke. Die Zeit verging wie im Flug und nach 45 Minuten tauchten die emsigen Taucher mit vollen Müllsäcken auf. Mit dem guten Gefühl und zufrieden ging es in der beginnenden Abendstimmung Hurghadas zurück in den Heimathafen für ein wohlverdientes Stella.

Natürlich war das nicht das letzte Mal, dass wir in diesem Jahr eine Clean Up Tauchausfahrt angeboten haben. Wie schon in den letzten Jahren werden wir diese Tradition auch dieses Jahr weiterführen. So wollen wir das Meer wieder Schritt für Schritt ein kleines Stückchen sauberer und schöner machen.

IDC April 2021

Tauchlehrer Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Der zweite IDC (Instructor Development Course) in diesem Jahr wurde zum letzten Wochenende erfolgreich abgeschlossen. Wie gewohnt führte unser Course Director Farid durch das fast zweiwöchige Programm. Mit von der Partie bei diesem Mal waren Werner und Anja, die beide von der Tauchbasis Extra Divers zu uns kamen. Ergänzt hat die bunte Runde die Schweizer Frohnatur Désirée.

Während der Tauchlehrer Ausbildung lernen die Tauchlehrer Anwärter, wie man sicher und effektiv im Pool und im Freiwasser unterrichtet. Dazu kommen theoretische Lehrproben und Vorträge, die sich mit fast allen Aspekten des Tauchsportes beschäftigen. Im Mittelpunkt des IDCs steht die Sicherheit. Denn schließlich vertrauen spätere Tauchschüler den Tauchlehrer Anwärtern nicht weniger als ihr Leben an. Doch auch der Spaß während des IDCs ist wichtig, denn wer mit Spaß lernt, lernt einfach besser und gibt später mit guter Laune sichere Tauchkurse! Vergangene Teilnehmer behaupten sogar „Es war die beste Zeit meines Lebens”! 😉

Den Abschluss machte der IE (Instructor Examination) am Samstag und Sonntag, nach dessen erfolgreichem Abschluss Werner, Anja und Désirée ihre Tauchlehrer Urkunden in Empfang nehmen konnten. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle vom gesamten Team zur bestandenen Prüfung! Dies war übrigens der dritte IDC in Folge, der während der Corona Zeit stattgefunden hat. Die nächste Tauchlehrer Ausbildung startet am 2. Juli 2021. Weitere Informationen und Preise zur Tauchlehrer Ausbildung findet ihr hier.

Arabella Hotel

Das Arabella Hotel öffnet in Kürze

Viele von euch haben darauf gewartet und endlich ist es soweit! Wie man aus der Facebook Seite des Arabella Azur Resorts entnehmen kann, ist eine Wiedereröffnung des Hotels für den 2. Mai 2021 geplant. Das Arabella Hotel gehört zu einem von drei Hotels, denen unsere Schwester Tauchbasis, das Blue Water Dive Resort angeschlossen ist. Hierzu gehören das Arabia, das Bel Air und das Arabella Azur Resort. Alle drei Hotels wurden im letzten Jahr im März 2020 aufgrund der Pandemie geschlossen. Eine Übersicht zu den gesamten Ereignissen könnt ihr sehr gut in unserem kompakten Rückblick von 2020 nachlesen.

Das Arabia Azur Resort ist bereits seit dem 01.11.2020 geöffnet, das Bel Air Azur Resort ist nach wie vor geschlossen. Seit einiger Zeit findet unser gesamter Tauchbetrieb beider Tauchbasen im Blue Water Dive Resort statt, da das Giftun Hotel aufgrund des Pandemie bedingten Buchungsrückgangs temporär geschlossen hat.

Die Wiedereröffnung des Hotels und die groß angelegten Impfkampagnen in der Tourismusbranche, die das Land gerade am Roten Meer organisiert, lässt uns natürlich hoffen, dass dies mehr Gäste ans Rote Meer lockt. Wir liegen aktuell übrigens bei 95% aller Mitarbeiter, die bereits die Erstimpfung erhalten haben. Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung ist ebenfalls, dass in Deutschland die Quarantäne für geimpfte Reisende in immer mehr Bundesländern wegfällt.

NMEC Kairo

Der königliche Mumiensaal hat geöffnet

Seit letzter Woche ist der Königliche Mumiensaal des National Museums of Egyptian Civilization für den Publikumsverkehr geöffnet. Hier werden die 22 Mumien ägyptischer Königinnen und Könige nach ihrem Umzug aus dem Ägyptischen Museum ausgestellt.

Die Mumien waren nach der feierlichen Umzugsparade noch für 2 Wochen zum Restaurieren ins Labor gekommen, nun kann man sie in der neuen Mumienhalle besichtigen. Hunderte von Menschen haben die Ausstellung seit ihrer Eröffnung bereits besucht. Anlässlich des Ramadans gibt es sogar spezielle Angebote für die ägyptischen Gäste.

Das National Museum of Egyptian Civilization, kurz NMEC, ist das erste extra dafür angelegte Museum über die Zivilisation in Ägypten und befindet sich auf der archäologischen Stätte El-Fustat in Alt-Kairo, mit Blick auf den Ain El-Seera See. Das Museum wurde vom ägyptischen Architekten El Ghazzali Kosseiba entworfen. Der Entwurf der Ausstellungsräume stammt vom japanischen Architekten Arata Isozaki.

Das NMEC soll die ägyptische Zivilisation von der Prähistorie bis zur Gegenwart präsentieren und dabei einen multidisziplinären Ansatz verfolgen, der das materielle und immaterielle Erbe des Landes hervorhebt. Bereits im Jahr 2017 wurde das Museum teileröffnet und zeigt eine Sammlung von 50.000 Artefakten.

Die Sammlungen des Museums werden in einer zentralen Dauerausstellung zu den wichtigsten Errungenschaften der ägyptischen Zivilisation gezeigt, mit sechs thematischen Galerien. Diese umfassen die Anfänge der Zivilisation, den Nil, die Schrift, Staat und Gesellschaft, die materielle Kultur, den Glauben und das Denken sowie die Galerie der königlichen Mumien.

Das Museum verfügt außerdem über großzügige Wechselausstellungsräume, ein Auditorium und ein Bildungs- und Forschungszentrum sowie eine Ausstellung über die Entwicklung der modernen Stadt Kairo. Es soll als Veranstaltungsort für eine Vielzahl von Events fungieren, darunter Filmvorführungen, Konferenzen, Vorträge und kulturelle Aktivitäten. So soll es ein breites lokales, nationales und internationales Publikum ansprechen.

News aus Ägypten: Der Wochenrückblick

Das waren die News aus Ägypten: Der Wochenrückblick. Nächste Woche gibt es wieder aktuelle News aus Ägypten zu berichten, wir halten euch auf dem Laufenden!

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac, Photo by Mads Severinsen on Unsplash, Wikipedia: Roland Unger