Die Blöcke erschienen wundervoll im Licht
25.03.2022
Die Blöcke erschienen wundervoll im Licht und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im März 2022!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab DorfaTauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
Heute haben wir an Bord der Abu Galambo beschlossen, unserem lieben einheimischen Hai Hai-di einen Besuch abzustatten. Hai-di lebt in Shaab Dorfa, einem unserer gefragtesten Tauchplätze, den wir hauptsächlich als Strömungstauchgang ansteuern und genau das haben wir heute getan. Wie erwartet war unsere Weißspitzenhai-Freundin genau an der gewohnten Stelle, sodass wir nach der Begrüßung weiter zum Boot tauchten. Auf dem Weg dorthin sahen wir Tintenfische, Barrakudas, einen Red Sea Walkman und sogar einen Adlerrochen vorbeiziehen.
Zurück auf dem Boot hatten wir eine entspannende Oberflächenpause nach einer köstlichen Mahlzeit, die von unseren lokalen Profiköchen zubereitet wurde. Für den zweiten Tauchgang entschieden wir uns für Shaab Abu Ramada, das sogenannte Aquarium. Hier tauchten wir stationär und wie erwartet fanden wir während des Tauchgangs viele bunte Kreaturen, die hier leben, als Ergebnis eines sehr gesunden Korallengartens, der sich über die gesamte Ostseite des Riffs erstreckt. Wir fahren nun zurück zur Basis, wo wir einen Drink bekommen und Geschichten und Bilder von dem, was wir heute und in der Vergangenheit gesehen haben, austauschen können.
Tauchboot:
Abu Galambo
Tauchguides:
Andrej
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab TiffanyTauchplatz 2: Shaab Eshta
Tauchplatz 3: Balena
Diesen frischen, aber sonnigen Morgen ging es für die Abu Salama auf das Magawish Plateau für zwei Tauchgänge und im Anschluss für einen Tauchgang an die Balena, unser Hauswrack. Zunächst wurde entschieden, dass wir Shaab Tiffany betauchen und bei Ankunft waren wir auch das einzige Boot. Gemütlich ging es ins Wasser und wir tauchten ab. Die zwei Blöcke erschienen wundervoll mit dem Licht und wir konnten so einiges entdecken: Seenadeln, Flötenfische, Beilbauchfische, Strichel-Seegurken, Mondsicheljuwelenbarsche, Hübsche Sternschnecken und vieles mehr. Ein neugieriger Oktopus ließ sich erblicken und zeigte seine ganze Farbpalette, mit welcher er sich anpassen konnte. Mit tausenden von Bildern kehrten wir zurück zum Boot. Dieses erreicht, wartete schon eine dampfende Mahlzeit auf uns. Lecker schmeckend genossen wir das vegetarisch leckere Buffet.
Nach einer Sonnenpause ging es gleich weiter zu Shaab Eshta für den zweiten Tauchgang. Zwei Blöcke nur für uns zum Betauchen. Zu finden waren Muränen, unendlich viele Blaupunktrochen, Zackenbarsche und Weißsaum-Soldatenfische.
Auch nach diesem Tauchgang waren alle stets weiter in der Stimmung, den dritten Tauchgang an der Balena mitzunehmen und so ging die gesamte Gruppe bei der Balena im Hafen ins Wasser. Dort stoßen wir auf Fledermausfische, (Stern- und Pyjama-) Schnecken, Gelbflossenbarakudas und einen Babykofferfisch. Als alle zurück zum Boot kamen, kann man sagen, dass ein erfolgreicher Tag abgeschlossen werden kann und dies mit einem Bier an unserer Shaab Stella Bar. Die Fotos können ausgetauscht werden und die Logbücher vervollständigt. Freudig auf den neuen Tag senden Flo und Luana liebe Grüße!
Tauchboot:
Abu Salama
Tauchguides:
Florian
Luana
Ganztagesfahrt
Tauchplatz 1: Shaab TiffanyTauchplatz 2: Balena
Heute waren wir auf der Eingewöhnungstour mit den neu angekommenen Tauchern. Wir haben mit Papierkram, Ausrüstung und Briefing begonnen. Auf dem Boot planten wir gemeinsam mit Captain Hamada, nach Magawish zu fahren. Unseren ersten Tauchgang machen wir stationär, begannen mit Buddycheck und Gewichtskontrolle an der Oberfläche und dann ging es abwärts. Wir haben Blaupunktrochen, Drückerfische, Rotfeuerfische und Gelbmaulmuränen gesehen.
Dann hatten wir unser Mittagessen und Oberflächenpause an der Balena Unser zweiter Tauchgang war an der Balena und wir haben gesehen: Pyjama-Nacktschnecken, Kegelschnecken, einen Schwarm kleiner Barrakudas und Fledermausfische Jetzt sind wir zurück an der Tauchbasis, um unsere Tauchgänge zu stempeln und zu loggen.
Tauchboot:
Abu Musa
Tauchguides:
Walid
Die Blöcke erschienen wundervoll im Licht, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac Diving Center, Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.