Dieser Tauchtag hatte Safari-Feeling

Dieser Tauchtag hatte Safari-Feeling und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Juni 2025!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

![]() Mo Bakr |
![]() Jo |
![]() Felix |
Abu Galambo
- Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
- Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht
- Tauchplatz 3: Balena
Heute Morgen begrüßen wir Kapitän Shehat und seine Mannen auf der Galambo mit unserem schönen Willkommenritual. Nach kurzer Beratung, wo die Reise hingehen soll, entscheiden wir uns für Fanadir Foc Foc. Als Drift zur Leine geplant, geht unsere Reise los. Als erstes begegnet uns ein Oktopus, groß und mächtig lässt er sich von allen Seiten betrachten. Kurz darauf entdecken wir den ersten Steinfisch, der dann vom ersten Drachenkopf abgelöst wird, damit sich dann ein Skorpionfisch zeigen kann. Jetzt sichten wir einen Teppichkrokodilfisch. Puuuh, dann kommt auch schon eine Riesenmuräne in unser Sichtfeld. Dann geht's von vorne los, wieder ein Steinfisch, und Skorpionfisch und Drachenkopf. Aber unser Highlight bei diesem Tauchgang war eine spanische Tänzerin und zwei Gruppen Delfine.
Nachdem tauchen war dann ganz schön was los an Deck, konnten, dass aber mit einem leckeren Menü wieder unter Kontrolle bringen. Nach dem Sonnenbad und der obligatorischen Oberflächenpause planen wir einen Drift-Pick-Up an Fanadir Dacht. In unserem wunderschönen Korallengarten sichten wir zwei Schildkröten. Auf dem Weg zur Marina legen wir noch einen Stopp an der Balena ein. Und hier wie immer viele Pyjamanacktschnecken und hunderte Barrakudas und einige Blaupunktrochen. In der Marina verabreden wir uns für morgen und verabschieden uns von Kapitän Shehat und seiner Mannschaft.

![]() Thorsten |
![]() Loris |
![]() Ameli |
Abu Musa
- Tauchplatz 1: Abu Ramada Plateau
- Tauchplatz 2: Erg Somaya
Unsere Musa samt Gästen, Captain Hamada und seiner Crew sowie Thorsten, Loris und Ameli als Reiseführer stachen heute Morgen in See Richtung Abu Ramada Plateau. Nur erfahrene Taucher an Bord, die, ohne die Guides mitzuzählen, bereits auf 14.000 Tauchgänge kommen, das schreit ja nach einem schönen Pick Up Tauchgang an einem der aufregendsten Tauchplätze Hurghadas. Briefing, umziehen und ab in die Fluten! Unter Wasser teilten wir uns auf, einige Buddyteams inspizierten erst einmal den Kamin, andere machten sich gleich auf Richtung Spitze. Die Kamintruppe steuerte anschließend Gorgonia an und freute sich über eine Schildkröte, einen Adlerrochen und einen großen Napoleon.
Die Spitzentruppe 🙂 begegnete ebenfalls einem großen Napoleon, wahrscheinlich der Papa, denn er hatte einen ganz kleinen Nachwuchs im Gepäck. Und dann kam der erste Fischschwarm! Eine riesige Wolke aus Doppelfleck-Schnappern, weit über 1.000 Stück, gefolgt von einem Barrakuda-Schwarm, nicht ganz so groß, aber doch ganz ordentlich. Unbeschreiblich! Nach diesem mega tollen Tauchgang gings auf die Musa zum Schlemmen und Chillen. Am Nachmittag hüpften wir bei Erg Somaya ins Wasser. Richtung Ham Ham trafen wir auf eine Schildkröte, einen Adlerrochen, einen Lanabüba, ein Rudel frei schwimmende Muränen und Füsiliere, Füsiliere, Füsiliere, soweit das Auge reichte. Beim Sicherheitsstopp schwamm noch ein Hai unter uns durch. Wir waren uns einig - dieser Tauchtag hatte Safari-Feeling! Darauf stoßen wir gleich bei Shaab Stella an und freuen uns tierisch auf morgen!

![]() Pia |
![]() Sarah |
![]() Michaela |
Bahlul
- Tauchplatz 1: Shaab Iris
- Tauchplatz 2: Gotha Abu Galawa
Mit Sonne im Gesicht und einem leichten Wind im Haar begann unser Tauchtag auf der Bahlul. Heute unterwegs mit einer bestens gelaunten Crew und motivierten Tauchern. Das Morgenbriefing lief wie aus dem Bilderbuch. Alle bestens vorbereitet, alle entspannt, alle voller Vorfreude auf unseren ersten Tauchgang bei Shaab Iris. Der Einstieg war stationär, das Wasser klar und die Bedingungen ideal. Kaum abgetaucht, begegnete uns ein perfekt getarnter Krokodilsfisch, der regungslos auf dem sandigen Grund lauerte. Ein Stück weiter sorgte ein beeindruckender Torpedorochen für Staunen, ruhig und gelassen glitt er an uns vorbei, als wollte er sich in aller Ruhe präsentieren. Zurück an Bord wartete bereits das liebevoll angerichtete Buffet und wie immer war für jeden Geschmack etwas dabei.
Frisch gestärkt ging es dann weiter zum zweiten Tauchgang bei Sachua Abu Galawa. Diesmal entweder als Drift zur Leine oder stationär, vorbei an wunderschön bewachsenen Riffwänden und lebendigen Korallenblöcken. Die Highlights ließen nicht lange auf sich warten. Gleich zu Beginn sahen wir einen Schlangenaal, der sich elegant im Sand schlängelte sowie einen Schwarm neugieriger Kalmare. Seenadeln versteckten sich gekonnt zwischen den dichten Korallen, und mittendrin zeigte sich sogar ein Red Sea Walkman, ein echter Glücksfund für aufmerksame Augen! Zum krönenden Abschluss führte uns der Tauchgang in eine traumhafte Lagune auf fünf Metern, wo bunte Fischschwärme und farbenfrohe Korallenformationen ein einmaliges Bild boten. Ein friedlicher, fast magischer Ort, der zum Verweilen einlud. Ein gelungener Tauchtag, der mit glücklichen Gesichtern, vollen Logbüchern und Vorfreude auf morgen endet.

![]() Fabio |
![]() Simone |
Abu Scharara
- Tauchplatz 1: Shaab Quais Maksur
- Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
Die Kohly-Gruppe hat heute die Scharara gestürmt. Also Leinen los und Attacke Marsch zum ersten Tauchplatz. Briefing perfekt - Equipment fertig, wir starten bei „Shaab Quais Maksur“. Eine gemütliche Tour, wo wir die Blöcke umrunden und die wundervolle Unterwasserwelt begutachten. Feuerfische, Blaupunktrochen, Fahnenbarsche, Barrakuda, Schildkröte und ein Leopardenrochen zeigten sich in ihrer Pracht. Hungrig ging es zurück zur Scharara - alle Mägen sind gefüllt und bereit für eine Pause.
Zeit für den zweiten Tauchgang - „Shaab Abu Ramada Ost“. Voller Vorfreude geht es für zwei Gruppen in die Fluten beim Aquarium. Blaupunktrochen, Barrakuda, Seenadeln, Muränen, eine Horde Drückerfische und faszinierende Schwärme von Meerbarben machten diesen Tauchgang zu einer entspannten Meditationsstunde. Zufrieden und vollzählig zurück an Bord, kann die Gruppe es kaum erwarten, die Shaab Stella Bar zu entern. Maritime Grüße, Simone & Fabio

![]() Hamed |
![]() Mo Bayoumy |
![]() MoMo |
Abu Salama
- Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
- Tauchplatz 2: Carlson’s Corner
Hallo und herzlich willkommen von der Abo Salama zu unserer Einsteigertour! Heute führten uns unsere Tauchgänge nach Shaab Abo Ramada. Zuerst stand ein Bleicheck auf dem Programm, danach ging’s direkt unter Wasser mit einigen Checkübungen. Für den zweiten Tauchgang fuhren wir in den Süden von Abo Ramada. Nach einem ausführlichen Bootsbriefing und Tauchplatzbriefing hieß es: Ab ins Wasser!
Zwischen den Tauchgängen gab es ein superleckeres Mittagsbuffet und natürlich eine entspannte Oberflächenpause, bevor es zum zweiten Mal ins Meer ging. Was haben wir alles gesehen? Fransendrachenköpfe, Oktopusse, Steinfische, einen Krokodilfisch, Anemonenfische, einen Red Sea Walkman und noch vieles mehr! Jetzt geht es zurück zur Basis und zum wohlverdienten Dekobierchen. Bis zum nächsten Abenteuer unter Wasser!
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Dieser Tauchtag hatte Safari-Feeling, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter