Der neue Tag bescherte uns frischen Wind

15.05.2024

Der neue Tag bescherte uns frischen Wind und damit heißt es Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2024!

Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!

Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!

Sea water temperature

Luana

Petra

Abu Galambo

• Tauchplatz 2: Carlson’s Corner

Die Galambo brachte uns heute nach Ham Ham zum Drift zur Leine. Unser Weg führte uns an Gorgonien mit Lanabübas, Napoleon und Fledermausfischen vorbei.

Nach einer sehr ausgiebigen Mittagspause ging es nach Carlson's Corner, ebenfalls zum Drift. Wir kamen an den Sandaalen vorbei und fanden auch eine Warzenschnecke und einen Oktopus. Nun geht's zum fröhlichen Beisammensein heim nach Shaab Stella.

Afonso

Jo

Vanessa

Abu Scharara

• Tauchplatz 2: Shaab Quais Cave

Heute Morgen entern wir die Abu Scharara und begrüßen Kapitän Adel und seine Mannen. Wir legen ab und steuern bei Wind und Welle gen Giftun Ham Ham. Wir bieten einen Drift und einen stationären Tauchgang an. Beim Drift werden unsere Tauchfreunde von Adlerrochen begrüßt. Auf unserem stationären Rundgang sichten wir Muränen, Schnecken und Drachenköpfe.

Nach unserer Stärkung und Oberflächenpause hat zu unserem Glück auch der Wind nachgelassen. Auf geht's zu einer Runde an Quais Cave. Leider gab's hier keine Hai-lights, aber wunderschöne wuselnde und pumpende Korallenblöcke. Auch konnten wir anschließend Fritz 700. Tauchgang mit Kaffee und Kuchen feiern. Nochmals herzlichen Glückwunsch hierfür! Sicher im Hafen verabschieden wir uns von der Scharara und Kapitän Adel.

Aaron

Khaled

Abu Salama

• Tauchplatz 2: Shaab Quais Maksur

Der Tag auf der Salama begann mit einer kurzen Begrüßung des Captains und seiner Crew. Als die wichtigsten Fragen bezüglich des Essens geklärt waren, fuhren wir los zum ersten Tauchgang nach Ham Ham. Unterwasser begegneten wir großen Makrelen, einer Pyjama-Nacktschnecke, Muränen und bunten Fischen. Wieder über Wasser und zurück auf dem Boot war das Essen auch schon bereit und die Bäuche wurden gefüllt. So wie es sich gehört, hat jeder auch sein kleines Päuschen gemacht.

Danach ging’s weiter für den zweiten Tauchgang zu Shaab Quais. Unterwasser angekommen, sind wir Blaupunktrochen, einer Warzenschnecke, einem Drachenkopf, Krabben, und Gebänderten Scherengarnelen begegnet. Jetzt steuern wir auf die Shaab Stella Bar zu, wo noch das Debriefing mit einem Bierchen stattfindet.

Fabio

Wael

Abu Musa

• Tauchplatz 1: Stone Beach
  • Tauchplatz 2: Erg Sabina

Die Abu Musa segelte heute mit Fabio und Wael hinaus auf See. Fröhlich begannen den Tag und alles war in bester Ordnung, nur er Wind blies immer noch recht stark, sodass wir nicht so viel Auswahl hatten. Aber wir sind immer auf der Suche nach dem Besten und so beschlossen wir alle zusammen, unseren ersten Tauchgang in Stone Beach zu machen, das ist immer eine Reise wert. Das Abenteuer begann und wir tauchten ab in die Schönheit der Unterwasserwelt mit ihren verschiedenen Farben. Wir gingen etwas tiefer und fanden einen großen Felsen voller Weichkorallen und Glasfische. Neben ihm war ein sandiger Fleck, auf dem eine Schildkröte lag, die gerade ihr Frühstück aß. Wir tauchten etwas höher und sahen viele Blöcke, die mit verschiedenen Korallen bedeckt und von einer Vielzahl von Fischen bevölkert waren. Wir sahen Falterfische, Glasfische und mittelgroße Thunfische, die vorbei kamen, um zu fangen, wovon sie sich ernähren können. Es waren auch kleine Fische in verschiedenen Farben da und das war ein mehr als wunderbarer Anblick. Hier bereiteten wir uns darauf vor, zum Boot zurückzukehren und fanden unterwegs auf 15 Metern noch einen Echten Steinfisch, der sich in einem kleinen Loch inmitten vieler Korallen ausruhte. Schlief er oder bereitete er sich vor und wartete auf die nächste Beute? Wir bewegten uns weiter und waren auf einer Tiefe von 10 Metern, da tauchte vor uns ein riesiger Napoleon auf, mit dem wir einige Fotos machten und so konnten wir alle mit einem Lächeln im Gesicht zum Boot zurückkehren.

Wir machten Pause und bereiteten uns auf den zweiten Tauchgang vor. Nach dem Mittagessen ruhten wir eineinhalb Stunden in der Sonne, manche lasen, manche machten ein Nickerchen versank und manche unterhielten sich. Gegen 13.30 Uhr gab es ein Briefing für den zweiten Tauchgang in Erg Sabina, diesmal machten wir einen Strömungstauchgang. Wir sprangen ins Wasser und fanden viele Fische, darunter tausende von kleinen Fischen mit schönen Farben. Wir schauten uns um und hörten nur das Geräusch unseres Atems. Es war super schön Unterwasser und wir sahen drei verschiedene Nacktschnecken, die nicht größer als 2 cm waren, eine Pyjama-Nacktschnecke saß auf einer Weichkoralle, ein schwarz-golden gestreifter Tigerstrudelwurm kroch unter dem Riff hervor. Dann kamen wir zurück zum Boot und einige unserer Taucher zeigten uns noch einen großen Oktopus. Wir beendeten den Tauchgang und kehrten happy auf die Musa zurück. Nun fahren wir langsam wieder zur Tauchbasis zurück, wo ein kaltes Bier auf uns wartet und Erdnüsse, um unseren Hunger zu stillen.

Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.

Der neue Tag bescherte uns frischen Wind, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter