Mit Walhaien startete der Tauchtag

19.10.2020

Unser Blick auf die Sommerwoche

Walhaie auf dem Weg zum Tauchplatz und damit Leinen los zu unseren täglichen Tauchausfahrten im Oktober 2020!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier jeden Tag ihre Erlebnisse von ihren Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein, euch an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser begleiten. Auch über die tollen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier auf dem Laufenden.

Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr zu einer Reise in eine andere Welt!


Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Rur
Tauchplatz 2: Carless Reef

Heute ging es direkt Richtung Norden, zuerst nach Sha’ab Rur. Auf dem Weg dorthin hatten wir kurz hinter der Blue Water Basis erst einen einzelnen und direkt im Anschluss noch 2 Walhaie zusammen, welche sehr entspannt waren und sich von allen Seiten ablichten ließen. Nachdem wir uns beim Schnorcheln schon gut ausgepowert hatten, fuhren wir weiter nach Sha’ab Rur, um dort nach dem Briefing stationär ins Wasser zu gehen. Wir machten einen Abstecher zum Polizeiboot und tauchten anschließend das Riff rechte Schulter bis zum großen Doppelblock. Unterwegs schauten wir uns die Sandröhrenaale an und entdeckten noch einen kleinen Fransendrachenkopf, bevor wir am Doppelblock undrehten. Dort entdeckten wir noch eine Variable Warzenschnecke und viele Hohlkreuzgarnelen, während wir am Riff entspannt zurücktauchten und nach unserem Sicherheitsstopp wieder am Boot auftauchten.

Nachdem alle trocken waren, stand pünktlich das Essen auf dem Tisch und wir ließen es uns schmecken. Nach einem kleinen Verdauungsnickerchen hieß es bald wieder Briefing und wir sprangen im Anschluss beim Carless Reef ins Wasser und machten einen Drift zur Leine. Wir schauten uns erst mal im Bereich 30-40m um, bevor wir langsam flacher wurden, uns von der Strömung über das Plateau tragen ließen und uns dabei die Blöcke, die schönen Korallen und den endlosen Schwarmfisch anschauten. Dabei entdeckten wir neben einem Langnasenbüschelbarsch auch einige Dornenseesterne, einen Igelkugelfisch und beim Sicherheitsstopp kam noch ein Großer Barrakuda vorbei. Nachdem alle wieder eingesammelt waren, fuhren wir heim in die Basis, machten es uns bequem und schrieben unsere Logbücher bei einem kühlen Kaltgetränk.

  31°  |     28°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Tino



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Rur
Tauchplatz 2: Carless Reef

Ein wunderschönen "Guten Morgen" vom Roten Meer. Die Sonne lacht und wir haben wunderschönes Wetter. Unsere Tauchgäste hatten heute Lust etwas tiefer zu tauchen, aus diesem Grund sind wir nach Shaab Rur gefahren. Und das sollte die richtige Entscheidung sein, denn auf dem Weg dorthin tauchte plötzlich ein 4m Walhai neben unserem Boot auf. Wir haben gemütlich mit ihm geschnorchelt - mit Sicherheitsabstand und Maske versteht sich. 😉

Am Tauchplatz angekommen gabs das Briefing und wir sind bis zum Wrack auf 30m runter getaucht. Hier gab es Fransendrachenkopf, Steinfisch, Pyjamanacktschnecke, Augenfleck-Mirakelbarsch, Riesenmuräne und viele Großaugen-Staßenkehrer. Nach dem Auftauchen machte uns die Crew ein sehr leckeres Mittagessen. Stickstoff macht Hunger! 

Nach einer kurzen Pause ging es weiter zum Carless Reef, wo wir einen Drift Pick up gemacht haben. Hier sahen wir eine Spanische Tänzerin, eine Schildkröte, einen Schwarm Barrakudas, Fransendrachenkopf, Leoparden-Kammzähner, Rotmeer-Barben, Sägezahn-Haarstern und Blauflossen-Stachelmakrelen. Ein super Tag geht zu Ende und morgen geht unser Abenteuer auf dem Roten Meer wieder weiter. Jetzt aber nächster Stop: Shaab Stella.

  34°  |     28°

Tauchboot:


Abu Galambo



Tauchguides:


Amr



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Abu Hashish
Tauchplatz 2: Ras Disha

Heute entschieden wir uns in den Süden, nach Abu Hashish und Ras Disha, zu fahren. Captain Mohamed steuerte die Abu Salama bei wenig Wellen und Wind zu unserem ersten Tauchgang - ein Drift Pick Up sollte es werden. Als wir abtauchten, tauchten wir direkt in einen „Unterwassersandsturm“, die Sicht war echt nicht berauschend. Am Plateau angekommen verbesserte sich das Sichtverhältnis und so konnten wir den Korallengarten in vollen Zügen genießen. Drei Adlerrochen statteten uns einen Besuch ab, ein kleiner Oktopus, große Igel- und Kugelfische, sowie unzählige weitere Meeresbewohner waren ebenso vor Ort.

Unsere wohlverdiente Mittagspause machten wir in Ras Disha, wo wir unsere Bäuche füllten und uns danach ausrasteten, bevor es wieder ins Wasser ging. Ras Disha betauchten wir stationär in kleinen Grüppchen. Die Sicht war auch jetzt nicht all zu gut, aber wir haben trotzdem wirklich viel gesehen. Teppichkrokodilfische, Fransendrachenköpfe, Oktopoden, eine Schildkröte, Partnergarnelen und vieles mehr. Abdu bereitete in der Zwischenzeit einen herrlichen Kuchen für uns vor, welchen wir in Rekordzeit gegessen haben. Nun geht es leider zurück zur Basis, wir freuen uns jedoch schon auf den morgigen Tag im Roten Meer.

  34°  |     28°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Nina



Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, James & Mac Diving Center – Fotonachweis: Sven Kahlbrock

Archiv