Neues aus dem Gorgonien-Märchenwald
Neues aus dem Gorgonien-Märchenwald und damit heißt es: Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Mai 2026!
Unsere Tauchguides berichten an dieser Stelle jeden Tag von den Sichtungen der kleinen und auch großen Schätze, die unser schönes Rotes Meer zu bieten hat. Außerdem erzählen sie über all das, was sie auf dem Meer und unter Wasser erlebt haben. Auch über die wundervollen Erlebnisse auf unseren mehrtägigen Minisafaris halten sie euch stets auf dem Laufenden. Egal, ob Early Morning Dive oder Nachttauchgang – ihr könnt es mitverfolgen. Auch Wracktauchgänge in Abu Nuhas oder an der Thistlegorm stehen auf dem Programm. Ob im Norden oder Süden, ihr seid mit an Bord!
Und das Beste? Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Seid dabei und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Willkommen zu unseren täglichen Tauchausfahrten!
![]() Tobias |
![]() Florian |
Abu Musa
- Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
- Tauchplatz 2: Erg Sabina
Heute ging es gleich am Morgen mit unserer Musa Richtung Ham Ham. Die Strömung am Tauchplatz fackelte nicht lange. Kaum waren wir im Wasser, griff sie uns sanft, aber bestimmt und trug uns an den gewaltigen Felswänden entlang. Über uns ragte die Riffwand der Kleinen Giftun-Insel auf, unter uns verlor sich das tiefe Blau. Und dann kamen sie, die großen Fächerkorallen. Wie filigrane Antennen ragten sie in die Strömung, um Nahrung zu fangen, ein Wald aus Gorgonien, der im Rhythmus des Meeres vibrierte. Ein paar neugierige Langnasenbüschelbarsche beobachteten uns aus dem Schutz der Fächer, während im Freiwasser ein Schwarm silberner Barrakudas patrouillierte. Während die Fische sich im nährstoffreichen Wasser den Bauch vollschlugen, genossen wir das Fliegen. Einfach wunderschön.

Das Boot machte nach der Mittagspause im Türkis fest, doch das wahre Spektakel wartete zwei Meter tiefer. Erg Sabina empfing uns mit Magie. Ein einsamer Korallenblock ragte wie ein verwunschener Turm aus dem hellen Sandboden empor. Rundherum explodierte das Leben. Ein gigantischer Schleier aus Glasfischen umhüllte den Block wie lebendiger Nebel, der bei jeder unserer Bewegungen silbern aufblitzte. Dahinter lauerten die Rotfeuerfische, während ein Adlerrochen über den Sandboden glitt. Es war ein Tauchgang wie in einer Schneekugel: klein, perfekt geformt und so voller Farben, dass man fast vergaß, wieder aufzutauchen. Ein stilles Meisterwerk mitten im Roten Meer. Nun träumen wir auf der Rückfahrt von den Erlebnissen, die uns morgen erwarten und von einem kühlen Getränk an unserer Shaab Stella Bar.
![]() Jo |
![]() Yasmin |
Abu Galambo
- Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
- Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada Ost
Heute durfte es nach den ruhigen Tagen mit wenig Wind und traumhaften Bedingungen wieder einmal etwas Neues sein. Noch ohne genaues Ziel machten wir uns auf den Weg hinaus aufs Rote Meer. Kaum hatten wir die Lagune verlassen, wurde schnell klar: Es geht nach Ham Ham für einen Drift zur Leine. Bevor wir jedoch überhaupt ins Wasser sprangen, wartete bereits das erste Highlight auf uns. Drei Delfine begleiteten uns ein Stück auf dem Weg und sorgten schon vor dem Tauchgang für strahlende Gesichter an Bord. Unter Wasser ging es dann zwischen den riesigen Gorgonien hindurch, die Ham Ham jedes Mal aufs Neue so besonders machen. Neben frei schwimmenden Riesenmuränen entdeckten wir verschiedene Kofferfische, einen Oktopus und eine Makrele, die sich einem Drückerfisch angeschlossen hatte.

Nach dem frisch zubereiteten Mittagessen begann das Brainstorming für den zweiten Tauchgang. Da der Wind im Laufe des Tages etwas zunahm, entschieden wir uns für einen entspannten Drift bei Abu Ramada Ost. Bunt, voller Fisch und einfach zum Genießen und genau das bekamen wir auch. Zwischen großen Schwärmen von Meerbarben, vorbeiziehenden Makrelen und einem kleinen Drachenkopf blieb zwischendurch auch Zeit, die farbenfrohen Hartkorallen in Ruhe zu bestaunen. Besonders gut getarnt präsentierte sich außerdem ein Krokodilfisch, von dem kaum mehr als die Augen aus dem Sand hervorschauten. Nach gut einer Stunde im Wasser und trotz noch genügend Luft im Tank entschieden wir uns aufgrund der Wassertemperatur langsam wieder Richtung Oberfläche zu gehen und in die trockenen Kleider zurückzukehren. Während das Equipment bereits verstaut wurde, stieg bei einigen schon die Vorfreude auf die morgige Spezialausfahrt nach Abu Nuhas. Sicher ist aber: Wir alle freuen uns schon jetzt auf das nächste Tauchabenteuer.
![]() Simone |
|
El Joker
- Tauchplatz 1: Giftun Ham Ham
- Tauchplatz 2: Shaab Dorfa
Guten Morgen von der El Joker. Unsere kleine Gruppe der Ganztagesfahrt setzte sich nach einem kräftigen Applaus für Kapitän und Crew in Bewegung. Nach einer kurzen Absprache entschieden wir uns, den ersten Tauchgang bei Ham Ham als Drift zur Leine Tauchgang vorzunehmen. Nach dem Briefing schlüpften wir in unsere Neoprenanzüge und warteten auf das Signal zum Springen und Abtauchen. Wir hofften auf etwas Strömung – wurden jedoch leider enttäuscht und somit stand etwas Bauch-Beine-Po-Training am Morgen an. Wir bewegten uns Richtung Süden, vorbei an den Gorgonienwäldern. Zwei Riesenmuränen versteckten sich in einem Felsvorsprung und ein Napoleon tauchte hinab in die Tiefe. Thunfische, Barrakudas und Schnapper versammelten sich an der Riffkante. Kurz vor dem Boot trafen wir auf einige Papageifische und drei Titan-Drückerfische, die sich heute gar nicht so gut verstanden.

Die Pause verbrachten wir in der Lagune von Shaab Dorfa. Und wenn wir schon einmal hier sind, dann machen wir den nächsten Tauchgang doch gleich an Ort und Stelle. Wieder als Drift zur Leine Tauchgang sprangen wir bei den Doppelblöcken im Norden ins Wasser und tauchten entspannt Richtung Süden. Die Augen wanderten in alle Himmelsrichtungen, damit wir auch nichts von der Unterwasserwelt verpassten. Die Streifenfüsiliere tummelten sich im Flachbereich und überall gab es kleine Grüppchen von Rotzahn-Drückerfischen. Ein Teppichkrokodilfisch, der unter einer Tischkoralle lag, wurde von einer Riesenmuräne vertrieben und musste somit seinen Platz räumen. Wieder einmal waren Makrelen auf der Suche nach Futter und jagten die Fische nur so durch das Wasser. Unter dem Boot warteten unsere sechs Fledermausfische, um gemeinsam mit uns den Sicherheitsstopp zu machen.
Jetzt aber an Bord und auf zum nächsten Spot – Shaab Stella Bar. Bis morgen, eure Simone!
![]() Mo Bakr |
![]() Wael |
Abu Salama
- Tauchplatz 1: Shaab Abu Ramada Ost
- Tauchplatz 2: Shaab Abu Ramada West
Guten Tag ihr Lieben, wir hatten heute eine schöne Einsteigertour. Um 10 Uhr morgens fuhren wir mit unserem schönen Boot Salama Richtung Shaab Abu Ramada Ost los. Die Fahrt dauerte etwa 60 Minuten. Dort machten wir einen stationären Tauchgang. Zu Beginn des Tauchgangs hatten wir eine ganz gemütliche Strömung in nördlicher Richtung. Dabei sahen wir viele Schwarmfische, Rotmeer-Zackenbarsche, Drückerfische, Drachenköpfe und einen Seestern.

Nach dem Tauchgang machten wir etwa 70 Minuten Pause und genossen unser Mittagessen. Anschließend ging es zum zweiten Tauchgang nach Shaab Abu Ramada West, ebenfalls für einen stationären Tauchgang. Dort entdeckten wir vier Riesenmuränen, viele Himmelsfüsiliere, Wimpelfische, Blaue Drückerfische, Thunfische, einen Steinfisch und viele weitere typische Fische des Roten Meeres. Und das war unser wunderschöner Tag. Jetzt fahren wir zurück zur Basis. Wir hatten einen richtig schönen Tag auf der Salama. Lieben Gruß von Wael und Mo Bakr!
![]() MoMo |
|
Abu Scharara
- Tauchplatz 1: El Fanadir Foc
- Tauchplatz 2: El Fanadir Dacht Dacht
Guten Tag liebe Leute, heute hatten wir eine wunderschöne Ganztagestour. Um 8:30 Uhr morgens fuhren wir mit unserer Scharara Richtung Fanadir. Die Fahrt dorthin dauerte etwa eine Stunde. Beim ersten Tauchgang sahen wir einen Oktopus, einen Lippfisch, einen Igelfisch, einen Steinfisch, Drachenköpfe und viele kleine bunte Fische. Nach diesem schönen Tauchgang machten wir eine Pause und aßen lecker zu Mittag.

Anschließend führten wir den zweiten Tauchgang bei Fanadir Dacht durch. Dort entdeckten wir eine Schildkröte, einen Steinfisch, einen Torpedorochen, einen Federschwanz-Stechrochen, Drachenköpfe, eine Muräne, Blaupunktstechrochen und Zackenbarsche. Um 15 Uhr machten wir uns schließlich auf den Rückweg. Es war ein wunderschöner Tag auf dem Roten Meer. Liebe Grüße von eurem Tauchguide MoMo!
Unsere Berichte über die Tauchausfahrten unserer Boote erscheinen täglich! 365 Tage im Jahr könnt ihr mit uns zusammen auf die Reise gehen und im Roten Meer abtauchen! Kommt an Bord und lasst euch immer wieder aufs Neue verzaubern. Auch morgen könnt ihr wieder dabei sein und die Erlebnisse unserer Tauchguides mitverfolgen.
Neues aus dem Gorgonien-Märchenwald, Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, Tauchen, Tauchkurse, Red Sea Partner, Red Sea Shop – Fotonachweise: James & Mac, mit freundlicher Genehmigung von unseren Fotografen: Sven Kahlbrock, salzeproductions, Thorsten Rieck, Olaf Mayr, Katharina Tretter, JJ, Simone, Janina







