Der erste Wochenrückblick im Dezember

04.12.2021

Der erste Wochenrückblick im Dezember

Der erste Wochenrückblick im Dezember

Auch in dieser Woche waren unsere Tauchlehrer wieder auf dem Roten Meer unterwegs und hatten von ihren Tauchausfahrten einiges zu berichten. Bei uns in Hurghada ist immer was los und auch anderswo, nicht nur in Ägypten passierten aufregende Dinge. Hier kommt der erste Wochenrückblick im Dezember:

Rotes-Meer

Drei Graue Riffhaie auf Kuschelkurs und Sommer mitten im Winter

Mit kaum Wind und Wellen starteten unsere Taucher ins letzte Wochenende. Das bot natürlich die Gelegenheit, nicht nur den Norden, sondern auch die Außenseiten der Giftun Inseln anzufahren. Besonders Shaab Timmi ist eines der Außenriffe, die immer wieder Highlights bieten und die Chance auf Großfisch hat sich in der letzten Zeit schon mehrmals erfüllt. Auch ohne diese speziellen „Großfisch-Events“ bietet Shaab Timmi eine durchaus beeindruckende Kulisse mit seinen Steilwänden.

Ein weiteres Highlight sind in letzter Zeit zwei Seekühe, die sich vornehmlich morgens an der Wasseroberfläche zeigen. Bisher ist es noch niemandem gelungen, die kleine Dugong Familie unter Wasser anzutreffen, denn die Tiere sind scheu und das ist auch gut so. Nicht ganz so scheu und mit Sicherheit nicht weniger spektakulär waren letzte Woche drei Graue Riffhaie, die es sich auf dem Abu Ramada Plateau gemütlich gemacht hatten. In aller Seelenruhe inspizierten sie unsere Tauchgäste und genauso ruhig und entspannt inspizierten diese wiederum die Haie. Ganze 25 Minuten verbrachten Haie und Taucher gemeinsam auf dem Plateau, doch schließlich wurde die Luft knapp und schweren Herzens musste man sich voneinander verabschieden.

Am selben Tag waren unsere Gäste auf der Bahlul unterwegs zur Thistlegorm. Das sommerliche Wetter mit 33 Grad und ohne ein Lüftchen musste für eine Fahrt in den Norden ausgenutzt werden. Das Wrack selbst zeigte sich wie immer in seiner ganzen Pracht, innen faszinierten die ganzen Vehikel und außen begeisterte die Fischvielfalt rund um das alte Kriegsschiff.

Mit dem Monatswechsel drehte sich dann auch das Wetter und der Wind zog auf. Aus 33 Grad wurden 24 Grad, aber auch das ist ja noch wesentlich wärmer als im kalten Deutschland und die Sonne tut ihr übrigens zur guten Stimmung am Roten Meer. Spätestens an unserer Shaab Stella Bar wird es auch im Winter wieder warm und gemütlich.

Der erste Wochenrückblick im Dezember

Neue 3G Regelung für den Flugverkehr ist in Kraft

Seit Mittwoch, dem 24. November 2021, ist nun das geänderte Infektionsschutzgesetz der Bundesregierung in Kraft getreten. Die neuen Regelungen im Verkehrsbereich nach § 28b Infektionsschutzgesetz sind vorläufig bis zum 19. März 2022 befristet. Sie umfassen unter anderem eine neue 3G Regelung für den gesamten öffentlichen Verkehrsbetrieb.

Neben dem Bus- und Bahnverkehr innerhalb Deutschlands gilt die 3G Regel nun auch für den gesamten Flugverkehr. Im Klartext heißt das, dass man ein Flugzeug nur noch dann besteigen darf, wenn man entweder geimpft, genesen oder getestet ist. Der erforderliche Corona-Test (PCR-/LAMP-/TMA-Testnachweis) für nicht geimpfte oder genesene Personen darf nicht älter als 48 Stunden vor dem Abflug aus Deutschland sein. (Theoretisch wäre das Besteigen eines Flugzeuges in Deutschland auch mit einem professionell durchgeführten Antigentest, nicht älter als 24 Stunden möglich, dieser wird aber bei der Einreise in Ägypten nicht anerkannt)

Damit ist es nun nicht mehr möglich, ohne Nachweis in Deutschland ein Flugzeug zu besteigen und sich erst bei der Ankunft in Hurghada einem PCR-Test zu unterziehen. Geimpfte und Genesene benötigen nach wie vor keinen Test vor dem Flug, sie müssen beim Check-in am deutschen Flughafen ihren Impfpass oder Genesenenausweis vorzeigen, entweder digital oder in Papierform. Allerdings wird der Genesenenstatus bei der Einreise in Ägypten offiziell nicht anerkannt.

In Ägypten gelten nach wie vor die bisherigen Einreiseregeln:

Diese lauten wie folgt (AA, Stand 05.11.21): Für die Einreise in Ägypten sind eine vollständige Impfung oder ein negativer PCR-Test erforderlich. Der PCR-Test darf nachweislich nicht älter als 72 Stunden sein, bei Einreise über den Flughafen Frankfurt nicht älter als 96 Stunden. Das Testergebnis muss in englischer oder arabischer Sprache vorgelegt werden. Es kann ein QR-Code auf dem Testergebnis verlangt werden, weitere Informationen hierzu erteilen die ägyptischen Behörden. Sollte das Testergebnis keine Details zu Datum und Uhrzeit der Entnahme des Abstrichs enthalten, muss man mit einer Verweigerung der Einreise rechnen. Kinder unter sechs Jahren sind von der Testpflicht ausgenommen.

Es muss ein Nachweis eines vollständigen Impfstatus mit einem von der WHO zugelassenen Impfstoff vorgelegt werden. Dabei sind, außer für den Johnson&Johnson-Impfstoff, stets zwei Impfdosen erforderlich. Der Genesenenstatus wird offiziell von Ägypten nicht anerkannt.

An Flughäfen ist mit verstärkten Einreisekontrollen und Temperaturmessungen zu rechnen. Bei der Ankunft in Ägypten muss eine Gesundheitskarte ausgefüllt werden. Diese bekommt man im Flugzeug, kann sie aber bereits im Vorfeld zuhause ausdrucken und ausfüllen. Die Gesundheitskarte hat nichts mit der obligatorischen Einreisekarte zu tun, diese muss wie immer ausgefüllt und abgegeben werden.

Bei der Rückreise nach Deutschland gelten für Ägypten unverändert die Bedingungen für die Rückreise aus einem Hochrisikogebiet, Infos hierzu findet ihr beim Auswärtigen Amt und auf der Seite des RKI. Die Quarantänepflicht bei einer Rückreise in die Schweiz ist ab heute (04.12.21) aufgehoben. Genauere Infos hierzu findet ihr HIER. Wie immer momentan, kann sich alles wieder schnell ändern und somit sind unsere Angaben stets ohne Gewähr!

Unser Gericht der Woche: Ägptische Linsensuppe

Der Dezember hat begonnen und die kalte Jahreszeit in Deutschland ist voll im Gange. Was gibt es da Besseres, um sich aufzuwärmen als eine heiße und kräftige Suppe? Das ist nicht nur in Deutschland so, sondern auch in Ägypten. Auch hier werden die Abende kühler und wenn man vom Boot kommt, kann man eine warme Suppe gut vertragen.

Ein wunderbarer Begleiter, nicht nur für die kalte Jahreszeit, ist die Linsensuppe. Die ägyptische Küche ist auf erschwingliche, sättigende und nahrhafte Lebensmittel ausgerichtet, und die Linsensuppe ist der perfekte Inbegriff aller drei Elemente.

Linsen stammen ursprünglich aus dem Nahen Osten und sind vermutlich die erste Hülsenfrucht, die jemals angebaut wurde. Ihre frühesten archäologischen Funde stammen aus Griechenland, Syrien, Palästina und der Türkei. Sie werden seit Jahrhunderten von verschiedenen Kulturen verzehrt und werden sogar im Koran und in der Bibel erwähnt.

Verschiedene Länder haben spezielle Rezepte für die Linsensuppe: Der Sudan fügt Tomatenmark hinzu, die Türkei auch mal Bulgur und Minze und in Deutschland wird der Proteingehalt durch Würstchen erhöht. Die ägyptische Version mag in Bezug auf die Zutaten minimalistisch erscheinen, aber sie bietet einen reichhaltigen, herzhaften Geschmack, der perfekt für kalte Winterabende ist.

Linsensuppe eignet sich hervorragend, um an kalten Tagen Körper und Seele auf Trab zu halten oder auch den Kreislauf wieder in Gang zu bringen. Wir wollen euch ein bisschen Ägypten in dieser tristen Zeit nach Hause bringen, deshalb präsentieren wir euch heute einmal das Rezept für eine original ägyptische Linsensuppe:

Original ägyptische Linsensuppe:

Zutaten:

1 Tasse rote Linsen, abgespült
1 Staudensellerie, gewürfelt
1-2 Roma-Tomaten, geviertelt (je nach Größe)
1 mittelgroße Zwiebel, geviertelt
1 große Karotte, gewürfelt
1,5 Liter kochendes Wasser (oder Gemüsebrühe)
2 Teelöffel Salz (oder nach Geschmack)
1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
1/2 Teelöffel gemahlener schwarzer Pfeffer
1 Limette

So wird’s gemacht:

1. In einem tiefen Topf die Linsen und das gesamte Gemüse vermischen
2. Einen Liter Wasser oder Brühe hinzufügen und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen
3. Den Topf teilweise abdecken und die Hitze auf mittlere Stufe reduzieren
4. 20 Minuten kochen oder bis alles im Topf gar ist
5. Mit einem Stabmixer (oder einem normalen Mixer) auf die gewünschte Konsistenz pürieren. Wenn die Suppe zu dick ist, mehr Wasser hinzufügen
6. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken
7. Nach Geschmack mit Limettensaft verfeinern

Wenn man es wirklich original möchte, kann man geröstete Fladenbrot-Stücke darüber geben oder Fladenbrot zum Dippen verwenden.

Nun wünschen wir euch noch viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit! Falls ihr ein Lieblingsgericht in Ägypten habt und auch zuhause ab und zu ägyptische Gerichte nachkocht, lasst es uns gerne wissen!

Der erste Wochenrückblick im Dezember

Das 43. internationale Filmfestival in Cairo hat begonnen

Seit letzter Woche ist Kairo Schauplatz des 43. Cairo International Filmfestivals. Das CIFF ist ein jährlich stattfindendes, international renommiertes Filmfestival. 1976 ins Leben gerufen, hat es seither jedes Jahr stattgefunden, mit Ausnahme von 2011 und 2013, als es aufgrund von Budgetbeschränkungen und politischer Instabilität abgesagt worden war.

Die 43. Ausgabe des Internationalen Filmfestivals Kairo (CIFF) wurde am Freitagabend im ägyptischen Opernhaus in Kairo mit der Teilnahme von rund 100 Filmen aus über 60 Ländern eröffnet. Nach einer großen Zeremonie auf dem roten Teppich im Hof des Kairoer Opernhauses, an der ägyptische und ausländische Filmemacher, Produzenten, Künstler und Kritiker teilnahmen, wurde der spanisch-argentinische Spielfilm Competencia Oficial (Offizieller Wettbewerb) als Eröffnungsfilm des Festivals gezeigt.

Das Festival besteht aus vier Hauptwettbewerben. An deren Spitze steht der Internationale Wettbewerb für Spiel- und Dokumentarfilme, an dem 13 Werke teilnehmen, darunter Abu Saddam aus Ägypten, 107 Mothers aus der Ukraine, Softie aus Frankreich, Seven Dogs aus Argentinien und der deutsche Film ’Töchter”.

Der internationale Kurzfilmwettbewerb umfasst 22 Filme, darunter It’s Nothing Nagy und Just Hang up! aus Ägypten, Poem for a Distant Village aus China, Prairie Flowers aus Mexiko, Skin River aus Portugal und Happy Town aus Kolumbien. Die höchste Auszeichnung des Festivals ist die Goldene Pyramida für das Lebenswerk.

Die Aktivitäten des 43. Internationalen Filmfestivals Kairo werden noch bis zum 5. Dezember fortgesetzt und umfassen neben zahlreichen Weltpremieren auch Workshops, Seminare und die Cairo Industry Days, die am 1. Dezember beginnen.

Alle Veranstaltungen werden in Übereinstimmung mit den Anweisungen der ägyptischen Regierung und der Weltgesundheitsorganisation durchgeführt, um die Sicherheit der teilnehmenden Filmemacher, des Publikums und des Festivalteams zu gewährleisten.

Das vor 25 Jahren ins Leben gerufene und von der International Federation of Film Producers Associations anerkannte CIFF ist das älteste jährlich stattfindende Filmfestival in der arabischen Welt, Afrika und dem Nahen Osten.

Der erste Wochenrückblick im Dezember

Das war der erste Wochenrückblick im Dezember. Nächste Woche gibt es wieder aktuelle Neuigkeiten von Ägypten und anderswo zu berichten, wir halten euch auf dem Laufenden!

Der erste Wochenrückblick im Dezember, Deutsche Tauchschule, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac, Hanna Balan on Unsplash. www.ciff.org.eg