Ein ganz ungewöhnlicher Tauchtag

12.01.2021

Viele Rochen versüßen unseren Tag

Ein neuer Tauchplatz dank Ostwelle und damit Leinen los für unsere täglichen Tauchausfahrten im Januar 2021!

Rund ums Jahr erzählen euch unsere Tauchguides hier jeden Tag ihre Erlebnisse von ihren Tauchausfahrten auf unserem farbenfrohen Roten Meer. Gemeinsam mit ihnen könnt ihr von zu Hause aus dabei sein, euch an den kleinen und auch großen Unterwasser Sichtungen erfreuen und sie über sowie unter Wasser begleiten. Auch über die tollen Erlebnisse auf unseren Minisafaris halten wir euch hier auf dem Laufenden.

Seid dabei und begleitet uns 365 Tage im Jahr zu einer Reise in eine andere Welt!


Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Sha’ab Sunrise
Tauchplatz 2: Sha’ab Sakara

Heute war es etwas ungewöhnlich! Eigentlich hatten wir die Absicht, nach Abu Haschisch zu fahren, bekamen aber unterwegs die Info, dass es ziemlich Ostwelle haben soll. Also drehten wir um und entschieden uns für Sunrise als ersten Tauchgang. Heute nicht ganz so spektakulär wie die vorherigen Male, aber auch ohne Seepferdchen gab es viele verschiedene Schnecken, Schwanzlose und Geringelte Seenadeln und Zwergfeuerfische.

Da wir recht früh dran waren, machten wir das Boot Richtung Fanous an einer Leine fest, an der sonst nur Glasbodenboote liegen und entschieden uns dafür, hier mal zu tauchen. Die ersten sprangen aber sofort zum Schnorcheln rein und sahen direkt 3 Adlerrochen, zwei Federschwanzstechrochen und einen Hammerhai (aus Plastik). Aus gegebenen Anlass nannten wir den Platz „Sha’ab Sakara“! Beim Tauchen bewunderten wir natürlich auch den Hai! Und auch die beiden Federschwänze waren noch da. Das war heute mal ein etwas ungewöhnlicher Tauchtag.

  27°  |     24°

Tauchboot:


Abu Scharara



Tauchguides:


Petra



Ganztagesfahrt

Tauchplatz 1: Shaab Adel
Tauchplatz 2: Shaab Eshta

Zuerst wollten wir heute Richtung Norden, aber die Ostwelle, die wir gestern schon hatten, ließ uns unseren Plan ändern und es ging nach Shaab Adel. Von Block zu Block als Drift Pick Up. Schön gemütlich mit kaum Strömung betauchten wir den Tauchplatz. Gesehen wurden ein Federschwanzstechrochen, ein Fransendrachenkopf, Schärpen-Nasendoktorfische, juvenile Schwarze Schnapper, Großaugen Straßenkehrer, ein Schwarm großer Barrakudas, Riesenmuräne und das bunte Treiben von Trauer Chromis und Fahnenbarschen um die Blöcke.

Nach dem leckeren Mittagessen ging es stationär bei Shaab Eshta zum 2. Mal ins Wasser. Die Ost/Südostwelle spürten wir nicht nur am Boot sondern auch Unterwasser und somit schaukelten wir bei Eshta von Westen nach Osten und wieder zurück. Dabei entdeckten wir Teppichkrokodilfische, Oktopus, Meerbarben, Seenadeln, Zitronengrundeln und Segelflossen-Säbelzahnschleimfische. Nach dem alle wieder an Bord waren, ging es für uns heute direkt zurück zur Basis.

  27°  |     24°

Tauchboot:


Abu Salama



Tauchguides:


Corinna



Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac, salze-productions

Archiv