Morgen beginnt der Fastenmonat Ramadan

12.04.2021

Ramadan

Morgen beginnt der Fastenmonat Ramadan

Gestern wurde bekannt gegeben, dass morgen der Fastenmonat Ramadan beginnt. Hierzu möchten wir unseren ägyptischen Freunden und Kollegen einen gesegneten Ramadan wünschen. Üblicherweise benutzt man dazu die Worte „Ramadan Kareem“. 

Ab morgen verzichten Millionen Muslime weltweit auf das Essen und Trinken von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang. Im letzten Jahr waren aufgrund von Corona die Moscheen geschlossen. Diese sind inzwischen wieder geöffnet, aber das letzte Gebet um Mitternacht „Tajajjud“ wurde verboten.  Auch wurde „Itikaf“ verboten, was bedeutet, dass sich die Muslime die letzten 10 Tage im Ramadan den gesamten Tag und die Nacht in der Moschee aufhalten.

Die Öffnungszeiten und das Geschehen unserer Tauchbasen sind vom Ramadan nicht betroffen, allerdings kann es sein, dass der Transfer zurück in die Hotels etwas früher angesetzt wird, so dass unser Staff rechtzeitig zu Hause ist, um mit der Familie das Fasten zu brechen. 

Wir wünschen allen muslimischen Freunden und Kollegen Ramadan Kareem oder  كل سنة و أنتم طيبين

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, James & Mac Diving Center – Fotonachweis: Shutterstock 1348774955

Archiv