Unser Samstagsrückblick aus Ägypten

10.07.2021

Unser Samstagsrückblick aus Ägypten

Unser Samstagsrückblick aus Ägypten

Auch in dieser Woche waren unsere Tauchlehrer wieder auf dem Roten Meer unterwegs und hatten von ihren Tauchausfahrten einiges zu berichten. Doch nicht nur bei uns in Hurghada war was los. Auch woanders in Ägypten passierten aufregende Dinge. Rotes Meer: So war die letzte Woche – Hier kommt unser Samstagsrückblick aus Ägypten.

Delfine

Tigerhai, Hammerhai und kleine Kostbarkeiten

In der letzten Tauchwoche jagte ein Hai-Light das nächste! Einen Hai beim Tauchen zu sehen, ist für unsere Gäste inzwischen ja schon Routine. Seit Wochen wohnt die kleine „Hai-di“, ein Mini-Weißspitzen Riffhai, unter einer Tischkoralle in Shaab Dorfa. Ganz entspannt schläft der kleine Hai dort und wir besuchen ihn regelmäßig für ein Fotoshooting, natürlich ganz vorsichtig und ohne aufdringlich zu sein. 

Letzten Samstag jedoch durften unsere Gäste eine absolute Seltenheit erleben. Auf dem Weg an der Nordwestseite von Umm Gamar entlang tauchte plötzlich etwas gewaltig Großes im Blauwasser auf. Kurz darauf schwamm das Wesen unaufgeregt an den erstaunten Tauchern vorbei. Es handelte sich tatsächlich um einen veritablen Tigerhai! Ein unglaublicher und faszinierender Anblick für unsere Tauchgäste, den sie noch lange im Gedächtnis behalten werden. 

Einige Tage später, auf dem Weg von Erg Somaya nach Giftun Ham Ham, folgte dann die nächste Sensation. Diesmal gab sich ein großer Hammerhai die Ehre. Nach exakt 8 Minuten im Tauchgang erblickten unsere Tauchgäste das stolze Tier, das ganz entspannt und ohne jede Eile an der Tauchgruppe vorbeizog.

Ebenfalls bei Giftun Ham Ham tauchte letzte Woche eine ganze Gruppe von Büffelkopf Papageifischen auf. Hierbei handelt es sich um eines der begehrtesten Objekte für unseren Preise-Pass, denn auch dieser Fisch hat Seltenheitswert. Er ist neben dem Walhai und dem Harlekin Geisterpfeifenfisch meist das letzte, was unseren Stempelsammlern noch fehlt. Und auch hier gibt es gute Neuigkeiten, denn den Geisterpfeifenfisch entdeckten unsere Taucher letzte Woche ebenfalls. Bei Fanadir wurde eines dieser faszinierenden Geschöpfe von den wachsamen Augen unserer Tauchgäste erspäht. Auf den ersten Walhai warten wir diesen Sommer zwar immer noch. Aber wer weiß, vielleicht taucht ja schon bald eines dieser wunderschönen Meerestiere irgendwo auf. 

Unser Samstagsrückblick aus Ägypten

TuiFly und Easyjet starten durch

Gute Neuigkeiten gab es letzte Woche auch wieder zum Thema Flugmöglichkeiten nach Hurghada. Neben einigen anderen Fluggesellschaften, die seit längerer Zeit schon wieder von einigen deutschen Flughäfen regelmäßig in Richtung ägyptische Sonne starten, nahmen jetzt auch TuiFly und Easy Jet Hurghada wieder in den Flugplan auf.

TuiFly Deutschland startete letzten Dienstag seinen Flugbetrieb nach Hurghada nach einer längeren Unterbrechung, beginnend mit Flügen aus Düsseldorf, Hannover und Frankfurt. Der erste Flug von TuiFly Deutschland startete morgens vom Flughafen Düsseldorf. Der zweite Flug startete mittags vom Flughafen Frankfurt und wenig später hob der dritte Flieger vom Flughafen Hannover ab. Voraussichtlich wird TuiFly noch in diesem Monat die Flüge von München und Stuttgart nach Hurghada wieder aufnehmen.

Bereits letzten Samstag empfing der internationale Flughafen Hurghada den ersten Flug von Eurowings Discover aus Düsseldorf. Der Flug landete am Nachmittag auf dem Hurghada Airport. Die Ankunft des Flugzeugs wurde mit einem Wassersalut gefeiert, was eine übliche Tradition zur Begrüßung des ersten Fluges auf dem Flughafen von Hurghada ist. Das Team für Öffentlichkeitsarbeit begrüßte die Passagiere und die Besatzung des Fluges und verteilte Rosen und Schokolade. Es ist geplant, dass Eurowings Discover, eine Tochtergesellschaft der Lufthansa, Samstags regelmäßig von Düsseldorf nach Hurghada fliegt.

Etwas über ein Jahr nachdem die ägyptische Regierung das Corona bedingte Belegungslimit für Hotels und Resorts von 25% auf 50%  aufgestockt hatte, beschloss man nun mit sofortiger Wirkung, die Belegungsgrenze auf 70% zu erhöhen. Das Kabinett entschied ebenfalls, dass die Belegungsrate auch für Restaurants und Cafés sowie für Kinos und Theater erhöht wird. Diesen Entschluss hat man aufgrund der sinkenden Corona Zahlen und der fortschreitenden Impfungen in Ägypten getroffen. Nach wie vor gelten jedoch auch in Ägypten eine Maskenpflicht in geschlossenen Räumen und die Beachtung der üblichen Hygienemaßnahmen. Fiebermessungen in Hotels etc. werden ebenfalls weiter durchgeführt.

Erste Tauchausfahrten vom Giftun Hotel aus geplant

Auch bei James & Mac werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus. Ab nächsten Montag werden wir wieder von unserer Tauchbasis aus in See stechen! Nachdem das Office unserer Tauchbasis bereits letzte Woche nachmittags besetzt war, starten wir nun mit den ersten Ausfahrten direkt von unserer Jetty im Giftun aus. Wir freuen uns riesig und werden bald noch ausführlicher darüber berichten!

Unser Samstagsrückblick aus Ägypten

Ägyptische Sehenswürdigkeiten wurden auf ISESCO Kulturerbe Liste gesetzt

Seit kurzem befinden sich drei weitere ägyptische Sehenswürdigkeiten auf der ISESCO Kulturerbe Liste. Dazu zählen das Ägyptische Museum am Tahrir Platz in Kairo, die Stadt Shali in der Oase Siwa sowie der Baron Empain Palast in Heliopolis, Kairo. Das Ministerium für Tourismus und Altertümer erhofft sich mit der Aufnahme die archäologischen Stätten weltweit bekannter zu machen und den Tourismus damit zu unterstützen.

Die Organisation der islamischen Welt für Bildung, Wissenschaft und Kultur ISESCO (Islamic World Educational, Scientific and Cultural Organization) wurde im Jahr 1981 gegründet. Sie ist auf die Bereiche Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation in islamischen Ländern spezialisiert. Im Vordergrund steht dabei, die Mitgliedstaaten zu unterstützen und zu stärken. 

In der Kulturerbe Liste der ISESCO befinden sich schon folgende ägyptische Sehenswürdigkeiten: Das Rote Kloster von Sohag, das Nilometer in Al-Rawdah, die Stadt Al-Qasr und der Friedhof Al-Bajwat im Gouvernement Wadi al-dschadid im Südwesten von Ägypten. Nun fügte man drei berühmte Sehenswürdigkeiten hinzu. Zum einen ist es das Ägyptische Museum am Tahrir Platz in Kairo. Zudem, auch in Kairo im Stadtteil Heliopolis gelegen, der Palast von Baron Empain. Dieser stammt aus dem Jahr 1905 und feierte seine Wiedereröffnung erst 2019 nach einer umfassenden Renovierung. 

Die dritte Sehenswürdigkeit, die man der Liste hinzufügte, ist die alte Stadt Shali in der Oase Siwa. Die Oase Siwa liegt ganz weit im Nordwesten von Ägypten direkt an der libyschen Grenze und ist bekannt für ihre Dattelpalmen und Olivenbäume. Sie wurde aus in Salz getränktem Ton gebaut und wird auf das 12. Jahrhundert n.Chr. datiert.

Ahmed Hatem

Ägyptischer Schauspieler bricht Guinness Weltrekord

Ahmed Hatem, ein berühmter, ägyptischer Schauspieler, hat vor kurzem den Guinness Weltrekord der 100 x 50 m Schwimmstaffel gebrochen. Als Mitglied des ägyptischen Schwimmteams schaffte er es damit, neben seiner Schauspielkarriere einen neuen Meilenstein in der Welt des Sports zu setzen. 

Der letzte Rekord in der 100 x 50 m Schwimmstaffel Disziplin stammt aus dem Jahr 2019. Die Briten hielten ihn zwei Jahre lang mit der Zeit von 43 Minuten und 32,36 Sekunden. Nun schlug die ägyptische Nationalmannschaft das englische Team mit einer Zeit von 42 Minuten und 12 Sekunden und holte sich so den begehrten Eintrag in das Buch der Weltrekorde. 

Die Veranstaltung wurde von der Firma Spoctane in Zusammenarbeit mit dem ägyptischen Schwimmverband, dem ägyptischen Ministerium für Jugend und Sport sowie dem New Giza Sports Club organisiert. Die ägyptische Nationalmannschaft besteht aus 100 Schwimmern aus verschiedenen ägyptischen Städten. Ahmed Hatem, der wohl berühmteste Teilnehmer an diesem Wettbewerb, schwimmt seit seiner Kindheit und hat schon eine Reihe von Meisterschaften gewonnen. 

Seine Teilnahme an diesem Turnier fällt mit der Präsentation seines neuesten Werks zusammen, dem zweiten Teil der Serie „Why Not?!“ mit der Schauspielerin Menna Shalaby, die derzeit auf der Plattform Shahid, dem führenden ägyptischen Streaming Dienst gezeigt wird und die höchste Zuschauerzahl in Ägypten auf der Plattform erreicht.

Unser Samstagsrückblick aus Ägypten

Das war unser Samstagsrückblick aus Ägypten. Nächste Woche gibt es wieder aktuelle News vom Roten Meer zu berichten, wir halten euch auf dem Laufenden!

Unser Samstagsrückblick aus Ägypten. Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac, Thorsten Rieck, Wikidata, tpicture auf Pixabay