Fantastisch: 3 Tage auf dem Roten Meer

05.08.2021

Dreitagesfahrt

Fantastisch: 3 Tage auf dem Roten Meer

Wer unsere „Täglichen Tauchausfahrten“ in den letzten Tagen verfolgt hat, hat sicher schon mitbekommen, dass unser Flagschiff, die MS Bahlul, in den vergangenen Tagen fast pausenlos im Einsatz war. Der Grund war das grandiose, wenn auch sehr heisse und windstille Wetter, was zu Minisafaris in den Norden oder Süden von Hurghada eingeladen hat.

Somit starteten unsere Tauchlehrer Petra und Corinna am Montag eine Dreitagesfahrt in den Norden, Ziel Ras Mohamed. Zum „Eintauchen“ der langen Tour wählten sie das Wrack der Giannis D., bevor es dann weiter Richtung Sinai ging. Hier kamen sie am 1. Tag dann aus dem Staunen und Schwärmen nicht mehr raus. Das Shark und Yolanda Reef überzeugte mit bunten Fischschwärmen und den Überresten vom Wrack Yolanda und eigentlich wollten alle gar nicht mehr aus dem Wasser. Die Sichtung einer Gruppe Rundkopf-Delfine nach diesem Tauchgang und der Nachttauchgang bei „The Alternatives“ mit anschliessendem Barbecue auf dem Boot, perfektionierte den Tag. 

Ras Mohamed begeistert alle

Früh morgens ging es am 2. Tag aus den Betten und es stand ein erneuter Besuch beim Shark und Yolanda Reef auf dem Plan. Wieder war das Drop Off voller Leben und auf dem Plateau bei Yolanda tummelten sich Füsiliere, Blaue Drücker und eine kleine Karett-Schildkröte. Der zweite Tauchgang führte die Abenteurer zum Tauchplatz „Jackfish Alley“ mit einer steil abfallenden Riffwand und einem Durchbruch, durch den man hindurch tauchen kann. Zum Abschluss des Tauchgangs zog sogar noch ein Hai unter den Tauchern durch, vermutlich ein Seidenhai. 

Als 3. und letzten Tauchgang bei Ras Mohamed wählten sie den Tauchplatz „Shark Observatory“ aus, der mit einer wunderschönen Drop Off Kante und einem faszinierenden Lichtspiel wieder alle Taucher schwärmen liess. Für den Tagesabschluss ging es dann zum Wrack der Thistlegorm. Hier tauchten sie am späten Nachmittag gemütlich um das berühmte Wrack und liessen den Tag auf dem Sonnendeck ausklingen.

Es ging zurück in heimische Gewässer

Am 3. Tag ging es früh morgens wieder runter zur Thistlegorm. Dieses Mal wurde das Wrackinnere genau inspiziert und die Frachträume mit den LKWs und den Motorrädern unter die Lupe genommen. Nach einem leckeren Frühstück a la Bahlul ging es danach weiter zum Tauchplatz Siyul Kebir. Hier wurde das Plateau und die Riffwand erkundet und neben einem bunten Treiben, wurden viele Tarnkünstler gefunden. Leider war danach die große Tour auch schon fast vorbei und es ging für den letzten Tauchgang in heimische Gewässer, nach Shaab Helua. 

Minisafari

Ein großartige Tour ging damit zu Ende, die allen Tauchern sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wer sich die einzelnen Einträge von Petra und Corinna nochmal genau durchlesen möchte, klickt einfach auf die folgenden Links, die euch zu unseren täglichen Tauchausfahrten weiterleiten. 

Shark + Yolanda Reef verzaubert alle Taucher – Tag 1

Die Bahlul besuchte Ras Mohamed – Tag 2

Die heutige Taucher Trophäen Liste – Tag 3

Wer Interesse an unseren Minisafaris hat, findet hier alle weiteren Informationen. Alle Minisafaris sind auch vorab in unserem Red Sea Shop buchbar.

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, James & Mac Diving Center – Fotonachweis: Petra Spangler, Sven Kahlbrock, Rico Behrendt, Thorsten Rieck, Shutterstock 64080289

Archiv