Im Überblick: Die Woche aus Ägypten

07.08.2021

Im Überblick: Die Woche aus Ägypten

Im Überblick: Die Woche aus Ägypten

Auch in dieser Woche waren unsere Tauchlehrer wieder auf dem Roten Meer unterwegs und hatten von ihren Tauchausfahrten einiges zu berichten. Doch nicht nur bei uns in Hurghada war was los. Auch woanders in Ägypten passierten aufregende Dinge. Rotes Meer. Jetzt im Überblick: Die Woche aus Ägypten.

Im Überblick: Die Woche aus Ägypten

Tagesfahrten, Sondertouren und jede Menge Fische

Hochsommerliches Wetter und kein bisschen Wind luden in der letzten Woche zum Tauchen, Schnorcheln und sogar zum Wasserbriefing ein. Der August ist der Monat, wo es im Wasser definitiv angenehmer ist als außerhalb. Auf dem Wasser ist es auch schöner als an Land. Deshalb beschlossen unsere Gäste, erst einmal auf eine Minisafari in den Süden zu gehen. 

Mit unserem Flagschiff, der MS Bahlul, machten sich die Taucher auf nach Abu Kafan und zum Panorama Reef. Dort genossen sie die spektakulären Riffe mit ihrem tollen Bewuchs und der unglaublichen Fischvielfalt. Der Nachttauchgang und die Übernachtung fanden beim Middle Reef statt. Am zweiten Abend legte die Bahlul wieder an unserer Jetty an, doch nur, um Proviant aufzunehmen. Am nächsten Morgen ging es nämlich gleich wieder los.

Dieses Mal führte die Reise Richtung Norden, in den Sinai. Abu Nuhas, die Thistlegorm und Ras Mohamed standen auf dem Tauchplan. Genaueres zu dieser 3 Tagestour könnt ihr gleich weiter unten nachlesen. 

Kaum wieder an Land, hatte man schon das nächste große Ziel vor Augen – die Rosalie Moller. Hierbei handelt es sich um einen 1941, zwei Tage nach der Thistlegorm, versenkten Dampffrachter mit Kohleladung. Der Wind ist immer noch kaum vorhanden, deshalb war die Überfahrt sehr entspannt. Wie üblich, kamen unsere Taucher auch bei diesen beiden Tauchgängen voll auf ihre Kosten. Die Kombüse wurde besichtigt, man bestaunte das Wrack von außen, besichtigte die Kohleladung und erfreute sich an den großen Fischschwärmen. Die Heimfahrt war ruhig und entspannt und lud zu einem Schläfchen ein.

Auch unsere Tagesboote hatten jede Menge Spaß letzte Woche. Das Carless Reef präsentierte sich in voller Schönheit. Zum kleinen Weißspitzenhai gesellte sich bei Shaab Dorfa ein großer. Zwei Tigerhaie zeigten sich an der Oberfläche und jede Menge Fisch galt es zu bestaunen. Das Rote Meer war wieder wunderschön!

Im Überblick: Die Woche aus Ägypten

Eine ganz besondere Minisafari

In der vergangenen Woche hat eine ganz besondere Minisafari stattgefunden. Drei Tage lang war unser Flagschiff, die MS Bahlul, unterwegs und bereiste den Norden des Roten Meeres. Neben abenteuerlustigen Tauchgästen waren unsere Tauchlehrer Petra und von unserer Schwesterbasis die liebe Corinna dabei. 

Als erstes ging es nach Abu Nuhas und danach direkt mit Kurs in Richtung Sinai und die dort vorgelagerten Tauchplätze. Vor allem begeisterte alle das Yolanda und Shark Reef mit dem Überresten des Wracks Yolanda und den zahlreichen Fischschwärmen. Eigentlich wollte niemand mehr aus dem Wasser. Sie sahen Rundkopf-Delfine vom Boot aus und schlossen den Tag mit einem leckeren Barbecue ab. 

Tag 2 stand ebenfalls im Zeichen „Ras Mohamed”. So wurden neben der Besichtigung des berühmten Felsens die Tauchplätze „Jackfish Alley” und „Shark Observatory” angesteuert. Danach ging es zum Wrack der Thistlegorm, wo sie einen Tauchgang am Nachmittag und einen am frühen Morgen gemacht haben. Danach war es leider wieder Zeit dem Norden den Rücken zuzuwenden und es ging in Richtung heimische Gewässer. Auf dem Weg nach Hause folgte ein Tauchgang bei Siyul Kebir und bei Shaab Helua.

Diese großartige Tour wird sicher noch allen lange in Erinnerung bleiben und wer sich die einzelnen Einträge von Petra und Corinna nochmal genau durchlesen möchte, klickt einfach auf die folgenden Links, die euch direkt zu den Texten der Tauchausfahrten führen.

Shark + Yolanda Reef verzaubert alle Taucher – Tag 1

Die Bahlul besuchte Ras Mohamed – Tag 2

Die heutige Taucher Trophäen Liste – Tag 3

Wer Interesse an unseren Minisafaris hat, findet hier alle weiteren Informationen. Alle Minisafaris sind auch vorab in unserem Red Sea Shop buchbar.

Die Woche aus Ägypten

Olympiade: Deutschland verliert gegen Ägypten im Handball

Ein richtiger Handball – Krimi spielte sich letzten Dienstag bei der Olympiade in Tokio ab. Deutschland traf im Viertelfinale auf den Außenseiter Ägypten. Sie rechneten sich gute Chancen aus, doch dann lief es nicht so wie erhofft.

Ägypten hatte sich als Zweiter der Gruppe B mit vier Siegen und nur einer Niederlage, die gegen Weltmeister Dänemark zustande kam, für das Viertelfinale qualifiziert. Das Turniersystem sieht vor, dass die besten vier jeder Gruppe das Viertelfinale erreichen. Als Zweiter der Gruppe B traf Ägypten auf den Dritten der Gruppe A, die deutsche Nationalmannschaft.

Statistisch gesehen hatte Deutschland bis dato die beste Abwehr des Turniers, denn in den fünf Spielen der Gruppenphase hatte man nur 131 Gegentore kassiert. Ägypten hatte jedoch mit 154 erzielten Toren die bessere Angriffsbilanz. Die Pharaonen hatten nach Dänemark die zweitbeste Tordifferenz in beiden Gruppen.

Die Qualifikation für das Halbfinale war eines der großen Ziele für die ägyptische Mannschaft, davon hatten sie geträumt. Hochmotiviert starteten sie also in das Spiel und ihre Motivation zahlte sich aus. Von Anfang an dominierte die ägyptische Mannschaft den Gegner. Nach einem spannenden Spiel verlor die deutsche Handball Nationalmannschaft mit 26:31 gegen Ägypten und schied im Viertelfinale des Olympischen Turniers aus.

Damit waren die Pharaonen die erste afrikanische Mannschaft in einem Handball Halbfinale bei Olympischen Spielen. Auch vor ihrem Halbfinal Gegner Frankreich brauchte sich die ägyptische Mannschaft nicht zu verstecken. Der Afrikameister lag in der ersten Halbzeit lange in Führung und lieferte Frankreich auch im zweiten Durchgang einen würdigen Kampf. Die französische Mannschaft besiegte schließlich in einem sehr spannenden Halbfinale am Donnerstag vormittag deutscher Zeit Ägypten mit 27:23 (13:13). 

Ägypten trifft heute Vormittag im Spiel um den dritten Platz und somit die Bronzemedaille auf Spanien. Für den Afrikameister geht es dann um seine erste Medaille bei Sommerspielen. Wir drücken ganz fest die Daumen!

Eine frühlingshafte Winterwoche

Neue Banknoten in Ägypten

Das ägyptische Geld und vor allem die Banknoten sind uns allen bestens bekannt. Leider oftmals nicht unbedingt positiv, da ein komischer Geruch die Banknoten prägt. Und leider ist das Material, aus dem das Geld besteht, auch nicht wirklich stabil.

Dies soll jetzt aber bald ein Ende haben, teilte die ägyptische Zentralbank am vergangenen Sonntag mit. Man berichtete, dass noch in diesem Jahr neue 10 und 20 LE Banknoten auf den Markt kommen sollen, die aus Polymer hergestellt werden. Polymer ist ein chemischer Stoff, der aus Makromolekülen besteht. Dieser soll für die Umwelt unbedenklich sein und doppelt so lange halten wie die Banknoten aus herkömmlichem Papier. Dies hat zur Folge, dass das neue Plastikgeld die Kosten für den Druck der traditionellen Währung senkt.

Polymer-Banknoten wurden erstmals 1988 von der Reserve Bank of Australia (RBA) herausgegeben. Andere Länder stellten ebenfalls auf Polymer-Banknoten um, darunter Kanada, Neuseeland, Rumänien, Vietnam, das Vereinigte Königreich, Nigeria, Chile, Mexiko, die Russische Föderation und Armenien. Ägypten wird voraussichtlich noch in diesem Jahr die neuere Version der Polymer-Banknoten einführen. Die neuere Version ist wasserdicht, schwer in Brand zu setzen und schwer zu zerreißen.

Im Netz wurde aber Unmut laut, da die abgebildete Moschee mit Regenbogenfarben dargestellt wurde. Auch kritisierte man die Schriftart und die dargestellten Bilder. Die Bank stellte aber klar, dass das Regenbogen Design nicht Teil des Designs ist, sonder eher ein sicheres Wasserzeichen Feature. Zudem seien die veröffentlichten Bilder nur vorläufige und keine endgültigen Entwürfe gewesen.

Man ergänzte auch, dass die Polymer Währung als Sicherheitsmerkmal Wasserzeichen enthalten werden, die nur bei Bewegung unter Sonnenlicht erscheinen. Vor der Einführung der neuen Polymer Geldnoten bestätigte die ägyptische Zentralbank, dass alle Papierwährungen ausnahmslos gültig bleiben werden. 

Im Überblick: Die Woche aus Ägypten

Im Überblick: Die Woche aus Ägypten. Nächste Woche gibt es wieder aktuelle News vom Roten Meer zu berichten, wir halten euch auf dem Laufenden!

Im Überblick: Die Woche aus Ägypten. Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac, Thorsten Rieck, Cristiana Franzini on Pixabay