2020 – Unser Jahr am Roten Meer

02.01.2021

Jahresrückblick

2020 - Unser Jahr am Roten Meer

Das Jahr 2020 ist zu Ende. Wir haben nochmal alles Revue passieren lassen und unseren eigenen Jahresrückblick zusammen gestellt. Kommt mit und begleitet uns in eine Zeit vor und mit Corona. So war 2020 – unser Jahr am Roten Meer. Hier ist unser Jahresrückblick:

Trockendock

Januar - Die Welt ist noch in Ordnung

Im Januar war die Welt für uns alle noch in Ordnung. Könnt ihr euch daran erinnern, dass die Tauchbasen am Roten Meer Ende 2019 wegen der Erhöhung der Genehmigungsgebühr gestreikt haben? Am 01.01.2020 trat diese in Kraft und sollte das kleinste Problem in diesem Jahr darstellen.

Der Januar ist einer der Monate, in denen die Tauchboote unserer Tauchbasen auf dem Trockendock sind, so auch unser Flagschiff, die MS Bahlul. Als sie wieder den Weg ins Wasser gefunden hat, war das ein ganz schönes Spektakel .

Zudem startete im Januar das 25 jährige Jubiläumsjahr unserer Schwester Tauchbasis, dem Blue Water Dive Resort. Leider sollte, wie so viele Feierlichkeiten in diesem Jahr, auch diese ins Wasser fallen.

Februar - Zeit für Neues

Der Februar war ein besonderer Monat für uns, denn zum einen wurde der Außenbereich unserer Schwester Tauchbasis renoviert. Zum anderen wurde der Grundstein für unsere neuen Internetseiten gelegt. Das Kreativ-Team der Tauchbasen begab sich in eine kreative Online-Pause und tüftelte was das Zeug hielt.

Das Tauchbasis Geschehen nahm natürlich seinen üblichen Verlauf und unsere Tauchausfahrten fanden wie gewohnt und täglich statt.

März- Die Ereignisse überschlagen sich

Der März 2020 wird wohl für uns alle ewig in Erinnerung bleiben, denn die Ereignisse überschlugen sich. Am 17.03.2020 wurden offiziell alle Hotels geschlossen, bzw. wurden diese geschlossen, als die letzten Gäste abgereist waren.

Am 20.03.2020 wurde unsere Tauchbasis und bereits am 18.3.2020 unsere Partner Tauchbasis, das Blue Water Dive Resort, geschlossen. Es galt ein Ausfahrverbot für alle Wassersportaktivitäten und ab dem 19.03.2020 wurden alle Flüge nach und von Ägypten eingestellt. Lediglich Rückholaktionen aus dem Land fanden noch statt. 

Es folgte eine Ausgangsbeschränkung und daraufhin eine Ausgangssperre von 19.00 – 6.00 Uhr. Restaurants, Einkaufszentren, Schulen, Universitäten und auch Kirchen und Moscheen wurden geschlossen. Supermärkte und Apotheken blieben auf. Damals haben wir noch gehofft, dass nach 1,2,3… Wochen alles „vorbei” sein würde. Aber dem war leider nicht so. 

April - Hurghada im Lockdown

Was macht man nun, wenn man sich im Lockdown befindet und weder an den Strand, zum Schwimmen oder gar zum Tauchen gehen kann? Der verbliebende Staff vor Ort machte das Beste aus der Situation und traf sich zu gemeinsamen Aktivitäten wie z.B. zum Grillen oder zum Kochduell.

Die Versorgungslage in Hurghada blieb entspannt und auch der Ramadan startete wie geplant, wenn auch unter Corona Auflagen.

Unsere Tauchlehrer trafen sich um unsere Tauchbasen auf Vordermann zu halten und auch die Crews von den Booten sahen regelmäßig nach unseren Booten, die vertäut an der Jetty lagen. 

Mai - Ein kleines Licht am Ende des Tunnels

Anfang Mai konnten wir endlich etwas aufatmen und ein Licht am Ende des Tunnels erkennen. Das Ausfahrverbot wurde aufgehoben und wir durften zumindest zum Schwimmen rausfahren. Wassersportaktivitäten waren zwar weiterhin verboten, aber wir konnten endlich wieder unser geliebtes Rotes Meer besuchen.

Auch bei der Wiedereröffnung der Hotels zeigte sich eine Tendenz. Die ersten Hotels durften ab 15.05. wieder öffnen, allerdings mit einer maximalen Auslastung von 25%. Diese sollte sich Anfang Juni auf 50 % erweitern. Allerdings mussten die Hotels ein Hygienesiegel erhalten, bevor die Wiedereröffnung möglich war.

Wir starteten die ersten Aktionen zu Unterstützung unseres Teams vor Ort und verkauften Red Sea Partner Bücher. Zudem entwickelten wir die Idee eines großen virtuellen Kunstwerkes, auf dem sich alle unsere Freunde verewigen konnten. Die Red Sea PARTner Seite wurde geboren. 

Juni - Hurghada erwacht zum Leben

Im Juni ging es weiter aufwärts. Die Hotels bereiteten sich auf die Wiedereröffnungen vor und setzen die Hygiene Konzepte der Regierung um. Am 13.06.2020 endete die Ausgangssperre und Hurghada erwacht langsam wieder zum Leben.

Am 19.06.2020 waren auch endlich wieder alle Wassersportaktivitäten erlaubt. Um den 20.06.2020 erfolgte die Abnahme des Giftun Hotels und kurz darauf erhielt es das Hygiene Siegel. Auch brachten wir unsere Tauchbasen wieder auf Vordermann, dass sie zur Abnahme des Hotels im vollen Glanz erstrahlten.

Mitte des Monats wurde laut, dass Ägypten die Flughäfen am 01.07.2020 wieder öffnen will. Das war auch für unseren Staff eine Erleichterung, die teilweise in Deutschland oder Hurghada fest saßen. Zum Ende des Monats kamen Stammgäste dann noch auf uns zu und riefen „Das T-Shirt für den guten Zweck” ins Leben, um unser Team vor Ort zu unterstützen. ❤️

Abfahrt-JM

Juli - Wir dürfen wieder tauchen!

Der Monat Juli war wohl unser aller spezielles Highlight des Jahres. Wir durften endlich wieder tauchen und die ersten Tauchausfahrten fanden statt. Aber fangen wir von vorne an: Nachdem auch unsere Tauchbasis alle Hygiene Regeln der Regierung umgesetzt hat, erfolgte Anfang Juli die Abnahme beider Tauchbasen.

Aber auch die Tauchboote mussten sich einer Prüfung unterziehen. Diese fand in der Mitte des Monats statt. Da mit nur wenigen Tauchgästen zu rechnen war, entschlossen wir uns das Blue Water Dive Resort zunächst geschlossen zu halten und bei Anfragen das Tauchen vom James & Mac Diving Center aus anzubieten.

Die ersten Gäste trudelten mit Flügen über die Schweiz oder Kairo ein und am 19.7.2020 fand unsere erste Tauchausfahrt statt, nachdem die Basen 4 Monate geschlossen waren. Neptun war uns wohl gesonnen und schickte auch direkt einen Walhai vorbei. Unvergesslich!! 

August - Es kehrt Leben ein auf der Tauchbasis

Im August trudelten so nach und nach immer mehr Tauchgäste und auch Tauchlehrer in Hurghada ein. So nahm unsere Tauchlehrerin Petra einen der ersten Flieger mit der Airline Pegasus über Istanbul nach Hurghada. Auch eine ganze Taucher Familie besuchte uns.

Ihr erinnert euch noch an die Grundsteinlegung unserer neuen Internetseiten im Februar? Am Mitte August ging die Veröffentlichung der neuen Seiten in die heiße Phase, weswegen wir uns zumindest online im „Hitzefrei” befanden. 

Minisafari

September - Neue Homepage und eine Minisafari

Im September war es dann endlich soweit. Erst ging Anfang September die neue Internetseite von James & Mac und dann Mitte des Monats die neue Webpage vom Blue Water Dive Resort online. Nach wirklich vielen Tagen, Wochen, Monaten waren wir sehr stolz, euch unsere Webpräsenz in einem ganz neuen Gewand zu präsentieren.

Aber nicht nur unsere neuen Internetseiten starteten in diesem Monat. Neben dem ersten IDC ist auch die erste Minisafari mit unserer Bahlul endlich wieder losgezogen. Ziel waren die Wracks von Abu Nuhas und die berühmte SS Thistlegorm.

Das Highlight unter Wasser war in diesem Monat wohl die mehrfache Sichtung von zwei Segelfischen, ein seltener Anblick in Hurghada.

Oktober - Ein Monat voller Hai-Lights

Der Monat Oktober stand im Zeichen der Hai-lights. Es gab neben den regelmäßigen Walhai Sichtungen auch einen Fuchshai und einen Hammerhai, der unseren Tauchern unter Wasser begegnet ist.

Die nächsten Highlights waren, dass bekannt wurde, dass bis Ende April 2021 keine Visagebühren für Touristen verlangt werden. Zudem nahm neben der Pegasus nun auch Turkish Airlines den Flugverkehr nach Hurghada auf, allerdings weiterhin mit Umstieg in Istanbul.

Wir besuchten im Rahmen unserer Minisafaris das Wrack der Thistlegorm und auch im Süden das Panorama Riff und Abu Kafan. Zudem haben unsere Taucher jede Menge Jubiläumstauchgänge gefeiert.

Zum Abschluss des Monats hiess es „Holt euch James & Mac nach Hause”. Eine weitere Firma bot unserem Team vor Ort Unterstützung an. ❤️

Rückblick

November - Das Giftun öffnet wieder

Am 01.11.2020 war es dann endlich soweit. Das Giftun Hotel öffnete endlich seine Tore. Die Anzahl der Hotelgäste war natürlich überschaubar, aber für uns ein weiterer Schritt in eine positive Richtung.

Neben Walhai, Walhai, Walhai überraschte uns unter Wasser ein Rosa Stechrochen. Auch begannen die alljährlichen „Rochen-Wochen”, in denen fast täglich von diversen Federschwanz-Stechrochen Sichtungen in unseren „Täglichen Tauchausfahrten” berichtet wurde.

Eigentlich hätte im November auch das Tauchlehrer Legendentreffen statt gefunden. Dies fiel leider auch aus, dafür besuchte uns aber unser alter Tauchbasis Leiter Timmi

Dezember - Direktflüge aus Deutschland starten

Zum positiven Abschluss des Jahres starteten kurz vor Weihnachten die ersten Direktflüge aus Deutschland nach Hurghada. Das Blue Water Dive Resort ist leider nach wie vor geschlossen.

So hatten wir alle gemeinsam im James & Mac Diving Center einen gemütlichen Weihnachtsabend mit einem Deko-Glühwein anstatt des Deko-Biers. Das Jahr abgeschlossen haben wir, wie auch im letzten Jahr, mit einer Minisafari im Raum Hurghada. Das heisst einen Teil unserer Tauchgäste haben den Jahreswechsel auf dem Roten Meer verbracht.

Das war 2020 – unser Jahr am Roten Meer. Das war er, unser Jahresrückblick.

Wir bedanken uns bei allen unseren Gästen, Freunden und Unterstützern für eure Treue und Hilfe. Ohne euch hätten wir es nicht geschafft. Der gleiche Dank geht auch an unseren gesamten Staff, unsere Tauchlehrer/innen und unsere ägyptischen Jungs. Ihr seid ein Spitzenteam und nur so konnten wir das letzte Jahr trotz aller Widrigkeiten überstehen. Auf ein gutes und gemeinsam erfolgreiches Jahr 2021!

Ägypten, Rotes Meer, Hurghada, Deutsche Tauchschule, James & Mac Diving Center – Fotonachweise: James & Mac, Envato-PNWAESD